Hallo,
zur Fragestellung kann ich leider nichts beitragen, aber weil solche ganz offensichtlich emotional begründeten - sage mal-, "Unbedachtheiten" in (scheinbaren) Begründungen immer durch sich selber zur Eskalation aller "Emotionen" führen, muß darauf zumindest wieder einmal aufmerksam gemacht werden.
Zudem ist dieser "psychologisch" bedingte Lapsus sozusagen genau meine "Baustelle", weil er seinerseits eine jetzt aber geklärte Ursache hat:
Sorry ich vergaß.
Der islam ist der Schoß der Menschenrechte, Frauenrechte und
Demokratie. er garantiert Frieden und Toleranz. Sprengt alle
in die Luft, die das nicht einsehen!
"Der Islam" garantiert weder etwas, noch sprengt "er" etwas in die Luft, noch tut "er" sonst was.
Die einzigen, die so was tun oder nicht tun (können), sind M E N S C H E N!
Und WARUM "Menschen"(??) sowas dann tun oder nicht tun, hängt nicht von "dem Islam", "dem Christentum" oder sonst einem abstrakten Begriff ab, sondern ausschließlich von den konkreten BEDINGUNGEN, unter denen die menschlichen Gemeinschaftsformen wo auch immer zusammen leben und wie sie mit einander umgehen.
Werden solche Bedingungen auf (oder besser: m i t) Scheinerklärungen über den Grund des menschlichen Da-Seins begründet, stimmen diese Bedingungen bereits von vornherein nicht (mehr) mit dem w i r k l i c h e n Grund überein. Folge davon: siehe die täglichen Nachrichten.
Und solche Scheinbegründungen lassen sich aber aus ALLEM konstruieren, wenn einer selber nicht das Wissen über den wirklichen Grund hat.
Man kann (und das erfolgt auch aktuell und nach wie vor so) sowas aus "der Bibel", aus "dem Koran", aus "der Evolutionstheorie" oder jeder sonstigen "wissenschaftlichen Theorie" konstruieren.
Aber niemals ist dann "die Bibel", "der Koran" oder was auch immer dafür verantwortlich, sondern Menschen, die unter der BEDINGUNG des Nichtverstehens der wirklichen Zusammenhänge e r z o g e n worden sind!!!
Und wer ist das nicht?
Nähers darüber, warum das überhaupt so ist und welche Folgendas hat, kann am Link, den ich auf meiner VIKA nachgetragen habe, eingesehen werden.
Grüße
Gert