Bibel
Von: , Frage gestellt am Di, 9. Mai 2006
Hey,
ich habe eine Frage.
Die Frage: ist die Bibel als Propaganda einzustufen.
Hierbei geht es n i c h t um die Diskussion ob sie war oder falsch ist. Es geht hier bei um die Frage: ist der Inhalt so gestaltet, dass das Wort Propaganda zu trifft?
Also zuersteinmal was ist Propaganda?
Ich habe folgende Definition gefunden:
Unter Propaganda im allgemeinen Sinn versteht man eine gezielte Botschaft, die zu dem Zweck verbreitet wird, andere zu einem bestimmten Handeln und Denken zu bewegen. Die Information kann richtig oder falsch sein. Wenn sie richtig ist, ist sie oft einseitig und unvollständig.
Nun lasst uns mal sehen:
-die Bibel ist schon ziemlich gezielt
-Zweck ist andere vom Glauben an Jesus Christus sein Tod am Kreuz sowie seine Auferstehung zu ueberzeugen. Also versucht zu einem bestimmten Handeln und Denken zu bewegen.
-die Informationen sind nicht erwiesner Massen falsch. Aber auch nicht als richt bewiesen.
-einseiig sind die Informationen alle mal denn alles ist lediglich eine Preisung der Herrlichkeit Gottes.
Weitere Merkmale von Propaganda sind nur positives reden ueber den eigenen Standpunkt, und gleichzeitiges schlechtes reden, von anderen.
-ich finde das trifft auch ganz gut zu. Ich habe nie etwas schlechte ueber Christen in der Bibel gelesen, noch habe ich wirklich viel gutes ueber andere in der Bibel gelesen.
Also wie gesagt dies war nicht um irgendwem auf den Schlipps zu treten. Sollte jetzt einer denken das ist voellig falsch dann zeigt es mit bitte. Ich moechte aber nicht in eine Diskussion ueber glauben ausbrechen.
Ich will nur wissen ob ihr das auch so seht.
Und nur weil Nazis Propaganda genutzt haben heisst dies ja nicht gleich, dass alles schlecht ist.
C