Dafür musst du aber dein Kind taufen lassen! Du kannst egal ob Kirchenmitglied oder nicht- glaub ich dein kind taufen lassen. Aber wenn ihr beide nichts von Kirche haltet, würde ich es an euerer Stelle lassen. Ihr könnt ja, wenn auch nicht offiziell eingetragen, die Tante die Patenrolle übernehmen lassen und falls das Kind es später will, kann es sich immer noch taufen lassen.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich keinen Kontakt mehr zu meiner echten patin habe und die patin meines bruders als patin ansehe.
ich muss nur ehrlich sagen, dass ich es doof finde, wenn Atheisten auf einmal das Kind Taufen lassen wollen und nie vor haben das Kind an die Religion ranzuführen. Ein Kind wird nur dann etwas von religion halten, wenn die Eltern ihm auch die Bräuche erklären und es in die Gemeinschaft einführen will oder das kind ein äußerst spirituelles Erlebnis hat.Das Kind hat dann später mal Null Bock auf Konfirmation bzw. Kommunion und darf wieder aus der kriche austreten. Dann lasst euerem KInd wirklich die Chance es sich selbst zu überlegen und ihr habt den Stress mit dem "man muss ja anstandshalber KOnfirmieren " und in den Reliunterricht gehen, auch nicht.
Ich finde eine gute patenschaft hat nichts mit dem eintrag auf einem Fetzen Papier zu tun und du kannst ja deiner schwester sagen, falls sie gläubige Christin ist und deshalb das patenamt übernehmen will, dass sie euer Kind ja ans Christentum heranführen kann und euer Kind sich dann selbst mal taufen lassen kann. Und ansonsten seit ihr ja sicherlich froh, wenn euer Kind immer eine Ansprechpartnerin hat, die sich auch liebevoll um es kümmert!
Grüße,
Regina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]