Ist eigentlich die Vernichtung von...

Von: , Frage gestellt am Fr, 24. Feb 2006

...Juden mit der Vernichtung indigener Völker,
z. B. Ureinwohner Amerikas oder Australiens, gleichzusetzen?

Die Vernichtung der Ureinwohner der o. a. Gebiete war nach meinem Kenntnisstand ebenfalls organisiert, wenn auch mit anderen Mitteln.

Die Ausübung von Gewalt,
egal ob psychisch oder physisch, halte ich in jedem Fall für schlimm.

Ich bitte um Eure Meinung

Besten Gruß
Hägar

47 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Ist eigentlich die Vernichtung von...

...Juden mit der Vernichtung indigener Völker,
    z. B. Ureinwohner Amerikas oder Australiens, gleichzusetzen?

Ich bin der Meinung, dass man zwischen der Shoa und der Vernichtung von Ureinwohnern differenzieren muss.
    Während die Ureinwohner Amerikas zum Beispiel vor allem deshalb getötet wurden,weil sie sich gegen die Eroberer gewehrt haben (was natürlich gerechtfertigt war), wurden die Juden und anderer Opfer des NS nur deshalb vernichtet, weil sie Juden, Kommunisten, Sinti oder Roma, Zeugen Jehovas oder etwas anderes waren.
    Selbst die Juden, die sich nicht zu ihrer Religion bekannten, oder konvertiert waren, wurden verfolgt.
    Die Juden wurden also nicht für das verfolgt was sie taten, sondern für das, was sie waren.
    Du weißt doch sicher auch, dass Juden schon fast immer Sündenböcke waren, gerade in Deutschland, wo es nie mehr als 1% jüdische Bevölkerung gab.
    Aber irgendjemand muss immer verantwortlich gemacht werden!

Die Vernichtung der Ureinwohner der o. a. Gebiete war nach
    meinem Kenntnisstand ebenfalls organisiert, wenn auch mit
    anderen Mitteln.

Ich glaube nicht, das man dies mit der Vernichtung der Juden vergleichen kann. Die Ausübung von Gewalt,
    egal ob psychisch oder physisch, halte ich in jedem Fall für
    schlimm.

Das tue ich auch!

Gruß
    Nathan

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Ist eigentlich die Vernichtung von...

Hallo, Während die Ureinwohner Amerikas zum Beispiel vor allem
      deshalb getötet wurden,weil sie sich gegen die Eroberer
      gewehrt haben (was natürlich gerechtfertigt war), wurden die
      Juden und anderer Opfer des NS nur deshalb vernichtet, weil
      sie Juden, Kommunisten, Sinti oder Roma, Zeugen Jehovas oder
      etwas anderes waren.
      Das war am Anfang so, stimmt. Aber letzendlich ist es auf dieselbe Weise ausgeartet (nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer...)
      Wobei gerade der materielle Besitztum der "reichen, geizigen, Juden" ein wunderschoener Grund war um die Massen aufzuwiegeln. Genauso wie das viele Land auf dem die gottlosen Wilden heidnische Rituale feiern.
      Du hast in beiden Faellen verschiedene Herkunft, verschiedene Religionen, materieller Besitztum und einen weissen Mann der sich fuer die Krone der Schoepfung haelt. Selbst die Juden, die sich nicht zu ihrer Religion bekannten,
      oder konvertiert waren, wurden verfolgt.
      Die Juden wurden also nicht für das verfolgt was sie taten,
      sondern für das, was sie waren.
      Ja naja ein Indianer hatte aber auch nie die Chance kein Indianer mehr zu sein.

Was die Ureinwohner Amerikas angeht, war sogar die Politik dieselbe. Sperrt sie in Ghettos (Reservate) oder macht sie kalt. Nur das "aus dem Auge aus dem Sinn" genug war und nicht der Tod von allen als Endloesung gefordert war. Das hat meines Erachtens aber auch nur damit zu tun das in Amerika mehr PLatz war...

Ich will nicht abstreiten das Unterschiede bestehen. Aber Voelkermord bleibt Voelkermord und das ist und war schon immer dasselbe und immer aus den gleichen Gruenden.

Gruesse

Fonz

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Ist eigentlich die Vernichtung von...

