Re^2: ich glaube, genau das ist das Problem
Hallo,
ich glaube Du hast die eigentliche Aussage der Menschwerdung
nicht verstanden.
Frage ist, ob man diese seltsame Dichotomie überhaupt verstehen kann.
Jesus schnippt eben nicht "einfach mal so mit dem Finger" und
selbst Jesus hat fürchterliche Angst vor dem Tod und ziemlich große
"Probleme" damit, "an ein Kreuz genagelt zu werden" - er ist eben
nicht dieser Superhero, der strahlend durch die Welt rennt.
Nicht? Dann haben wir wohl nicht die selbe Bibel. Bei mir wimmelt's nur so von Fingerschnippsen und Wunderwirken. Selbst der Tod ist keine große Hürde (Lazarus).
Und die Menschen kommen in erster Linie nicht zu ihm wegen der
Wunder, die er wirkt (indem er den Glauben derjenigen stärkt, denen
er hilft "Dein Glaube hat Dir geholfen). Sie kommen zu ihm wegen :seiner Ideen, die er predigt, er benutzt also ausschließlich seine :Worte und nicht etwa metaphysischen Hokuspokus, um die
Menschen zu faszinieren.
Wie echt jetzt? Das mit den Fischbrötchen hat er nicht aus PR-Gründen gemacht? Na komm, wir alle wissen, ein gutes Catering ist die halbe Miete. Kombiniert mit einer guten Präsentation wird dann auch was draus (gut, ein 2000 Jahres altes Familienunternehmer muss ihm erstmal jemand nachmachen).
Jesus verlangt von den anderen Menschen nicht mehr und nicht
weniger als so sehr
an Gott und die Heilsverkündung zu glauben wie er selber.
Mit dem Unterschied, dass Jesus WUSSTE (oder meinte zu wissen). Und alle anderen sollen's GLAUBEN. Schon ein Unterschied, oder?
nicht Jesus lässt
die Welt "in der Gosse dümpeln" (übrigens jammerst Du hier auf
ziemlich hohem Niveau), wenn jemand dümpeln lässt ist es die
Menschheit, die seine Worte nicht
verstanden hat - oder weiter: die die Lehre der Vernunft,
gleich aus wessem Mund, nicht verstanden hat.
Ziemlich hohes Niveau? Zu Zeiten Jesus war das Niveau, finde ich, nicht so schreklich hoch. Und überhaupt, wer hat denn die Menschen aus dem Paradies vertrieben? Und weswegen? Wegen Mundraubs. Na das ist ein toller Hecht.
Es bleibt doch dabei, Jesus hat die besseren Karten, wenn's um die Religion geht. Verlangt aber den gleichen Einsatz (nämlich die Seele) von allen. Würdest Du mit so jemandem Karten spielen? (Falls ja, meld Dich doch einfach, meine Mail hast Du ja...)
Grüße,
Anwar