Charismatische Fellowship

Von: , Frage gestellt am Do, 24. Nov 2005

Hi Leutz!

Ich mußte neulich bei einem "religiösen Treffen" dolmetschen. Die Gruppierung nannte sich irgendwas mit "Fellowship" und titulierte sich als charismatisch. (ZB waren die der Annahme, daß men jemand krebskranken heilen kann, wenn man sagt "Geist des Bösen weiche aus ihm" Und der Kranke einige Male laut sagt: "Ich will gesund sein, ich bin gesund"). Immerwieder habe ich im Zuge der Veranstaltung irgendwas über die Doktrin und Lehre und den Grundsatz der Gruppe/Fellowship gehört. Ich wollte jetzt wissen, was genau das ist, repsektive ob wer nähere Infos dbzgl. hat. Ein kleiner Hinweis noch: Paulo Sergio (Ex Fußballstar u.a. Leverkusen, FC Bayern) ist Mitgliedd dieser religiösen Gruppierung. (wurde bei einem Diavortrag über Prominente, die auch dem ganzen anhangen gezeigt)
Ohne jemanden nahetreten zu wollen, ich fand das ziemlichen Schwachsinn, was ich da miterlebt habe....

LG
Fella

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Charismatische Fellowship

Ohne jemanden nahetreten zu wollen, ich fand das ziemlichen
    Schwachsinn, was ich da miterlebt habe....
    Heilung ist immer auch vom Glauben und vielleicht auch vom Willen abhängig.

Es sind Krebskranke und auch Aidskranke gesund geworden. Und das ohne Chemotherapie ;-) - was Krankheiten unheilbar macht, ist die allgemeine Suggestion und nicht zuletzt die ärztliche, die zwar nicht offen ausgedrückt wird, aber im Unterbewu0tsein vorhanden ist.

Über diese Gruppe selbst kann man natürlich nichts sagen, da Du keine genauen Hinweise gibst. Aber durch das bloße Dahersagen, ist wahrscheinlich nichts getan. Es muß von einer inneren Überzeugung getragen werden, - und das auf beiden Seiten. Nur so kann ich mir eine positive Wirkung vorstellen.

gruß
    rolf

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Charismatische Fellowship

Kiitos!!!
      Ich hab mcih oben vielleicht nciht klar genug ausgedrückt. Ich hab eigentlich mehr gefragt, wie die Gruppe heißt, was die Doktrin ist und ob dies überhaupt eine rechtlich anerkannte Gruppierung ist.

Sicher ist Heilung zum Teil von sich selber abhängig, nur welche Logik steckt dahinter, wenn man (nachdem man einen Traumjob verloren hat) "Halleluja brüllt? das praktizieren die so...
      Heipps
      Fella [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Charismatische Fellowship

Hallo Fella, Sicher ist Heilung zum Teil von sich selber abhängig, nur
        welche Logik steckt dahinter, wenn man (nachdem man einen
        Traumjob verloren hat) "Halleluja brüllt? das praktizieren die
        so...
        das ist doch klar: es ist eine Art positiven Denkens.

Wie sagte Hiob so treffend?
        "Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt! " (Hiob 1,21)

Es ist für den Gläubigen auch kein Unglück, weil er darauf vertraut, dass Gott ihm wieder einen Job zuweist.

Gruss Harald

Re^3: Charismatischer Busch (OT)

welche Logik steckt dahinter, wenn man (nachdem man einen
        Traumjob verloren hat) "Halleluja brüllt?
        Hallo, Felia,
        Offenbar hat das Wilhelm Busch schon so gekannt:

"Heißa - rufet Sauerbrot - heißa, meine Frau ist tot!
        Wilhelm Busch, Abenteuer eines Junggesellen

Re^2: Charismatische Fellowship

Danke!
      Ja, ich finde die auch sehr bedenklich und abstrus. Aber ich hab halt dolmetschen müssen, weil die ursprünglich geplante Dolmetscherin nicht konnte. und so schnell wurde kein Ersatz gefunden.... Ich finde das schon sektenhaft, was da abgeht. Ehrlich, so unwohl hab ich mich selten gefühlt, aber ich schweife vom Thema ab....

Fella [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Charismatische Fellowship

Hi,

diese Links dürften Dir einen groben Eindruck verschaffen,
        worum es da geht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Charismatische_Bewegung
        http://en.wikipedia.org/wiki/Neo-charismatic_churches
        http://de.wikipedia.org/wiki/Neocharismatische_Bewegung

Ich halte diese Bewegungen für mindestens sehr bedenklich.
        Das sind Schnacker.
        Ja, ich finde die auch sehr bedenklich und abstrus. Aber ich
        hab halt dolmetschen müssen, weil die ursprünglich geplante
        Dolmetscherin nicht konnte. und so schnell wurde kein Ersatz
        gefunden.... Ich finde das schon sektenhaft, was da abgeht.
        Ehrlich, so unwohl hab ich mich selten gefühlt, aber ich
        schweife vom Thema ab....
        Etwas relativierend möchte ich noch hinzufügen, daß es unter den (Neo-)Charismatikern auch Gruppen gibt, die ganz harmlos sind und einfach nur ein bißchen öfter "Hallelujah!" singen als andere, platt gesagt. Das Spektrum ist breit - von lediglich temperamentvollen Gläubigen bis hin zu Scharlatenen, Wunderheilern und sektenähnlichen Zuständen.

Letztch muß man sich also immer konkret die Gruppe, die Menschen anschauen - trotzdem ist es imho gerechtfertigt, wenn man bei der Erwähnung von "Charismatik" im Zusammenhang mit Glaube eine AUgenbraue hochzieht und skeptisch ist.

Gruß,

Malte

Re^4: Charismatische Fellowship

Ich hab mir jetzt diese Links genauer angeschaut (vorher hatte ich keine Zeit) Das ist genau das, was die da gepredigt haben... Also Evangelisation, Gruppendynamik etc.
          Ja, ich bin auch der Ansicht,daß es meist "besser" ist, die Augen hochzuziehen... Ich habs ja schon getan...
          Heipps

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Charismatische Fellowship

Hallo Malte

Es ist eine Gruppe die Ihr Christsein intensiv auslebt und die wie viele andere oft aber nicht charismatischen Gruppen auch immer wieder Heilungen (ärztlich bestätigt) erleben.
          Scharlatane gibt es darunter weniger als Schiedsrichter die betrügen, oder Polizisten die bei der Mafia sind.

Gruss
          Beat, der nebenbei nicht zu dieser Gruppierung gehört

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!