Hölle
Von: , Frage gestellt am Do, 31. Aug 2006
Ich mache mal einen neuen Artikel auf, weil der vorherige zu unübersichtlich geworden ist.
Mir stellt sich aber noch eine Frage.
Ich möchte jetzt keine persönliche Meinung hören, sonder wirklich die offizielle kath. Lehre über die Hölle, eine die ich auch schriftlich nachlesen kann.
Also sozusagen einen offiziellen päpstlichen Erlass, was der Pfarrer zu lehren hat.
Gibt es da überhaupt eine offizielle Meinung, oder sagt mir der Priester in Südamerika etwas anderes als der Priester in Afrika oder in Europa?
Es ist ebenfalls angeklungen, dass man der Hölle entkommt, nicht durch Beichte, sondern, wenn man aufrichtig bereut. Warum hat man dann früher Ablassbriefe verkauft? Dadurch ist ja niemand zur aufrichtigen Reue motiviert worden.
Heute scheint das mit den Ablassbriefen anders zu sein. Hat die Kirche Ihre Lehrmeinung geändert, oder ist in der kirchlichen Praxis die Lehrmeinung nicht so wichtig und man passt die nach Außen getragene Meinung dem Zeitgeist an?
Wie stellt sich die kath. Kirche die Hölle vor? Gilt immer noch dieses klassische Bild mit Feuer, Schwefel und ewiger Qual. Gab es so eine Lehre? Gibt es sie heute noch? Hat sie sich auch dem Zeitgeist angepasst.
War die Lehrmeinung früher eine andere als heute?
Hat sich die Kirche jemeils korrigiert ?
Ich möchte wirklich nicht provozieren mit meinen Fragen. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht katholisch, kenne mich also überhaupt nicht aus. Ich möchte aber wirklich nur die offizielle Lehrmeinung wissen, nicht das was der Einzelne, vielleich der einzelne Theologe, dann daraus macht.
Danke schon mal für die Antworten