Hallo,
        lese gerade "Geschichte der nordamerik. Kultur" (2001 Versand). Dort steht u.a., daß der Skalp/ Skalpierung (analog zu Rattenschwanz oder Wolfsrute) als Nachweis eines getöteten Indianers von der Regierungsstelle mit viel Geld gefördert wurde und die Indianer dies später nachahmten! Es sollen ca. 12 Mio Indianer innerhalb von ca. 2 Jahrhunderten getötet worden sein. Die meisten Indianerrassen (500 Nations) wurden ausgerottet. "Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer"! Ausrottung weiters durch Typhus (bewußt infizierte Decken, Schnaps (Indianerschnaps: Föhrenschnaps svw. Methanol!!), Hunger und Krankheiten, gegenüber denen die Indianer nicht immun waren. Vollkommen ausgerottet wurden autochthone Inselbewohner (Kuba u. versch. andere Inseln). Interessanterweise haben auch die alten Israeliten (Altes Testament) verschiedene Völker "ausgemerzt". Interessant ist hier die ältere Fassung in der Lutherbibel von vor 1970 (2. Sam 12.31), die in der neueren Fassung bemerkenswert verändert wurde. Ich denke alsoschon, daß man vergleichen kann. Im Gegensatz z.B. zu den Kuba Ureinwohnern oder vielen Idianerstämmen sind die Juden ja nicht völlig ausgerottet worden, sodaß deren Bevölkerungszahl weltweit bald wiedermden Vorkriegsstand erreichte. Wenn, wie in der Zeit mal berichtet wurde, die Vernichtung ab 1942 einsetzte, kann man sich nur wundern, wieviele Menschen pro Monat (6 mio / 24 Monate = 250.000) fabrikmäßig geschlachtet wurden. Das bedeutete eine enorme Organisation, dazu noch bei den vielen pausenlosen Angriffen (Luft, Boden) auf alles (Strassen, Bahnlinien, Städte), Treibstoffmangel (daß sogar Flugzeuge zum Schluß nicht mehr starten konnten und die Ardennenoffnsive stecken blieb) und laufenden Truppenrochaden. Da mußten die Deutschen den Krieg ja verlieren! Vergleichen heißt nicht billigen! Aber selbst das darf man wohl nicht mehr.
        Bin also etwa gleicher Meinung wie Fonze.
        Gruß HR

2. Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich

Die Vernichtung der Ureinwohner der o. a. Gebiete war nach
    meinem Kenntnisstand ebenfalls organisiert, wenn auch mit
    anderen Mitteln.
    Ja aber das ist doch schon viel laenger her...
    Da brauchen wir uns echt keinen Kopf mehr drum zu machen. Genausowenig wie es den wenigen Ueberlebenden der von dir angesprochenen ausgerotteten Menschen, Rassen und Kulturen geht.

Traurige Gruesse

Fonz

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

...Juden mit der Vernichtung indigener Völker, z. B. Ureinwohner Amerikas oder Australiens, gleichzusetzen?
    Tus nicht! Du bringst dich in Teufels Küche!

Gruß Fritz

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Ist eigentlich die Vernichtung von...

Tus nicht! Du bringst dich in Teufels Küche!
      Soll er es nur deshalb nicht tun?

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
        Re^3: Ist eigentlich die Vernichtung von...

Soll er es nur deshalb nicht tun?
        Nun, ich habe einmal in einer Diskussion diesen Gedanken eingebracht; wohlgemerkt nur provokativ fragend, so wie ich das gern tue.
        Da meldete sich ein bisher Schweigsamer zu Wort, gab sich als Abkömmling deutscher Juden, dessen Verwandte im KZ ermordet wurden zu erkennen und verwahrte sich gegen eine solche Parallelisierung.

Dass ich lebend aus dem Lokal kam, halte ich heute noch für ein Wunder.

Land of the brave, home of the free!

Korea, Vietnam, Chile, Quantanamo ...

• Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Ist eigentlich die Vernichtung von...

Dass ich lebend aus dem Lokal kam, halte ich heute noch für
          ein Wunder.
          Hat der Überlebende Dir das Zyklon B-Fläschchen unter die Nase gehalten? Aber Du hast schon Recht. Bei den Millionen von Holocaustüberlebenden ist es schon brandgefährlich, unangenehme Wahrheiten auszusprechen. . .

• Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Ist eigentlich die Vernichtung von...

Hat der Überlebende Dir das Zyklon B-Fläschchen unter die Nase gehalten?
            Nicht doch! Aber durch seine Worte weckte er eine Stimmung, wo es nur an dem Ruf fehlte: A la laterne!

Und er war Nachkomme einer Familie, die rechtzeitig emigriert war, aber Verwandten war das nicht gelungen. Und diese wurden ermordet.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!