jungfrauen

Von: , Frage gestellt am Sa, 12. Nov 2005

Hallo!
ich habe vor kurzen einen artikel über das gleichnis mit den jungfrauen gelesen die mit den öllampen ihrem bräutigam entgegen gingen,wobei einige die zuwenig öl mithatten zuspät kammen und der bräutigam mit mehreren jungfrauen ins schlafgemach ging und die anderen nicht mehr einließ!
was ich nicht ganz verstehe ist ,in der bibel steht das ein mann mit mehreren mädchen ins schlafzimmer geht und die hochzeit vollzieht?
viele grüße
Gerhard

67 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 0 hilfreich
    Re: jungfrauen

Hallo Gerhard,

es handelt sich um ein GLEICHNIS.

Grüße
    Elke

• Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: jungfrauen

Hallo Elke es handelt sich um ein GLEICHNIS.
      Wobei es ja aber nicht uninteressant ist, warum dieses Gleichnis dermaßen sexuell determiniert ist.
      Gruß,
      Branden

• Antwort von nach 13 Stunden 3 hilfreich
        Re^3: jungfrauen

es handelt sich um ein GLEICHNIS.
        Wobei es ja aber nicht uninteressant ist, warum dieses
        Gleichnis dermaßen sexuell determiniert ist.
        He, Branden,
        die sexuelle Determination bringst du ins Spiel.
        Bei den "Jungfrauen" (wobei die Übersetzung uns wohl einen Streich spielt. Das Thema κορη wurde hier schon mehrfach behandelt) - es waren wohl eher die Dienstboten gemeint, die Mägde - also nix mit sexuellem Bezug.
        Gruß
        Eckard

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: jungfrauen

hallo branden,

man sollte dazu wissen, daß der begriff "jungfrauen" sich von "jungen frauen" ableitet. das hat erstmal nicht das geringste mit der unversehrtheit ihres hymen zu tun, sondern ausschließlich damit, daß es _junge_ _frauen_ sind.

gruß
        ann

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: jungfrauen

Hallo Ann
          Selbst wenn "junge Frauen" sind, bleibt doch der erotisch-partnerschaftliche Charakter dieses Gleichnisses erhalten. Die jungen Frauen warten auf den Bräutigam. Es geht also im Gleichnis um keine harmlosere Sache als das große Ereigbnis zwischen Männern und Frauen, nämlich die Ehe, das Zusammenspiel zwischen Mann und Frau.
          Ich frage mich manchmal: Wie alt und verknöchert muss man sein (das geht nicht an Dich, liebe Ann), um die sensible, erotische Thematik hier nicht zu erkennen oder zu spüren?!
          Gruß,
          Branden

• Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: jungfrauen

hallo branden, Ich frage mich manchmal: Wie alt und verknöchert muss man sein
            (das geht nicht an Dich, liebe Ann), um die sensible,
            erotische Thematik hier nicht zu erkennen oder zu spüren?!
            vielleicht bedarf es auch einer gewissen antenne bzw. defizits, um alles und jedes zu erotisieren? du gehörst sicher auch zu denen, die nonnen gruppensex unterstellen, nur weil sie alle mit jesus verheiratet sind ;-)

spaß beiseite: gerade mit dem gleichnis der 10 jungfrauen habe ich mich lange und gründlich befaßt, bevor mein partner darüber in der lutherkirche eine predigt hielt. natürlich habe auch zig predigten anderer gelesen, und darüber hinaus kann ich auch selbst lesen, bewerten und interpretieren.... aber ich kann dir versichern: das erotische moment im gleichnis von den 10 jungfrauen ist verschwindend gering.

gruß
            ann

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
              Nochmal zum Verständnis

Hallo Ann vielleicht bedarf es auch einer gewissen antenne bzw.
              defizits, um alles und jedes zu erotisieren? du gehörst sicher
              auch zu denen, die nonnen gruppensex unterstellen, nur weil
              sie alle mit jesus verheiratet sind ;-)
              Nein. Es geht hier nicht um Erotisierung eines Stoffes, sondern darum, zu erkennen, dass das Thema nicht zufällig ein Mann-Frau-Thema ist, welches noch einmal deutlicher wird durch die Bezeichnung "Bräutigam" für den Mann. Es handelt sich alles nicht einfach um einen Mann in einer wahllosen Funktion, es ist auch nicht der Mann als Drachentöter oder Gas-Wasser-Scheiße-Monteuer gemeint, sondern der Mann als Bräutigam, also jemand, der die Frau zur Frau nehmen will. Es geht mir darum, diesen Focus nicht aus dem Auge zu verlieren.
              Warum begreift das einer von Euch?
              fragt sich
              Branden
              spaß beiseite: gerade mit dem gleichnis der 10 jungfrauen habe
              ich mich lange und gründlich befaßt, bevor mein partner
              darüber in der lutherkirche eine predigt hielt. natürlich habe
              auch zig predigten anderer gelesen, und darüber hinaus kann
              ich auch selbst lesen, bewerten und interpretieren.... aber
              ich kann dir versichern: das erotische moment im gleichnis von
              den 10 jungfrauen ist verschwindend gering.

gruß
              ann

Re: Nochmal zum Verständnis

aus Johannes Posting:
              "Es steht dort nichts mit Schlafgemach, sondern von einem Fest - und alles ist rein symbolisch gemeint. Das große Fest,also die Hochzeit, steht für die Wiederkunft von Jesus Christus. AUf dieses Ereignis warten Christen sehnsüchtig. In der Bibel wird die Gemeinde von Jesus als seine Braut verglichen. Wir Christen möchten alle zu dieser "Braut" dazugehören, weil wir dann auf ewig mit Jesus zusammen im Himmel leben können. Jeder wahre Christ ist teil dieser Braut und muss sich reinhalten von allem Bösen in dieser Welt (by the way: auch sexuell ausschweifende Phantasien!)...die anderen faulen Jungfrauen in dem Gleichnis haben auf unser heutiges Leben übertragen sich mit anderen Sachen erfüllt, Sachen die nicht ewiglich sind, Sachend die einen Menschen nicht näher zu Gott bringen...die anderen Jungfrauen sind Christen, die ihr ganzes Leben versuchen sich mit Gottes Liebe zu erfüllen und diese Liebe auch in die Welt hinausstrahlen..."

und danke, dass du mir einmal wieder, jegliche Intelligenz
              und jegliches intellektuelles Verstehen abgesprochen hast
              und damit deine eigene, kaum zu überbietende Arroganz
              bewiesen hast.

Elke

von jetzt ab, wieder *plonk*

Re^2: Nochmal zum Verständnis

Die Theologen-Auslegung ist ja nun hinlänglich bekannt, wurde uns schon im Kindergottesdienst oder spätestens Konfirmationsunterricht nahegebacht und es hilft auch nicht wirklich, wenn du sie hier zum x-ten Male hinschreibst, denn es ist und bleibt eine tendenziöse Theologen-Interpreation und sie erklärt nach wie vor nicht, WARUM ein Bräutigam-Braut-Bild hierfür verwendet wurde. DAS aber und nix anderes hat mich hier und heute interessiert, um es nochmals deutlich zu sagen. und danke, dass du mir einmal wieder, jegliche Intelligenz
              und jegliches intellektuelles Verstehen abgesprochen hast
              und damit deine eigene, kaum zu überbietende Arroganz
              bewiesen hast.
              Ich habe lediglich auf DEIN arrogantes PLONK-Geschreibsel reagiert.
              Das dürfte dir ja wohl verständlich sein.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!