Sprachfokus bei Religionswissenschaft?
Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Okt 2006
Hi!
Für den Master of Arts in Religionswissenschaft (Bochum) braucht man zwei Sprachen, diese Sprachen muss ich jetzt in der BA Phase belegen.
Die Sache ist die: Mit der Sprachwahl legt man sich den Weg für den zukünftigen Fokus in der BA Phase, üblicherweise 2 der 5 angebotenen Religionsgebiete.
Mein erstes Gebiet ist ostasiatische Philosophie, die Sprache Chinesisch decke ich durch mein Sinologie-Studium ab.
Ich würde mich im zweiten Gebiet gerne auf den Islam konzentrieren, aber da ist das Problem:
Mein Stundenplan ist recht umfangreich und wirds auch bleiben, durch Sinologie und weil in höheren Semestern noch klassisches Chinesisch als Sprache hinzu kommt.
Nun habe ich die Auswahl zwischen zwei (für mich interessanten) Sprachen:
Hebräisch (--> Hebraicum) und Arabisch.
Arabisch wäre hinsichtlich des Islams natürlich ideal, nur erstreckt sich der Sprachkurs auf 4 Semester mit je 4 SWS am Stück, was stundenplantechnisch oft nicht so ideal ist.
Für mich persönlich und auch zeittechnisch interessanter wäre Hebräisch, der Sprachkurs dauert 1-2 Semester mit 6SWS, allerdings nur immer 2 am Stück.
Ich habe mit einem Berater gesprochen, der meinte, man käme mit Hebräisch nicht nur beim Judentum, sondern auch bei Christentum und Islam einigermaßen zurrecht.
Nur kam an anderer Stelle auch auf, dass man in der Masterphase "mal eben" Passagen aus dem Koran übersetzen soll. Das wäre ohne arabischkenntnisse (bzw. mit minimalen Kenntnissen) nicht allzuleicht ^^°
Darum hier meine Frage:
Habe ich mit Hebräisch eine Chance oder sollte ich eine Verlängerung meines Studiums durch Arabisch (mit Zähneknirschen) in Kauf nehmen?
eigentlich würde ich lieber schnell bzw. in der Regelstudienzeit fertig werden.
lg
Kate