Islam, Judentum, Christentum den selben Ursprung

Von: , Frage gestellt am Sa, 12. Nov 2005

hi,

wie Ihr bzw. Sie schon an dem Titel erkenn, bin ich religions-laie.
ich habe gehört, dass diese drei religionen die selben wurzeln haben. stimmt das?

dank! ciao!
ralfi

57 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: Islam, Judentum, Christentum den selben Urspru

Hallo. ich habe gehört, dass diese drei religionen die selben wurzeln
    haben. stimmt das?
    Wenn man die Aussage, dass es nur einen zu verehrenden Gott gibt und den Ort ihrer Entstehung betrachtet (Naher Osten) heisst die Antwort 'Ja'

HTH
    mfg M.L.

• Antwort von nach 48 Minuten 1 hilfreich
      Re^2: Islam, Judentum, Christentum den selben Ursp

Hallo Markus,

auch (und gerade) den gemeinsamen Urvater Abraham würde ich hier anfügen, die oben genannten Religionen nennen sich dementsprechend auch "abrahamitisch"...

Viele Grüße
      Christian

• Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Islam, Judentum, Christentum den selben Ursp

Hallo!
        Ich weiß auch, dass das Alte Testament mit der Tora der Juden (ich glaub so nennt sich das Äquivalent zur Bibel) übereinstimmt. Gibt es auch Übereinstimmungen mit dem Koran und der Bibel?

Gruß [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Islam, Judentum, Christentum den selben Ursp

Ich weiß auch, dass das Alte Testament mit der Tora der Juden
          (ich glaub so nennt sich das Äquivalent zur Bibel)
          übereinstimmt. Gibt es auch Übereinstimmungen mit dem Koran
          und der Bibel?
          der hebräische teil des alten testaments (es gibt auch aramäische teile, zumindest in manchen christlichen abteilungen) nennt man im judentum tanach. die tora ist der erste teil des tanachs, nämlich der pentateuch bzw. 5 bücher von moses. die anderen beiden sind die propheten und die schriften (das ist natürlich sehr grob, da es unterschiede in der zählung und der kanonisierung gibt).

soweit ich weiß, hat der koran keine texte mit den anderen beiden gemeinsam.

gruß
          dataf0x

2. Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich
    Re: Islam, Judentum, Christentum den selben Urspru

noch eine frage:

ist es wahr,dass in der bibel um die fünzigtausend fehler sind?

kann mir jmd. ein paar bsp. nennen?

dank! ciao!

• Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich

Hallo. noch eine frage:
      ...von der Aktion 'Saubere Rechtschreibung' im 'AK'-Brett haben wir auch schon gelesen ? Wenn nein, siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv... ist es wahr,dass in der bibel um die fünzigtausend fehler
      sind?
      Die Zahl ist viel zu genau um wahr zu sein. Aber die meisten davon sind Übersetzungsfehler oder solche, die erst im historischen Kontext als falsch enttarnt wurden. Z.B. die Kindermorde von Bethlehem oder die Frage, was alles zum Arm gehört. Oder die teils unterschiedlichen Sichtweisen und entsprechenden Gewichtungen der Erzählungen der 4 Apostel. kann mir jmd. ein paar bsp. nennen?
      Buchtip: 'Ist die Bibel richtig übersetzt ?' ISBN 3579054600 [Buch anschauen]

HTH
      mfg M.L.

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

ist es wahr,dass in der bibel um die fünzigtausend fehler
      sind?
      rechtschreibfehler? da darf man nicht so pingelig sein. ist ja schon sehr alt ;)

gruß
      dataf0x

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

bs"d

Hallo Ralfi. ist es wahr,dass in der bibel um die fünzigtausend fehler
      sind?
      Dann müssten ja jemand bezogen auf diese fünzigtausend Stellen die Wahrheit kennen und eindeutig benennen können. Das dürfte alles doch etwas schwer fallen.

Was wohl stimmt ist, dass es ein grosses Unverständnis bezüglich zahlreicher Stellen gibt und dieses Problem nicht durch das eigene Unwissen aufgelöst wird, sondern durch Mängel im Text. Auch eine Methode.

Kol tuw,
      Eli

3. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    Re: Na ja...

bs"d

Hallo Ralfi. ich habe gehört, dass diese drei religionen die selben wurzeln
    haben. stimmt das?
    Nein.

Richtig ist, dass das Judentum hier die älteste Gemeinschaft darstellt. Später (es gab das Judentum schon seit Jahrtausenden) entstand um die Anhängerschaft eines Juden das Christentum und löste sich dabei völlig vom Judentum. Wiederum einige hundert Jahre später entstand in der Auseinandersetzung mit Christen und Juden der Islam. Durch diese Entstehung ist dann auch zu erklären, dass Islam und Christentum sich auf das Judentum beziehen, umgekehrt es diese Bezüge aber nicht gibt, ebenso wie sich der Islam aufs Christentum bezieht, dieses wiederum aber auf den Islam überhaupt nicht.

Kol tuw,
    Eli

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!