Sollte man Dumme retten ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 19. Dez 2005

Sollte man versuchen, Dumme daran zu hindern, etwas zu tun, was ihnen möglicherweise das Leben kostet ? Bei diesem Gedankenexperiment soll die Voraussetzung einfließen, daß anderen in dieser Situation kein Schaden droht.

Die eigentlich selbstverständliche Pflicht, jemanden zu retten, sehe ich hier durch folgende Überlegungen relativiert:

- Es könnte sein, daß trotz des Rettungsversuches etwas anderes Schlimmes passiert. Für die Dummen könnte es dann so aussehen, als ob der eingetretene Schaden durch den Rettungsversuch entstanden ist. Ihre Empörung könnte sich dann auf andere übertragen, so daß man am Ende selbst der Dumme ist.

- Eingriff in den natürlichen Selbstregelungsmechanismus: Dumme sind meist auch eine Gefahr für andere. Durch Rettung der Dummen abstrakte Schädigung anderer.

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt.

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: Sollte man Dumme retten ?

Hallo Torsten Sollte man versuchen, Dumme daran zu hindern, etwas zu tun,
    was ihnen sie möglicherweise das Leben kostet ?
    Ja. Die eigentlich selbstverständliche Pflicht, jemanden zu
    retten, sehe ich hier durch folgende Überlegungen relativiert:

- Es könnte sein, daß trotz des Rettungsversuches etwas
    anderes Schlimmes passiert. Für die Dummen könnte es dann so
    aussehen, als ob der eingetretene Schaden durch den
    Rettungsversuch entstanden ist. Ihre Empörung könnte sich dann
    auf andere übertragen, so daß man am Ende selbst der Dumme
    ist.
    Das kann auch passieren, wenn du einen Klugen rettest.
    - Eingriff in den natürlichen Selbstregelungsmechanismus:
    Worin besteht dieser? Dumme sind meist auch eine Gefahr für andere.
    Z.B. indem sie Unsinn in Internetforen verbreiten. Durch Rettung
    der Dummen abstrakte Schädigung anderer.
    Kein Kommentar, aber eine Frage:
    Wer ist dumm?

Gruss, Tychi

2. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich

Du wirst schon allein daran scheitern, "dumm" in diesem Zusammenhang zu definieren.

Damit ist der Rest Deiner Frage erstmal obsolet :-)

Greetz,

MM

3. Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich

Sollte man versuchen, Dumme daran zu hindern, etwas zu tun,
    was ihnen möglicherweise das Leben kostet ?
    Huch? Sollte? Du mußt. Es ist sogar Gesetz. Nennt man unterlassene Hilfeleistung, wenn du jemanden wissentlich ins Messer rennen läßt, owbohl du es hättest verhindern können. Der IQ spielt keine Rolle. Auch Intelligente muß man retten. - Es könnte sein, daß trotz des Rettungsversuches etwas
    anderes Schlimmes passiert.
    Fatalist? - Eingriff in den natürlichen Selbstregelungsmechanismus:
    Dumme sind meist auch eine Gefahr für andere. Durch Rettung
    Oh nein jetzt weiß ich - du hast Tru Calling bis zur letzten Staffel gesehen???

Gruß
    dataf0x

4. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hallo,

ich weiß nicht, wieso man den Wert eines Menschen über sene Intellegenz bemessen sollte. Denn die sagt ja nun absolut nichts über seine menschlichen Qualitäten aus. Nicht mal über seine Leistung, weil ein schlauer Drückeberger allemal nutzloser sein kann, als ein fleißiger, aber geistig weniger betuchter Kanalarbeiter. Zumal mir, wenn der Abwasserkanal verstopft ist, alle Intellegenz der Welt nichts nutzt, weil ich dann keine Hochleistungstechnik brauche sondern den Wagen der Abwasserversogung.
    Gerade die menschlichen Qualitäten begegnen mir aber bei den weniger gebildeten Leuten häufiger als bei den schlauen Karrieristen. Das sihet man schon daran, daß die Dorfdeppen, die ich kenne, so einbe Frage nie stellen sondern sofort ins Wasser springen würden, um einen anderen zu retten.

Gernot Geyer

5. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Dumm ist der, der andere bewertet.

>> "Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."

6. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich

Sollte man versuchen, Dumme daran zu hindern, etwas zu tun,
    was ihnen möglicherweise das Leben kostet ?
    Dumme ja, Intelligente nicht!

7. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

- Eingriff in den natürlichen Selbstregelungsmechanismus:
    Dumme sind meist auch eine Gefahr für andere. Durch Rettung
    Abgesehen von dem, was andere schon gesagt haben, kommst Du mit dieser sozialdarwinistischen Argumentation ganz schön der bräunliche Ecke nahe. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, was eigentlich das Menschsein ausmacht ??? Scheint mir nicht so

Wenig freundliche Grüße

WHoepfner

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Sollte man Dumme retten ?

Handlungsfreiheit und Artenschutz für Dumme halte ich mittlerweile für die wahre Bräune.

In den Sterbetafeln gibt es einen traurigen Hügel in den jugendlichen Jahren - dort, wo geistige Defizite und Verfügungsgewalt über gefährliche Situationen zusammentreffen. Ich schätze, rund die Hälfte des Hügels sind Opfer, die von Dummen durch irgendetwas mit in den Tod gerissen werden (z. B. durch die sogenannten Disko-Unfälle). Würden die Dummen bei diesen Ereignissen nicht auch dezimiert, wäre der Hügel in den Sterbetafeln garantiert nicht nur etwas flacher, sondern auch etwas länger - mit anderen Worten, der Tod von Dummen erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit anderer. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Sollte man Dumme retten ?

Tag, durch die sogenannten Disko-Unfälle). Würden die Dummen bei
        diesen Ereignissen nicht auch dezimiert, wäre der Hügel in den
        Sterbetafeln garantiert nicht nur etwas flacher, sondern auch
        etwas länger - mit anderen Worten, der Tod von Dummen erhöht
        die Überlebenswahrscheinlichkeit anderer.
        Du vernachlässigst dabei natürlich völlig den verantwortungsbewussten Familienvater, der mit seiner Frau und seinen beiden Kindern durch den "dummen Diskofahrer" mit in den Tod gerissen wurde.
        Krankenhäuser abzuschaffen erhöht übrigens auch die Überlebenswahrscheinlichkeit derer, die nicht krank sind und dann nicht von den Kranken angesteckt werden können.

Was Du im Endeffekt vorderst ist eine Abschaffung jeglicher Zivilisation, ein zurück in die Prähistorie, in der "Survival of the fittest" noch galt. Nein danke, da habe ich lieber Zivilisation, auch wenn ich in den Augen einiger "dumm" bin und ich einige sicherlich auch als "dumm" ansehe - diese Zivilisation hat nämlich den Vorteil, dass auch die "Dummen" meistens vor letalen Dummheiten bewahrt werden, das zeichnet uns aus.

Gute Nacht
        Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!