Hallo Sian,
hier ist eine Zusammenfassung über die unterschiedlichen Ausprägungen der Kabbala als mystische Tradition des Judentums
http://www.hagalil.com/judentum/kabbala/kabbala.htm
Ich lese oft etwas über Madonna und ihre neue "Religion"
Kabbala.
Die Voraussetzungen um seriös Kabbala zu lernen ist ein umfassendes Studium von Torah und Talmud und daß jemand mindestens 40 Jahre alt ist. Zweiteres ist bei Madonna gegeben - ersteres nicht.
Wenn jemand nicht schon sehr gute Kenntnisse zu Thorah und Talmud hat, sollte er sich gar nicht erst mit der Kabalah beschaeftigen. Erstens wird er nicht allzu viel verstehen, zweitens wird er vieles falsch verstehen und drittens kann er gar nicht beurteilen, ob die Inhalte, die ihm als "Kabbala" dargeboten werden, seriös sind oder nicht.
Und genau da scheint mir das Problem zu liegen im Hinblick auf Popularisierung der Kabbala oder was sie dafür halten von manchen Promis. Wer wirklich seriös Kabbala studiert, macht das sehr diskret und hängt es nicht an die große Glocke.
Madonna und andere Stars wie Britney Spears etc. machen etwas, was man "Pop-Kabbala" nennt, so eine Art Verschnitt von ein bißchen Kabbala und allem möglichem anderen Esoterischem - eine selbstgebastelte "Religion".
Angeblich ist diese Religion in Israel sehr umstritten.
Die Kabbala an sich ist nicht umstritten, sondern dieser Hokuspokus. Es gibt Juden, die interessieren sich dafür und andere eben nicht - so wie ich. Man kann religiös leben und die Kabbala völlig außen vor lassen. Ob jemand was mit Mystik anfangen kann, ist sehr stark eine Frage des persönlichen Zugangs - nicht nur im Judentum.
Viele Grüße
Iris