Papstbesuch

Hallo

Der Papstbesuch kostet 30 Mil. Euro.
In der dritten Welt krepieren Kinder durch Hunger.
In Bayern schließt man BRK-Altenheime und Schullandheime.

Warum?

Gruß
Piti

Warum?

Ist Religion!

Gruß Fritz

Hallo,

stimmt - woanders verhingern Millionen. Und Du leistest Dir den Luxus einen PC mit Internetanschluß. Warum spendest Du das Geld nicht?
Mit dem Finger auf andere zeigen ist immer leicht. Man kann sich herrlich moralisch überlegen fühlen dabei.

Aber mal im Ernst: Du kannst auf mnoch so Vieles verzichten - das Elend auf der Welt bekommst Du doch nicht weg. Und das schafft auch der Papst nicht mit 30 Millionen, wenn er auf seinen Besuch in Bayern verzichtet. Es bleibt am Ende immer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich bin nicht katholisch und nun wirklich kein Fan von Benedikt. Aber eins erkenne ich an - seit langem betätigt sich die katholische Kirche mit ihrem Oberhaupt vorneweg als Rufer gegen den Zeitgeist, der gegen eine unbegrenzte Markwirtschaft wettert und auchein wenig Menschlichkeit anmahnt. Und nicht zu vergessen ist auch, daß der damalioge Papst bis zuletzt versucht hat, zum Beispiel den irakkrieg zu verhindern - in dem Wissen, daß am Ende immer nur wieder die Unschuldigen am meisten leiden.
Die Kirche und kein anderer hat schon zur Bamherzigkeit und zur Hilfe für die Armen aufgerufen, als sich noch kein anderer verantwortlich fühlte für so etwas - und sie tut es heute noch.

Und eins zum Schluß: Der olle Herr in Rom wird nun einmal verehrt von ein paar Millionen Menschen - auch in Deutschland. Und die haben das bedürnis ihn zu sehen und reden zu hören und anzubeten. Und das sind auch alles brave Bürger und Steuerzahler.
Wieso soll für die ein anderes recht gelten als für Fußballfans - die verlangen ja auch, daß der Staat massiv mit Polizei präsent ist in den Stadien und darum herum? Und wieso soll für die was anderes gelten als für z.B. Theaterbesucher, die ja auch erwarten, daß der Staat die Kultur subventioniert?
Und immerhin - wegen Benedikt wird nicht halb so ein Aufwand getrieben wie wegen Bush bei einem Staatsbesuch. Da werden zumindest noch keine Gullys zugeschweißt und ganze Stadtteile flächendeckend abgesperrt. Und dessen besuch in Stralsund war wesentlich sinnloser - er war nicht mal richtig offiziell…

Gernot Geyer

Fremde Meinungen…
… und eine Gegenveranstaltung:

http://www.religionsfreie-zone.de

Gruß

Stefan

Warum?

Ist eindeutig ein Mißstand.

Ändere ihn!

Gruß

Metapher

Hi

Der Papstbesuch kostet 30 Mil. Euro.
In der dritten Welt krepieren Kinder durch Hunger.
In Bayern schließt man BRK-Altenheime und Schullandheime.

Warum?

Warum was?

Warum der Papstbesuch 30 Mil. kostet?

Warum in der 3. Welt Kinder krepieren?

Warum Du Dir einen PC und Internet leistest, statt das Geld zu spenden um zumindestens einigen Kindern das Überleben zu sichern?

Glaubst Du ernsthaft, daß die 30 Millionen zu den hungernden Kindern fließen würden, wenn der Papst nicht käme?

Gruß
Edith

Hallo Gernot,

Und eins zum Schluß: Der olle Herr in Rom wird nun einmal
verehrt von ein paar Millionen Menschen - auch in Deutschland.
Und die haben das bedürnis ihn zu sehen und reden zu hören und
anzubeten. Und das sind auch alles brave Bürger und
Steuerzahler.

da hast du Recht, dem Papst selber wäre es am liebsten gewesen, ganz inkognito und allein wieder heim nach Regensburg zu fahren, ein paar Bücher und Erinnerungsstücke einzupacken und sich schweren Herzens wieder nach Rom aufzumachen, dem tut der ganze Rummel selber in der Seele weh.

