Warum bedeutet 13 und Freitag Unglück?

Freitag, der 13. ist bei uns ein Unglückstag. In Spanien ist es der Dienstag.

Warum die 13? Warum der Dienstag oder Freitag?

Ich stelle es mal in die Rubrik „Religion“, denn die Götter von heute sind die Teufel von morgen.

Hi Silvia,

Freitag, der 13. ist bei uns ein Unglückstag

das wurde mir so erklärt:
Die 13 ist eine Unglückzahl per se und am Freitag ist Christus gestorben.
Ergo ist die Kombination davon besonders unheilschwanger.

Dazu kommt, das es aufgrund der Struktur unseres Kalenders einige Tages-Datumkombinationen gibt, die etwas häufiger sind.
Freitag der 13. ist eine der häufigsten Kombinationen, daher kann dann besonders viel passieren und durch selektive Wahrnehmeung eben besonders viel negatives.

Gandalf

Der 13. soll ein Unglückszahl sein, weil Jesus neben 12 Jünger der 13. war. Freitag ist vielleicht erklärbar. Doch warum gibt es regionale Unterschiede? Spanien hat den Dienstag gewählt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Paraskavedekatriaphobie …
… das,
liebe Silvia,
ist das Wort für die „krankhafte Angst vor einem Freitag den 13.“ Jedenfalls laut Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Freitag_der_13.

Ob das nun ein April- oder Fr-d.-13.-Scherz ist, egal, jedenfalls schreiben die, daß Dienstag der 13. nicht nur in Spanien (En martes, ni te cases ni te embarques), sondern auch in Lateinamerika und Griechenland als Unglückstag gilt, während der Italiener als solcher wohl eher am Freitag den 17. eine Paraskavedingsda bekommt…

Wat et nich all gibt.

Das beantwortet zwar deine Frage nicht, aber ich dachte mal, so zur Auflockerung…

Noch einen schönen F-13! Hals- und Beinbruch!

Michael

1 Like

Soweit ich weiß hat das mit den Börsencrash damals zutun gehabt, der war an einen Freitag den 13. Aber ich weiß es nicht genau ob das richtig ist. Müsstest selbst nachforschen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soweit ich weiß hat das mit den Börsencrash damals zutun
gehabt, der war an einen Freitag den 13. Aber ich weiß es
nicht genau ob das richtig ist.

Quark isses : Im Allgemeinen bezeichnet der Schwarze Freitag den 25. Oktober 1929, den angeblichen Beginn der Weltwirtschaftskrise. In Wirklichkeit fand aber der entscheidende Kurssturz einen Tag vorher, am Schwarzen Donnerstag, dem 24. Oktober 1929, dem so genannten „Black Thursday“, und am darauf folgenden Dienstag, dem 29. Oktober statt

Müsstest selbst nachforschen

Ich denke, das steht bei Dir in der Vika? Schlag nach bei Nuhr.

2 Like

Hi Michael

Das beantwortet zwar deine Frage nicht, aber ich dachte mal,
so zur Auflockerung…

Ich könnt auch noch was zur Auflockerung beitragen:
Heute, am Freitag, dem 13. wird mein jüngstes Töchterchen 13. Wir sind nachher (in einer Stunde etwa) 13 Leute am Tisch zum „Dinner“.
Morgen feiert sie dann mit ihren Freundinnen, da sind sie wieder 13.
Na, wenn das nicht offensiv ist gegen die Paradingsda, dann weiß ich auch nicht. :wink:
Es grüßt Dich
Branden

1 Like

Freitag, der 13. ist bei uns ein Unglückstag. In Spanien ist
es der Dienstag.

In Griechenland gilt Dienstag der 13. als Unglückstag weil an einem Dienstag den 13. Konstantinopel von den Osmanen erobert wurde(1453). Den Monat weiss ich aber nicht genau (so etwa April würd ich jetzt sagen).

Gruß
Artemis

Hi,

Der 13. soll ein Unglückszahl sein, weil Jesus neben 12 Jünger
der 13. war.

Vermutlich eher weil der 13.- also Judas von Iskariot- Jesus verraten hat.

LG,
Typhoon :smile:

Hallo,

es wurde schon einiges beantwortet, aber jetzt mal im Ganzen.

Freitag, der 13. ist bei uns ein Unglückstag.

Freitag ist im christlichen Abendland der Unglückstag, weil Jesus an einem Freitag gekreuzigt wurde.

Die 13 ist eine Unglückszahl, weil sie eins über die vollkommene Zahl 12 ist. Zwölf ist die Zahl der Fülle, der Vollkommenheit, DIE runde Zahl.
DIE Zahl des Duodezimalsystem, das einmal universall galt.

Darum gibt es zwölf Sternzeichen und zwölf Monate.
Darum hatte Jakob 12 Söhne, sein 13tes Kind war ein Mädchen und ein Unglückswurm.
Darum gibt es zwölf Stämme Israel.
Darum hatte Jesus zwölf Jünger.

Und der oder die oder das über zwölf ist ein Pechvogel, ein Übeltäter.
Wie Judas.
Darum gibt es in Hotels kein Zimmer 13.
Darum haben Hochhäuser kein 13. Stockwerk.

Darum läd man noch einen Gast dazu, wenn es zufälligerweise nur 13 sind.

Gruß Fritz