Re^3: Pilgerreise / Wallfahrt - warum?
Hallo Herr Branden,
mir ist da beim raschen Durchlesen der Threads nur dieser kleine Logikfehler ins Auge gestochen. Weil der aber auch von anderen immer wieder gemacht wird, wollte ich nur ganz allgemein darauf kurz aufmerksam machen.
Heute früh beim Aufstehen sagte ich gerade zu meiner Frau,
dass ich mich zuweilen wundere, wie die Pastoren und
Kirchenleute immer so selbstverständlich von Gott reden. So
als ob sie jeden Tag mit ihm frühstücken und dinieren würden.
Sie sagen: "...DIE Pastoren, etc..."
Der Logikfehler liegt dabei in der Verallgemeinerung durch eine solche Ausdrucksweise.
Vielleicht ist Ihnen das ja selber noch nicht so bewußt geworden, aber auf diese Weise lassen sich manche Sachverhalte ins gerade Gegegenteil verdrehen.
So hört man ja auch immer wieder z.B. die eigentlich ja unlogische Verallgemeinerung: "DIE Psychologen" haben selber eine auf der Macke. Damit verdreht man dann aber den Sachverhalt, daß es auch dort durchaus einige gibt, die auch abseits ihrer Theorien einen sehr menschlichen Bezug zu vermitteln in der Lage sind.
In der Verallgemeinerung verschwindet diese Tatsache dann aber aus der Betrachtung.
Ich will damit wirklich nicht Kritik in irgend eine Richtung üben, sondern nur darauf aufmerksam machen, daß Verallgemeinerungen eigentlich bei allen Fragestellungen bereits einen Fehler in sich selbst darstellen.
Eigentlich beschränke ich mich ja auf das bloße und auch nur gelegentliche Mitlesen, worüber hier so gesprochen wird. Aber eben weil ich diesen Fehler so oft hier sehe und wie Gespräche dann auf einmal in eine ganz verquerte Richtung zu verlaufen beginnen, wollte ich das vielleicht nur kurz eingeworfen haben.
Herzliche Grüße
Michael