Wieso soll für die ein anderes recht gelten als für
Fußballfans - die verlangen ja auch, daß der Staat massiv mit
Polizei präsent ist in den Stadien und darum herum? Und wieso
soll für die was anderes gelten als für z.B. Theaterbesucher,
die ja auch erwarten, daß der Staat die Kultur subventioniert?
Und immerhin - wegen Benedikt wird nicht halb so ein Aufwand
getrieben wie wegen Bush bei einem Staatsbesuch. Da werden
zumindest noch keine Gullys zugeschweißt und ganze Stadtteile
flächendeckend abgesperrt. Und dessen besuch in Stralsund war
wesentlich sinnloser - er war nicht mal richtig offiziell…

Äehm, nicht soo ganz richtig, auch für Benedikt wurden die Gullydeckel bereits zugeschweisst, es werden ganze Autobahnen gesperrt ganze Städte lahmgelegt:
http://www.regensburg.de/papstbesuch/verkehrslage_be…

BMW wird an diesem Tag die Bänder still legen, 1000 Autos werden nicht gebaut…
Das ist doch schon mal ein Erfolg für die Umwelt :wink:

man geht davon aus, dass im Umkreis von 50 km rund um Regensburg gar nix geht.
Da die A3 dann durch meine direkte Nachbarschaft geführt wird, werde ich am 11. Einkaufen gehen und am 12. keinen Schritt vor die Tür machen. Ja, ich opfere sogar einen Urlaubstag für den Papst.
So katholisch muss man erst mal sein! :wink:

grüsse
dragonkidd

Gernot Geyer

Hallo,

man geht davon aus, dass im Umkreis von 50 km rund um
Regensburg gar nix geht.
Da die A3 dann durch meine direkte Nachbarschaft geführt wird,
werde ich am 11. Einkaufen gehen und am 12. keinen Schritt vor
die Tür machen. Ja, ich opfere sogar einen Urlaubstag für den
Papst.
So katholisch muss man erst mal sein! :wink:

Nun ja, dafür kann ja der liebe benedikt selber nichts - das ist dann wohl mehr die Hysterie der Massen, die zu diesem Chaos führt. Er selber soll ja recht bescheiden sein und von solchem Rummel wenig halten - das kaufe ich ihm sogar ab. Aber hat nun mal den Job angenommen und ist dann auch verpflichtet, sich dem zu stellen.

Begreifen kann ich es eh nicht. Und es hat meiner Meinung nach auch wenig mit wahrer Gläubigkeit zu tun, was da abläuft. Ich denke, da wirkt einfach der Geist der heutigen Zeit.
Denn das Phänomen als solches ist ja nicht auf Gläubige beschränkt. Wir sehen es doch immer wieder - es gibt Events, da muß man dabeigewesen sein, um „in“ zu sein auf einem bestimmten gebiet und nur wenige Menschen haben den Mut, sich diesem Massendruck zu entziehen. Es ist dabei völlig Wurst, ob das für bestimmte Kreise eine bestimmte Theateraufführung ist, für andere ein Popkonzert oder ein Volksmusik-Open-Air oder irgend ein anderes Ereignis. Alles wird zum zelebriert wie Sonstwas - und man hat gefälligst da gewesen zu sein.
Nun sind aber dummerweise die Katholiken und das besonders in BAyern ein extrem großer Fanklub seiner Heiligkeit - das macht die Sache in dem Fall besonders schwer.

Gernot Geyer

Hallo,

Der Papstbesuch kostet 30 Mil. Euro.
In der dritten Welt krepieren Kinder durch Hunger.
In Bayern schließt man BRK-Altenheime und Schullandheime.

Dann wird es höchste Zeit daß wir damit beginnen Gutes zu tun.

http://www.plan-deutschland.de/
Gruß
Markus

Es geht Dir doch nicht um den Hunger. Sondern es geht Dir darum, ein bißchen gegen den Papst zu hetzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Gruß

Piti

Hallo Piti,
Das war immer so. Der Papst reist überall dorthin, wo viele Mio. Menschen zusammenkommen. Und diese wiederum reisen aus gleichem Gund,
aber nicht wegen religiösen Beweggründen, sondern weil sie gerne dort sind wo man sich trifft. Es geht ja um „den Papst danach“ ! Es handelt sich hier um eine "Rück-koppelung.
Gruss: hardy

Hi,

Ist eindeutig ein Mißstand.

Genau!

Ändere ihn!

kann ich alleine nicht.

Aber ich bin aus der Kirche ausgetreten uns spende einen großen
Teil der ersparten Kirchensteuer einen Verein für krebskranke Kinder.

Piti

Hallo,

Es geht Dir doch nicht um den Hunger. Sondern es geht Dir
darum, ein bißchen gegen den Papst zu hetzen.

wieso gegen einen alten Kreis hetzen?

