Pilgerreise / Wallfahrt - warum?

Von: , Frage gestellt am Sa, 11. Feb 2006

Hiho,

mich interessiert, warum Menschen sich auf eine Wallfahrt begeben.

Also nicht, welches die geschichtlichen /theologischen Hintergründe sind, sondern warum sie das tun. Denn das Pilgern ist ja etwas, was wirklich alle großen Religionen gemeinsam haben (Judentum, Moslems, Hindu, Shintoisten, Buddhisten, Christen).

So was hab ich mir bereits rausgesucht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wallfahrt
http://www.pilgern.ch/pilgern.htm

Jetzt will ich tiefergehendes erfahren. Warum muß man an einen bestimmten Ort? Oder geht es mehr ums "unterwegs sein"? Sind vielleicht sogar Pilger unter uns, die mal auf Pilgerreise waren?

Danke & lieber Gruß,
Nike

31 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Pilgerreise / Wallfahrt - warum?

Hallo,

die Religionen haben Pilgerreisen zur vergrößerung ihrer Macht erfunden. Für Gott jedoch sind materielle Pilgerreisen ein Greuel!

Wir sollen einkehren in unser Herz, also in unser Herz pilgern. Das ist Gott wohlgefällig!

Doch alle Menschen haben von Gott aus einen freien Willen und können glauben was sie wollen!

Herzliche Grüße

Helmut

• Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Pilgerreise / Wallfahrt - warum?

Hallo Helmut die Religionen haben Pilgerreisen zur vergrößerung ihrer Macht
      erfunden. Für Gott jedoch sind materielle Pilgerreisen ein
      Greuel!
      Mittlerweile frage ich mich, wie Du immer wissen kannst, wass für Gott ein Greuel und was wohlgefällig ist.
      Möchtest Du sachte andeuten, dass Du dem Herrn etwas näher am Rockschoß sitzt als Otto Nrmalverbraucher?
      Heute früh beim Aufstehen sagte ich gerade zu meiner Frau, dass ich mich zuweilen wundere, wie die Pastoren und Kirchenleute immer so selbstverständlich von Gott reden. So als ob sie jeden Tag mit ihm frühstücken und dinieren würden.
      Gruß,
      Branden

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Pilgerreise / Wallfahrt - warum?

Hallo Herr Branden,

mir ist da beim raschen Durchlesen der Threads nur dieser kleine Logikfehler ins Auge gestochen. Weil der aber auch von anderen immer wieder gemacht wird, wollte ich nur ganz allgemein darauf kurz aufmerksam machen. Heute früh beim Aufstehen sagte ich gerade zu meiner Frau,
        dass ich mich zuweilen wundere, wie die Pastoren und
        Kirchenleute immer so selbstverständlich von Gott reden. So
        als ob sie jeden Tag mit ihm frühstücken und dinieren würden.
        Sie sagen: "...DIE Pastoren, etc..."
        Der Logikfehler liegt dabei in der Verallgemeinerung durch eine solche Ausdrucksweise.
        Vielleicht ist Ihnen das ja selber noch nicht so bewußt geworden, aber auf diese Weise lassen sich manche Sachverhalte ins gerade Gegegenteil verdrehen.
        So hört man ja auch immer wieder z.B. die eigentlich ja unlogische Verallgemeinerung: "DIE Psychologen" haben selber eine auf der Macke. Damit verdreht man dann aber den Sachverhalt, daß es auch dort durchaus einige gibt, die auch abseits ihrer Theorien einen sehr menschlichen Bezug zu vermitteln in der Lage sind.
        In der Verallgemeinerung verschwindet diese Tatsache dann aber aus der Betrachtung.

Ich will damit wirklich nicht Kritik in irgend eine Richtung üben, sondern nur darauf aufmerksam machen, daß Verallgemeinerungen eigentlich bei allen Fragestellungen bereits einen Fehler in sich selbst darstellen.

Eigentlich beschränke ich mich ja auf das bloße und auch nur gelegentliche Mitlesen, worüber hier so gesprochen wird. Aber eben weil ich diesen Fehler so oft hier sehe und wie Gespräche dann auf einmal in eine ganz verquerte Richtung zu verlaufen beginnen, wollte ich das vielleicht nur kurz eingeworfen haben.

Herzliche Grüße
        Michael

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Pilgerreise / Wallfahrt - warum?

Hallo Michael So hört man ja auch immer wieder z.B. die eigentlich ja
          unlogische Verallgemeinerung: "DIE Psychologen" haben selber
          eine auf der Macke. "
          Der Satz st ja auch richtig. ;-)
          Mal abgesehen von dem uralten Streit zwischen Psychologen und Ärzten (ich selber bin Arzt) würde aber darüberhinaus gehen und sagen: Sogar wir Fachärzte für Psychiatrie und für Psychotherapie haben alle ne Macke.
          Wie sollte man denn auch ohne dieselbe sich dermaßen für dieses Fach interessieren, dass man es sogar zu seinem Beruf macht? ;-)
          Natürlich gibt es -wie überall-auch bei den Psychos und den Pastors Ausnahmen von der Regel. Die sind so selbstverständlich wie banal, darüber brauchen wir eigentlich ncht zu diskutieren. Es geht mehr um das grundsätzlich Absurde in der Professionalität im Bereich dessen, was wir mit dem Wirt "Gott" in Verbindung bringen.
          Rilke hat das übrigens ähnlich empfunden.
          Gruß,
          Branden

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
            Ihr habt ja beide...

... Recht (also Michael und Branden *g*).

Aber eigentlich hätte ich doch ganz gerne noch eine Antwort auf meine Frage *seufz* ;)

Liebe Grüße,
            Nike

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
              Re: Ihr habt ja beide...

Hallo,

oh, Entschuldigung bitte. Wir haben offensichtlich gerade gleichzeitig geschrieben.

Ich verspreche, den Thread nicht mehr weiter zu "mißbrauchen".
              Zur Frage habe ich leider nicht wirklich eine konkrete Meinung.
              Bin daher schon wieder weg.

Herzliche Grüße
              Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
              Nicht schlimm :)

Hi Michael,

kein Grund zur Entschuldigung, im Grunde war Eure Diskussion ja wirklich interessant. Und ich finde, daß Ihr tatsächlich beide Recht habt. :)

Ich war nur eben etwas frustriert, daß so gar keine "richtige" Antwort auf meine Frage kommen wollte, aber nun kommt ja doch noch was.

Macht ruhig weiter. ;)

Liebe Grüße,
              Nike

• Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
              Re: Nicht schlimm :)

Hallo Nike Ich war nur eben etwas frustriert, daß so gar keine "richtige"
              Antwort auf meine Frage kommen wollte, aber nun kommt ja doch
              noch was.
              Hast ja recht. Die Antwort sind wir schuldig geblieben. Bisher.
              Ich denke mal, die Menschen haben unterschiedliche Gründe, eine Wallfahrt anzutreten. Bei den Moslems ist diese ja eher üblich, fast vorgeschrieben. Bei den andeen Weltreligionen ist das eher Kür als Pflicht, möchte ich meinen.
              Gruß,
              Branden

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
              Re: Ihr habt ja beide...

Hallo Nike, Aber eigentlich hätte ich doch ganz gerne noch eine Antwort
              auf meine Frage *seufz* ;)
              leider kann ich Dir diese Frage auch nicht beantworten, weil ich auch keinen Sinn in einer Wallfahrt sehe.

Außer natürlich, dass es oft ein lohnendes Reiseziel ist, und ein wenig Urlaub tut auch mal gut ;-)

Gruss Harald

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!