suche nach der wahren geschichte vom 6. jan.

Von: , Frage gestellt am So, 20. Nov 2005

moin moin,

ich bin auf der suche nach der wahren geschichte den 3 heiligen königen.
irgendwo habe ich vor jahren mal gelesen, das der ursprung auf 3 frauen zurück geht. diese 3 frauen hießen margarete, barbara und ??? waren hebammen und sammelten am ende der geheiligten nächte (24.12.- 6.1.) für ein weisenhaus.

wer kann mir tips für meine recherche geben?
ich schreibe daraus vielleicht eine weihnachtsgeschichte der anderen art :-)

liebe grüße
sakshmi

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 37 Minuten 1 hilfreich
    Re: suche nach der wahren geschichte vom 6. jan.

Moin, ich bin auf der suche nach der wahren geschichte den 3
    heiligen königen.
    ahja. Was verleitet Dich zu der Annahme, das, was in der Bibel darüber zu lesen ist, sei nicht die wahre geschichte? irgendwo habe ich vor jahren mal gelesen, das der ursprung auf
    3 frauen zurück geht.
    Ich hab mal irgendwann irgendwo gelesen, daß das völliger Quatsch ist und es sich stattdessen um Außerirdische gehandelt haben soll. diese 3 frauen hießen margarete, barbara
    und ??? waren hebammen und sammelten am ende der geheiligten
    nächte (24.12.- 6.1.) für ein weisenhaus.

wer kann mir tips für meine recherche geben?
    ich schreibe daraus vielleicht eine weihnachtsgeschichte der
    anderen art :-)
    Haha. Hihi. Google und Wikipedia sollten Dir für den Anfang einiges an Material liefern, das sich mit den Legenden und Märchen um diese Drei beschäftigt. Da ist dann auch genug dabei, welches eine Verbindung zu einer Catharina, einer Barbara und einer Margarete herzustellen versucht, allerdings kommen diese Versuche nach meiner kurzen Recherche ausschließlich aus weniger ernstzunehmenden pseudo-esoterischen Umfeldern.

Gruß,

Malte

• Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: suche nach der wahren geschichte vom 6. jan.

hallo malte,
      was verleitet dich zu der annahme, das die bibel wahr ist??? ist doch auch nur eine geschichte.
      ich versuche herrauszubekommen, was vorher war. also die zeit, bevor die christen unsere ursprünglichen feste verwurschtelt und verfälscht haben.
      scheint für dich schlimm zu sein, so wie du meine frage ins lächerliche ziehst.

bei googel und wiki war ich schon, doch das reicht mir als antwort nicht. darum die frage hier an experten forum. (danke an dieser stelle an die anderen sehr hilfreichen und netten antworten)

schön, dich, malte, hier belustigt zu haben.
      auch spannend, das du wie wahrscheinlich alle kirchenobersten frauen als ausserirdische ansiehst.

gehab dich wohl
      sakshmi

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: suche nach der wahren geschichte vom 6. jan.

Hallo, was verleitet dich zu der annahme, das die bibel wahr ist???
        nichts, rein gar nichts. Ich nehme schließlich auch nicht an, daß die Bibel wahr ist. Es spricht aber auf der anderen Seite auch nichts dafür, daß es sich bei den drei Weisen um Frauen gehandelt haben sollte. ich versuche herrauszubekommen, was vorher war.
        Wann, vorher? also die zeit,
        bevor die christen unsere ursprünglichen feste verwurschtelt
        und verfälscht haben.
        "Unsere"? Wer ist "wir"? Wer sagt, daß das, was vor der Zeit der Christen war, nicht auch schon durch andere verwurschtelt und verfälscht war? scheint für dich schlimm zu sein, so wie du meine frage ins
        lächerliche ziehst.
        Ich ziehe Deine Frage nicht ins Lächerliche. Ich versuche Dir lediglich mitzuteilen, daß bei solch einem Thema der Anspruch von ""Wahrheit" nichts verloren hat, ebensowenig wie feministische Ideologie. bei googel und wiki war ich schon, doch das reicht mir als
        antwort nicht. darum die frage hier an experten forum. (danke
        an dieser stelle an die anderen sehr hilfreichen und netten
        antworten)
        Komisch, ich hab in den anderen Antworten zu diesem Thema auch nicht mehr gefunden als auf einen schnellen Blick in der Wikipedia und kurzes Googlen. Außerdem glaube ich dir nicht, daß Du da schon warst - sonst hättest Du zumindest alle drei fraglichen Namen gehabt. schön, dich, malte, hier belustigt zu haben.
        Das ist weniger der Fall. auch spannend, das du wie wahrscheinlich alle kirchenobersten
        frauen als ausserirdische ansiehst.
        Ein Trugschluß. Deine Annahmen sind bloß ebenso beliebig wie jede andere mögliche Annahme. Wenn Du Dir eine Geschichte ausdenken willst, dann tu das gerne, Phantasie ist nichts schlimmes.