Mir geht es nur rein um die Kohle und die Verwendung meiner Steuergelder.

Piti

Hallo Gernot,

auch von mir ein Sternchen für deinen Artikel. Ich freu mich immer wieder, wenn Leute das so differenziert betrachten. Und das obwohl sie nicht mal katholisch sind. (Viele sogenannte Katholiken machen das nichtmal)

Aber dagegen

Und die haben das bedürnis ihn zu sehen und reden zu hören und
anzubeten *.

muss ich Einspruch erheben! Ich kennen niemanden der den Papst anbeten würde! Das wär ja fürchterlich! Und ich wohn wirklich in einer erzkatholischen Gegend.

Ganz allgemein wollt ich dir bei dieser Gelegenheit noch sagen, dass ich deine Postings hier sehr zu schätzen weiß.

Gruß
Michaela

*Fettmarkierung von mir

Ein altes Problem, tritt schon im Johannesevangelium (12,3f) auf:

„Da nahm Maria ein Pfund Salböl von unverfälschter, kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber wurde erfüllt vom Duft des Öls.4 Da sprach einer seiner Jünger, Judas Iskariot, der ihn hernach verriet: 5 Warum ist dieses Öl nicht für dreihundert Silbergroschen verkauft worden und den Armen gegeben? 6 Das sagte er aber nicht, weil er nach den Armen fragte, sondern er war ein Dieb, denn er hatte den Geldbeutel und nahm an sich, was gegeben war. 7 Da sprach Jesus: Lass sie in Frieden! Es soll gelten für den Tag meines Begräbnisses. 8 Denn Arme habt ihr allezeit bei euch; mich aber habt ihr nicht allezeit.“

Daraus hat Kardinal Meißner aus Köln nun folgendes gemacht:

"Es ist hier wie bei der Maria von Bethanien: Sie schüttete den kostbaren Inhalt des ganzen Salbgefäßes über die Füße des Herrn. Dann heißt es: „Das Haus wurde vom Duft des Öls erfüllt“ (Joh 12,3). Das ist keine Milieuschilderung, sondern ein normativer Hinweis für die Kirche. Von der Geste der Großzügigkeit und der Hochherzigkeit muss die ganze Atmosphäre der Kirche bestimmt sein. Wo man am Gotteshaus spart und die Schönheit des Tabernakels vernachlässigt, dort gibt es auch nie Geld für die Armen und die Kranken. Judas machte ja der Maria zum Vorwurf, man könne doch das Salböl verkaufen, um den Erlös den Armen zu geben. Er ist der Kassierer und zugleich der Verräter. In der Nacht, da er verraten wurde, nahm der Herr das Brot. Die Logik von Bethanien zeigt sich in unseren Gemeinden.

Als ich der Mutter Teresa von Kalkutta 1980 beim Berliner Katholikentag meinen kostbaren Bischofsring schenkte, den mir meine Heimatgemeinde gegeben hatte, habe ich erkannt, dass sie eine echte Frau war. Sie war von dem Amethyst so fasziniert, dass sie gesagt hat: „Den Stein bekommt der Herr persönlich in einer Monstranz, denn wenn der Herr zu kurz kommt, verhungern mir die Kinder“. Das ist die Logik von Bethanien, das ist die Logik unserer Eucharistieverehrung."

Kann Sich jeder selbst sein Urteil bilden

Hi,

Ist eindeutig ein Mißstand.

Genau!

Ändere ihn!

kann ich alleine nicht.

Aber ich bin aus der Kirche ausgetreten uns spende einen
großen
Teil der ersparten Kirchensteuer einen Verein für krebskranke
Kinder.

Sehr lobenswert, vielleicht bekommst du dafür einen Orden oder einen Platz im Himmel.

Piti

Gruss Petra

Hi,

Aber ich bin aus der Kirche ausgetreten uns spende einen
großen
Teil der ersparten Kirchensteuer einen Verein für krebskranke
Kinder.

Sehr lobenswert,

Na, da sind wir ja doch mal einer Meinung.

vielleicht bekommst du dafür einen Orden oder
einen Platz im Himmel.

Gute Idee, ich unterstütze deinen Antrag.

Viele Grüße
WoDi

Hi

Sehr lobenswert, vielleicht bekommst du dafür einen Orden oder
einen Platz im Himmel.

Wie bitte, welchen Himmel?
Ich würde wegen der 76 Jungfrauen den Moslemischen bevorzugen.

Gruß
Sepp