Re: Lass uns nicht dumm schterm!
Hi Ralf,
ich will Euch ja nicht dumm sterben lassen, weiss es doch selbst nicht so genau, sonst hätte ich doch nicht gefragt.
Diese Antwort bekam ich von einem Experten:
In dieser Form steht das Wort sicher nicht im Alten Testament. Das ist vielleicht eine sehr freie Interpetation eines atl. Wortes, eventuell eines prophetischen Unheilswortes. Es gibt Worte, die etwa in die Richtunng gehen, dass die Menschen ihr Leben und auch die Lebensgrundlage im Land zerstören, bzw. Gott sie dem Verderben anheim gibt. Das hebr. Wort, das man ungefähr mit "erets" transkribieren könnte, bedeutet sowohl Land als auch Erde. Auch in der Kombination mit "ganz" kann es sowohl bedeuten "das ganze Land" als auch "die ganze Erde". Das muss man immer aus dem Kontext erschließen.
Jedenfalls ist dem AT die Vorstellung, dass die Menschen die Erde vernichten könnten, fremd. Das kann nur Gott. Und nach Gen 8 (Ende der Sintflut) hat er versprochen, das nicht zu tun.
Auch heute können Menschen nicht den Planeten vernichten, allerdings das Leben auf diesem Planeten.
Also: So wie Sie es von diesem Redakteur zitieren, ist es jedenfalls kein Wort des AT.
Welches Wort auch immer der Betreffende im Auge hat, man müsste doch genau schauen, was da steht, und man müsste auch genau schauen, was die Absicht des Wortes ist: Eine Drohung, eine Warnung, eine Ankündigung, eine Befürchtung etc. ?
Gruß Marlis