Bibel

Von: , Frage gestellt am Di, 9. Mai 2006

Hey,
ich habe eine Frage.
Die Frage: ist die Bibel als Propaganda einzustufen.

Hierbei geht es n i c h t um die Diskussion ob sie war oder falsch ist. Es geht hier bei um die Frage: ist der Inhalt so gestaltet, dass das Wort Propaganda zu trifft?

Also zuersteinmal was ist Propaganda?
Ich habe folgende Definition gefunden:

Unter Propaganda im allgemeinen Sinn versteht man eine gezielte Botschaft, die zu dem Zweck verbreitet wird, andere zu einem bestimmten Handeln und Denken zu bewegen. Die Information kann richtig oder falsch sein. Wenn sie richtig ist, ist sie oft einseitig und unvollständig.

Nun lasst uns mal sehen:
-die Bibel ist schon ziemlich gezielt
-Zweck ist andere vom Glauben an Jesus Christus sein Tod am Kreuz sowie seine Auferstehung zu ueberzeugen. Also versucht zu einem bestimmten Handeln und Denken zu bewegen.
-die Informationen sind nicht erwiesner Massen falsch. Aber auch nicht als richt bewiesen.
-einseiig sind die Informationen alle mal denn alles ist lediglich eine Preisung der Herrlichkeit Gottes.

Weitere Merkmale von Propaganda sind nur positives reden ueber den eigenen Standpunkt, und gleichzeitiges schlechtes reden, von anderen.
-ich finde das trifft auch ganz gut zu. Ich habe nie etwas schlechte ueber Christen in der Bibel gelesen, noch habe ich wirklich viel gutes ueber andere in der Bibel gelesen.

Also wie gesagt dies war nicht um irgendwem auf den Schlipps zu treten. Sollte jetzt einer denken das ist voellig falsch dann zeigt es mit bitte. Ich moechte aber nicht in eine Diskussion ueber glauben ausbrechen.
Ich will nur wissen ob ihr das auch so seht.
Und nur weil Nazis Propaganda genutzt haben heisst dies ja nicht gleich, dass alles schlecht ist.

C

34 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Bibel

Hi, Die Frage: ist die Bibel als Propaganda einzustufen.
    Ganz klar ja, IMHO.

Viele Grüße
    WoDi

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Bibel

Ebenso klar: NEIN!
      Und da werde ich nicht in gespielter Demut auf mein "humble opinion" verweisen. Die ist nämlich weder humble noch unmaßgeblich noch négligeable.

Gruß - Rolf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
        Lieber Rolf

Ebenso klar: NEIN!
        Und da werde ich nicht in gespielter Demut auf mein "humble
        opinion" verweisen. Die ist nämlich weder humble noch
        unmaßgeblich noch négligeable.

Gruß - Rolf
        Lieber Rolf ...

es steht dir natuerlich zu zu sagen nein. Aber es geht hier mehr um ein "Ja/Nein, WEIL."
        Warum Nein?

C.

• Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
          Re: Geht die Frage nicht und zuerst an wodi?

Warum Nein?
          Warum ja?

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
            Re^2: Geht die Frage nicht und zuerst an wodi?

Warum ja?
            dazu haben wir bereits den Stammartickel. Sagt er ja so stimmt er mit dem Stammartickel ueber ein der seine Argumentation - oder Auffassung enthaelt.

greetz

c.

• Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
          Re: Lieber Rolf

Lieber Rolf ...

es steht dir natuerlich zu zu sagen nein. Aber es geht hier
          mehr um ein "Ja/Nein, WEIL."
          Warum Nein?
          Ganz einfach, lieber cologne,

meine Antwort war eine schnelle Reaktion auf Wodis Behauptung "Ja!". Er hat ja auch keine Begründung geliefert - außer auf seine humble opinion hinzuweisen. Die halte ich in der Tat für humble und gebe ihm mindestens in diesem Punkt Recht.

Weißt Du, ich schreibe seit längerer Zeit hier und werbe für Rationalität im Umgang mit der Bibel. Ich muß nicht auf jeden Schwachsinn mit einem langen und geschliffenen Artikel antworten; ich kann ihn einfach auch mal in seiner Einsamkeit und Größe als das stehen lassen, was er ist: Schwachsinn!

Gruß - Rolf

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Bibel

Hi, Ebenso klar: NEIN!
        Und da werde ich nicht in gespielter Demut auf mein "humble
        opinion" verweisen. Die ist nämlich weder humble noch
        unmaßgeblich noch négligeable.
        Die einen sagen so, die anderen sagen so.
        Wie auch immer deine opinion sein mag, hat sie zunächst nicht gar so viel Bedeutung. Immerhin könnte sie falsch sein.
        Ich weiß nicht, wieso ich gerade auf die Idee komme, dass du diesen Gedanken noch nie hattest. :-)

Viele Grüße
        WoDi

2. Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
    Re: Bibel

Hallo, Die Frage: ist die Bibel als Propaganda einzustufen.
    Ich meine, hier siehst Du etwas nicht ganz richtig. Verwechselst Du nicht die Botschaft - die keine Propaganda ist - mit ihrer Verbreitung, die erst die Propaganda ausmacht.
    Die Verbreitung der Bibel zum Zweck der Missionierung kannst Du also Propaganda bezeichnen. Völlig zu Recht: Das ist ja der Sinn der von Papst Gregor XV. im Jahr 1622 gegründeten Zentrale für die "Congregatio de propaganda fide", ein päpstliches Gremium, das in Rom residiert (in einem von Bernini geprägten Palast bei der Spanischen Treppe).
    "Propaganda" als Wort kommt ja davon her! Ich habe folgende Definition gefunden:
    Unter Propaganda im allgemeinen Sinn versteht man eine
    gezielte Botschaft, die zu dem Zweck verbreitet wird, andere
    zu einem bestimmten Handeln und Denken zu bewegen. Die
    Information kann richtig oder falsch sein. Wenn sie richtig
    ist, ist sie oft einseitig und unvollständig.
    Ja, was sonst? die Bibel ist ...
    ... noch einmal: nicht die Propaganda, sondern, wie auch die von Dir gefundenen Definition besagt, erst die Verbreitung der Botschaft.

Wenn ich Dich falsch verstehe, teil mir's bitte mit.
    Beste Grüße!
    H.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Bibel

Hallo,
      Hey Ich meine, hier siehst Du etwas nicht ganz richtig.
      Okay ich bin immer offen fuer neues. Verwechselst Du nicht die Botschaft - die keine Propaganda ist
      - mit ihrer Verbreitung, die erst die Propaganda ausmacht.
      Nun ja die Botschaft... . Die Frage ist ist die Bibel Botschaft oder Verbreitung. Ich glaube beides. Es wird benutzt zur Ausbreitung. (schon mal so ne kleine Bibel in die Hand gedrueckt bekommen) Diese enthaelt dann die Botschaft.
      Und irgendwie wenn man die Bibel einfach so liest wuerde ich die Botschaft schon wieder als Propaganda einstufen, denn die Botschaft erfuellt meiner Meinung nach eben so die Kriterien wie die Ausbreitung die durch Gregor gegruendet wurde.

Apropos
      wusstest du das mit Gregor oder hast du das nach geschaut, *respect* geht auf jeden fall erst mal raus an: hannes Wenn ich Dich falsch verstehe, teil mir's bitte mit.
      hier mit getan, wobei ich nicht wirklich glaube das du mich falsch verstanden hast ... ich habe es einfach falsch gesagt ;) Beste Grüße!
      dtio H.
      C.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!