Jüdische Gemeinden in Haifa
Von: , Frage gestellt am Sa, 5. Nov 2005
Moin!
Nun ist ja meine ganze Familie mütterlicherseits (mit Ausnahme meiner Mutter selbst und mir) jüdisch. Man sollte annehmen, dass sich daraus vielleicht mal die Gelegenheit ergeben hätte, zwischenreligiöse Gespräche zu führen, aber nein. Trifft man sich zu Familienanlässen, wird von meinem jüdischen Onkel immer gleich abgeblockt, wenn es um Glaubensfragen geht. Ich muss dazu sagen, dass er und meine Tante 1998 London verlassen haben und in die Umgebung von Haifa gezogen sind. Daher hat sich zwar der Kontakt einigermassen verkürzt, aber mir ist aufgefallen, dass er auf christliche Glaubensfragen kaum noch (im Gegensatz zu früher) argumentativ, sondern fast nur noch abwehrend reagiert.
Ich frage mich nun, woran das liegen könnte. Meine Tante sagte mir, dass er sich, seitdem er im Ruhestand ist, fast nur noch mit seinem Glauben befassen würde und dass seine "neue" Art auch an der Umgebung liegen würde. Als sie mir das sagte, habe ich leider zu langsam geschaltet, um da mal genauer nachzuhaken. Erst einige Tage später wurde mir auf der Arbeit klar, was sie da sagte, wobei es mir jetzt aber auch nicht liegt, einfach mal nur deshalb anzurufen, um sie zu fragen, was sie damit gemeint haben könnte.
Ich frage daher also mal ganz frei von der Leber weg - ist der Raum Haifa irgendwie besonders streng jüdisch? Wobei...ich war selbst vor zwei Jahren dort und habe ihm beim Umbau des Hauses geholfen. Eines Abends kamen dann noch verschiedene Männer aus seiner Gemeinde, mit denen sich eigentlich recht locker über die Thematik Christentum/Judentum sprechen liess.
Meine Frage wäre daher: Sind die Gemeinden in Haifa besonders streng jüdisch oder eher normal?
Gruss
tigger