Sinn der Taufe

Von: , Frage gestellt am So, 13. Aug 2000

Hallo,

warum eigentlich benetzt man die Stirn des Täuflings mit Wasser? Was bedeutet das?

Man könnte doch auch Wein nehmen, oder das Baby in Mehl wenden ...

Nur ein Frage, aber eine wichtige!

Neugierig,
Andreas

33 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Sinn der Taufe

Hallo Andreas warum eigentlich benetzt man die Stirn des Täuflings mit
    Wasser? Was bedeutet das?

Man könnte doch auch Wein nehmen, oder das Baby in Mehl wenden
    ...
    Die ursprüngliche Taufe ist die Taufe von Erwachsenen und stellte dabei die Reue über begangene Sünden dar und den Wunsch es in Zukunft besser zu machen.

Dabei wird der Täufling komplett im Wasser untergetaucht, was eine völlige Reinigung darstellt.

Nachdem die Kirche die Taufe von Kindern und Säuglingen eingeführt hatte, reduzierte sich das untertauchen auf ein Besprengen mit Wasser.

Gruß
    Carlos

2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Johannestaufe, christliche Taufe, Erwachsenentaufe

Die Vorstellung, daß fließendes Wasser Schuld abwaschen kann, findet sich bereits in der klassischen Antike.
    Johannes der Täufer taufte im Jordan, die Getauften wurden entsühnt, und damit war es gut. Weitere Folgen knüpften sich nicht an die Johannestaufe.
    Jesus hat nicht getauft. Der Missionsbefehl im Matthäusevangelium 28. Kapitel kommt von dem auferstandenen Christus, d.h. die christliche Taufe ist eine (allerdings sehr frühe) Erfindung der nachösterlichen Gemeinde; bereits Paulus geht davon aus, daß alle Christen getauft sind.
    Die christliche Taufe war wie die Johannestaufe eine Entsühnung des Getauften, aber sie war zugleich auch das Zeremoniell, wodurch man in die Gemeinde aufgenommen wurde. Praktisch hieß das: Erwachsene wurden bis über den Kopf in fließendes Wasser getaucht.
    Spätestens im 3. Jahrhundert findet sich die Babytaufe wie heute. Inzwischen hatte sich die Auffassung herausgebildet, daß die Seele der Ungetauften der ewigen Verdammnis anheimfällt, und man mußte angesichts der damaligen Kindersterblichkeit die Neugeborenen vor dieser Gefahr schützen.

Und dabei ist es bis heute geblieben. Ob es heute noch eine Erwachsenentaufe gibt, weiß ich nicht.

Django

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re: Johannestaufe, christliche Taufe, Erwachsenent

Ich wurde mit 15 Jahren getauft, meine Eltern wollten, daß ich es bewusst erlebe und weiss, worum es geht. Ich nahm am Konfirmationsuntericht teil und wurde getauft. Zumindest in der ev. Kirche geht das wohl (wenn man 15 Jahre alt als Erwachsenentaufe durchgehen lässt). Aber was ist mit "Bekehrten"? Die müssten doch eigentlich auch getauft werden?
      Desaster
      *dessengrundschullehrerinihnalsheidenbezeichnete* [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^2: Johannestaufe, christliche Taufe, Erwachsene

Hallo Desaster,

Ich wurde mit 15 Jahren getauft, meine Eltern wollten, daß ich es bewusst erlebe und weiss, worum es geht. Ich nahm am
        Konfirmationsuntericht teil und wurde getauft. Zumindest in
        der ev. Kirche geht das wohl (wenn man 15 Jahre alt als
        Erwachsenentaufe durchgehen lässt). Aber was ist mit
        "Bekehrten"? Die müssten doch eigentlich auch getauft werden?
        werden sie auch und zwar in allen christlichen Kirchen. als Ungetaufte gelten allerdings nur Leute, die niemals in einer christlichen Kirche getauft wurden - es gibt also kein "Umtaufen", sondern nur einen Wechsel von einer Kirchenorganisation zur anderen. Ich war bei meinem Eintritt in die evangelische Kirche bereits katholisch getauft und erhielt daher nur - auf meinen Wunsch - einen Segen.

