Hallo Peter,
Du hast es ja selber gesagt: im NAMEN Gottes. Und das heißt noch lange nicht IM AUFTRAGE Gottes.
Die menschen haben für ihre Grausamkeiten immer Entschuldigungen gesucht. Für die Freiheit der Völker, für den Fortschritt, für Gott - es sagt doch keine Sau, daß er Krieg beginnt, weil er den anderen haßt oder weil es um Reichtum oder Rohstoffe geht. So ehrlich ist niemand.
Napoleon eroberte Europa, um die Menschenrecht zu verwirklichen. Afrika wurde u.a. erobert, um den Wilden dort eine Zivilisation zu bringen, die die nicht brauchten. Hitler wollte den bösen Kommunismus besiegen - das dürften 20 Millone tote Russen etwas anders gesehen haben. Und Bush kämpft im Irak ja auch nicht um Öl sondern um Menschenrechte. Das tun auch all die Menschnerechtler, die den Kamof um Unabhängigkeit im Kaukasus unterstützen - daß die Amis dort ne Erdölleitung nach Mittelasien bauen wollen und die nicht durch russisches Gebiert gehen soll... ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Na ja - und wem sonst nichts einfällt, der beruft sich halt auf Gott. Der ist ja weit weg und die Wahrheit erfährt eh keiner.
Die ersten Christen, die ja am nächsten an Jesus dran waren zeitlich, die wurden von den römischen Kaisern ja auch deshalb verfolgt, weil sie sich glatt weigerten, in die Armee einzutreten udn eine Waffe in die Hand zu nehmen.
Aber dann entstand die kirchliche Hierarchie. Und als Bischhof lebt es sich mit Duldung der Mächtigen allemal besser als als Verfolgter. Und der politische Einfluß ist ja auch nicht zu verachten, wenn der weltliche herrscher tut, was die Kirche ihm einbläst - es lohnt sich zumindest finanziell.
Und von da ab begann die Kirche, ganz knallharte Machtpolitik zu betreiben. Und da war dann der ganze Glaube nur noch Anhang für die kleinen Gläubigen. Leider.
Aber wenigstens habe ich einen Trost: wenn ich im Himmel lande, läuf mir mit Sicherheit dort kein höherer Gestlicher über den weg. denn die sind ne Etage tiefer.
Gernot Geyer