Bloß - wie auch in den anderen Antworten schon durchklag, haben die drei Bethen nichts mit den drei Weisen zu tun, die in der Bibel erwähnt werden. Erst später haben sich die Formen der jeweiligen Bezugnahme vermischt. Zumindest ist das der Eindruck, den ich bei der Beschäftigung mit dem Thema gewonnen habe.

Außerdem ist mir grundsätzlich ein Bestreben, die Bibel oder auch andere Glauibensgrundlagen im Sinne einer möchtegern-spiritualistischen oder idelogisch-feministischen Deutung umzuwurschteln, sehr suspekt, und ich habe den Eindruck, daß Du genau das tun möchtest.

Gruß,

Malte

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: suche nach der wahren geschichte vom 6. jan.

wenn du meinst....
          ich möchte hier keine glaubensdiskusion vom zaun brechen, sondern nur mehr über die 3 frauen erfahren, die zuerst diese 3 buchstaben am 6. jan. an die türen schrieben um ein gutes werk zu tun.

ansonsten bin ich weder feministin noch esoterikerin, sondern tolerant genug, andere meinungen zu akzeptieren.

sakshmi

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: suche nach der wahren geschichte vom 6. jan.

wenn du meinst....
            ich möchte hier keine glaubensdiskusion vom zaun brechen,
            sondern nur mehr über die 3 frauen erfahren, die zuerst diese
            3 buchstaben am 6. jan. an die türen schrieben um ein gutes
            werk zu tun.
            1. Oben hast Du nach der "wahren geschichte der drei heiligen Könige" gefragt - jetzt willst Du auf einmal was ganz anderes wissen?

2. Die Annahme, da wären "zuerst" drei Frauen gewesen, die "diese
            3 buchstaben am 6. jan. an die türen schrieben um ein gutes
            werk zu tun." ist willkürlich. Wenn es Dir Spaß macht, Dir das so auszudenken, daß dem so sei, dann tu das, aber tu bitte nicht so, als sei das unumstößliches Faktum. ansonsten bin ich weder feministin noch esoterikerin, sondern
            tolerant genug, andere meinungen zu akzeptieren.
            3. Ach deshalb hast Du Deine Frage auch im Brett "Frauen und Feminismus" gepostet, ja?

4. Ich dachte es geht hier nicht um Meinungen, sondern um "die Wahrheit", wie Du das so schön genannt hast?

5. "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein" - nettes Wortspiel, oder? ;-)

Gruß,

Malte

• Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich
              Re^6: suche nach der wahren geschichte vom 6. jan.

hahaaa....
              mit deiner fünften aussage sind wir endlich mal einer meinung *grins*

wer normal ist, ist langweilig.

gruß und ende dieser diskusion, habe keine lust und zeit für streitereien.
              ein andermal aber gerne ;-)

sakshmi 5. "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein" -
              nettes Wortspiel, oder? ;-)

Gruß,

Malte

• Antwort von nach 13 Stunden 3 hilfreich
            Re^5: suche nach der wahren geschichte vom 6. jan.

Hi sakshmi, ...die zuerst diese 3 buchstaben am 6. jan. an die türen schrieben um ein gutes
            werk zu tun.
            vielleicht hilft es ja erstmal, die Buchstaben richtig zu interpretieren:

Christus
            Mansionem
            Benedictat

zu deutsch: Christus beschütze dieses Haus.

Gruß Ralf

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Christus beschütze dieses Haus.
              segne

SCNR

Gruß
              dataf0x

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Sternchen dafür!

Allerdings: Christus
              Mansionem
              Benedicat mit einem "T" weniger

Gruß
              Michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!