. Praktisch hieß das: Erwachsene wurden bis über den Kopf in
        fließendes Wasser getaucht.
        Spätestens im 3. Jahrhundert findet sich die Babytaufe wie
        heute. Inzwischen hatte sich die Auffassung herausgebildet,
        daß die Seele der Ungetauften der ewigen Verdammnis
        anheimfällt, und man mußte angesichts der damaligen
        Kindersterblichkeit die Neugeborenen vor dieser Gefahr
        schützen.
        Und kam dabei auf grausliche Ideen, z.B. dass bei einem während der Geburt noch im Mutterleib sterbenden Kind eine Injektionsspritze mit Taufwasser eingeführt werden muss, um die Seele des Babys zu retten. Heute hat sich allerdings auch die katholische Kirche von solchen praktiken eher distanziert, jedenfalls in der Praxis.

gruß,
        bb

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re: Erwachsenentaufe im Vormarsch

Und dabei ist es bis heute geblieben. Ob es heute noch eine
      Erwachsenentaufe gibt, weiß ich nicht.

Die Taufe von Erwachsenen ist sowohl in der ev. als auch in der kath. Kirche auf dem Vormarsch.
      Viele Nichtgetaufte aus den ehemals stramm antichristlichen kommunistischen Staaten versuchen, ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben und lassen sich jetzt taufen.
      Jochen

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
      Babytaufe ist nicht von Gott gewollt

Hi, Spätestens im 3. Jahrhundert findet sich die Babytaufe wie
      schützen.
      und das ist völlieger Humbuk, da die Kinder durch ihre getauften Eltern geheiligt sind. Es gibt dazu auch eine Bibelstelle, müsste ioch zu Hause nachschauen, wenn du Interesse hast.

Das Taufen von Babys ist wie du schon sagtest unbiblisch und von Gott nicht so gewollt, ebenso wie z.B. das zwangsmissionieren anderer Völker. Meiner Meinung wurde sie von der Kirche eingeführt um alle Menschen an sie zu binden. Bei Gott hatten die Menschen immer die Eigene Entscheidungsfreiheit. Schon Adam und Eva liess er die Wahl vom Baum zu essen oder nicht. Da Gott ihnen die Chance gegeben hat ist es auch in seinem Sinnd ie Menschen selber entscheiden zu lassen, ob sie wollen oder nicht. Gott hat nie jemanden gezwungen sienen Weg zu gehen. Jeder soll allein entscheiden dürfen, ob er den Weg gehen will oder auch nicht! Und dabei ist es bis heute geblieben. Ob es heute noch eine
      Erwachsenentaufe gibt, weiß ich nicht.
      Ja, es gibt die Erwachsenentaufe. Bei der christlichen Gemeinschaft der Zeugen Jehovas werden nicht die Babys getauft, sondern erst die Erwachsenen, wenn sie es wünschen.

gruss alex

Bitte Fundstelle nachweisen

Hi, Spätestens im 3. Jahrhundert findet sich die Babytaufe wie
        schützen.
        Das war mein Text. Jetzt Deiner: und das ist völlieger Humbuk, da die Kinder durch ihre
        getauften Eltern geheiligt sind. Es gibt dazu auch eine
        Bibelstelle, müsste ioch zu Hause nachschauen, wenn du
        Interesse hast.
        Würde ich sehr drum bitten. Komm mir aber nicht mit den "oikos"-Formeln ("er und sein Haus wurden getauft", z.B. Stephanas [1. Kor. 1,16], Lydia [Apg. 16,15], Gefängnisaufseher in Philippi [Apg. 16,33], der Hauptmann Kornelius [Apg. 11,14]). Ganz wörtlich wird die Taufe des "Hauses" nur von der Purpurhändlerin Lydia berichtet, aber diese war dem Kontext nach zu urteilen eine vermögende ältere Frau und hatte keine Kinder (mehr) im Haus.

Django

Re: Bitte Fundstelle nachweisen

wenn ich sie finde bekommst du sie heute abend(alle, die du nanntest sprechen natürlich auch dafür - aber ich wewrde mich bemühen). Wie kannst du glauben, dass die Taufe eines Babys biblisch ist, wo Gott doch den freien Willen immer an erste Stelle gestellt hat??? Auch die Jünger Jesu waren noch nicht getauft und er sandte sie auch mit der Botschaft aus sie im heiliegen Geist zu taufen. Wie kommst du darauf, dass Gott will, das Babys getauft werden???

alex

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
            Re^2: Bitte Fundstelle nachweisen

Wie kommst du darauf, dass Gott will, das Babys getauft werden???

alex
            Das ist nicht meine Meinung. Ich glaube überhaupt nicht an Gott. In meinem Beitrag habe ich eine Auffassung anderer referiert.

Django

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!