Gottes wille?

Von: , Frage gestellt am Do, 17. Nov 2005

Hallo!
Angeregt durch die weiter unten geführten diskusionen stellt sich mir eine frage,die aber für mich schwer zu formulieren ist,wenn Gott früher propheten und verkünder zu den menschen sande und verschiedene menschen offenbarungen hatten , wollte er doch das alle an einen Gott ,an Ihn glaubten!warum hat er dann zugelassen das daraus so viele religionen wurden,die ja allle im eingottglauben wurzeln und vieleicht den selben ursprung haben
mvg
gerhard

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 1 hilfreich
    Re: Gottes wille?

Hallo!
    Hi init.
    Gott hat uns Menschen den freien Willen gegeben auch darin, den Weg zu wählen,auf dem wir zurück zu IHM gehen.Da jeder Mensch in seinen Bedürfnissen,seiner Enrwicklung etc.anders ist,sind wohl auch so viele Richtungen nötig.Wichtig ist doch nur,dass der Mensch auf dem Weg zu Gott ist,welcher Weg (solange er Gottes Gebot der Liebe beinhaltet)ist zweitrangig.Für mich ist Gott nicht so begrenzt,dass er nur den "einen,wahren Weg" zulässt.Da wird es wohl zu sehr "vermenschlicht".
    Gruß Mechthild

Angeregt durch die weiter unten geführten diskusionen stellt
    sich mir eine frage,die aber für mich schwer zu formulieren
    ist,wenn Gott früher propheten und verkünder zu den menschen
    sande und verschiedene menschen offenbarungen hatten , wollte
    er doch das alle an einen Gott ,an Ihn glaubten!warum hat er
    dann zugelassen das daraus so viele religionen wurden,die ja
    allle im eingottglauben wurzeln und vieleicht den selben
    ursprung haben
    mvg
    gerhard

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gottes wille?

Hallo!
      Mechthild
      Aber Er hat uns dann seinen sohn gesand,um uns einen weg zu zeigen,einen vermenschlichten wegweiser...der währe aber nicht mehr notwendig gewesen wenn er schon vorher für klare verhältnisse gesorgt hätte.
      und es währe uns viel leid und elend erspart worden
      mvg
      gerhard

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Gottes wille?

Hallo init.
        ER wollte uns aber wohl die freie Wahl und die Vielfalt geben.

Mechthild
        Aber Er hat uns dann seinen sohn gesand,um uns einen weg zu zeigen,einen vermenschlichten wegweiser...der währe aber nicht mehr notwendig gewesen wenn er schon vorher für klare verhältnisse gesorgt hätte.
        und es währe uns viel leid und elend erspart worden
        Leid und Elend verursachen doch wir,nicht die spirituellen Wege.Wenn Gott uns alle Steine aus dem Weg geräumt hätte,wie sollten wir dann uns weiter entwickeln?Es ist recht einfach alle -durch uns verursachten Missstäne- Gott in die Schuhe schieben zu wollen:wie kann Gott das zulassen?Wir lassen es zu,es liegt in unserer Verantwortung.
        Liebe Grüße Mechthild gerhard

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Gottes wille?

Hallo Mechhild!

wenn wir uns den beitrag von Jartul ansehen ist es vieleicht doch nicht so einfach wie Du meinst??

viele Grüße
          Gerhard

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re^4: Gottes wille?

Leid und Elend verursachen doch wir,nicht die spirituellen
          Wege.Wenn Gott uns alle Steine aus dem Weg geräumt hätte,wie
          sollten wir dann uns weiter entwickeln?Es ist recht einfach
          alle -durch uns verursachten Missstäne- Gott in die Schuhe
          schieben zu wollen:wie kann Gott das zulassen?Wir lassen es
          zu,es liegt in unserer Verantwortung.
          Liebe Grüße Mechthild
          Und genau das, liebe Mechthild erklärst Du mal bitte einem Säugling der von den Eltern in den Backofen gesteckt wird. Das erzählst Du mal bitte dem 3jährigen Afghanen der seine Beine beim Spieln (mit einer Tellermine) verlor. Das erklärst Du bitte auch Jessica, die qualvoll in ihrem Haus verhungern musst...
          Da lag nix in deren Verantwortung!
          Und das spirituelle Wege kein Leid und Elend verursachen versuche ich durch Scientology, Inquisition, Kreuzzüge, Judenverfolgung und die aktuellen Dschihadisten zu entkräften. Jeder hat nur "höhere Befehle" ausgeführt in der Hoffnung ins Paradies zu kommen.

gruß
          jartUl

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
            Re^5: Gottes wille?

Hallo Jartul,
            Für Kinder haben Eltern die Verantwortung,die lassen es zu und evtl.Nachbarn,die weg sehen etc.Aber das hat auch mit Karma und Wiedergeburt zu tun.
            Es geht auch nichtum "höhere Befehle",die im Namen Gottes Leid und Tod verbreiten,sondern um Macht.Aber genau wie bei Hitler die Soldaten jubelnd in den Krieg gezogen sind,ist es mit den Selbstmordattentätern,arme verblendete Menschen,missbraucht im Namen Gottes,zum Wohl ihrer Anführer.Das lässt sich mit "höheren Befehlen"wunderbar kaschieren.Aber "Befehle",die gegen das Gebot der Liebe gehen,können niemals von Gott kommen. Gruß Mechthild [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Gottes wille?

Aber "Befehle",die
              gegen das Gebot der Liebe gehen,können niemals von Gott
              kommen. Gruß Mechthild
              Hallo Mechthild,
              seit Jesus gilt das vielleicht (für "echte" Christen), aber was ist mit dem Gott aus dem Alten Testament, der zum Völkermord und Landraub aufrief?
              Es finden sich auch Textstellen im NT, die Strafen für "Abweichler" vorsehen... Zudem kommt noch der "freie Wille" oder "heilige Geist" ins Spiel, der zulässt, dass Bibelstellen so oder so ausgelegt werden. Wenn Du persönlich das Gebot der Nächstenliebe über alles andere stellst (was bestimmt nicht verkehrt ist), bedeutet das noch lange nicht, dass alle Bibelleser das genauso sehen!

gruß
              jartUl

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Gottes wille?

Hallo,
              da hast Du sicher Recht.Auch das AT ist von Menschen geschrieben und sicher so,wie sich die Menschen damals Gott vorstellten.Aber das ist meine Vermutung,wissen tu ich leider nichts.Es muss sich wohl jeder selbst damit auseinander setzen.Schön aber,dass es dieses Forum gibt und man so vielleicht neue Erkenntnisse bekommt.
              In diesem Sinn einen herzlichen Sonntagsgruß und dass wir alle an Weisheit gewinnen. Mechthild [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
    Re: Gottes wille?

Hallo,

Gott hat den Menschen den freien Willen gegeben, sich selber zu entscheiden und eigene, freie Entscheidungen zu treffen. Das galt damals, das gilt heute. Und das ziemlich konsequent, insofern ist es müßig zu diskutieren, ob es Gottes Wille ist, dass so viele Religionen entstanden sind - er wird jedenfalls nichts dran ändern.

So long
    Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!