Islam: Darf es Glaubenfeindschaften geben?

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Nov 2006

Wie steht der Islam zu den folgenden Fragen:

1- Darf es Glaubenfeindschaften geben?

Das ist mit einem klaren NEIN zu beantworten!!

Beweise:

Aus dem Quran Sura 3,85
„ Wir glauben an Gott und an das was er uns als Offenbarung gesandt hat, und an das was er dem Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen offenbarte und an das was Mose, Jesus, und anderen Propheten von Ihrem Herrn zuteilt geworden ist- Wir machen zwischen keinen von diesen einen Unterschied, ihm (Gott) sind wir ergeben „

Leider wurden diesen Offenbarungen entstellt, deswegen sandte Gott Mohamed als „Siegel“ der Propheten und mit Ihm den Quran, mit dem Wunder, dass er nie erstellt werden kann!
Der Islam soll aber mit Überzeugung, Vernunft und Frieden verbreitet werden und nicht mit dem Schwert!!

Das steht klar und deutlich auch im Quran Sura 2,256, denn dort heißt es
„ Es soll kein Zwang sein im Glauben“

Profit Mohamed selbst verbürgt und versicherte die Glaubenfreiheit! Denn er sagt

„ Wer einem Juden oder Christen Unrecht tut, gegen den trete ich selbst als Ankläger auf am Tage des Gerichts „

2- Was bedeutet Djihad? heißt das nicht der Heiliger Krieg?

Auch das ist mit Nein zu Beantworten!!

Djihad im Islam bedeutet: 1- Jede Anstrengung, Bemühung und Stärkung des Islam in uns gegen widerstrebende Kräfte in uns!
2- Es ist die Quelle aus der die Muslime Kraft schöpfen, damit sie in der Lage sind sich gegen den bösen und feindseligen Menschen zu VERTEIDIGEN! Ja, Verteidigung des Glaubens hat im Islam sehr hohen Wert und wer das nicht tut, zählt er nicht zu den Gläubigen.

Wie entstand das Wort Heilige Krieg?
Der Begriff wurde von dem Papst Urban II am 1095 im französischen Clermont erfunden war. Um die Massen zu bewegen „ gegen den „Ungläubigen“ Barbaren (gemeint hat er damit die Muslims“ zu kämpfen, die die Heiligen Stätte besitzen und die Christen schlachten“ . Dann begannen die Kreuzzügen, die das Verhältnisse zwischen beiden glauben sehr erschwert haben und bis heute leider belasten, Missverständnisse verursachten, und „festgetretene“ Vorurteile hervorrufen.
Faire weiser muss man sagen, dass diese Kriegserklärung legt nicht and die Religion des Christentums sondern an Verhalten einiger Menschen. Denn das Ur Christentum ist friedensstrebend und tolerant genauso wie dem Islam.

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Was ist deine Frage?

Hi,

Und was ist jetzt deine Frage?

Da ich in deinem Text keine finde, stelle ich eine:

Wie stellt sich der Koran gegenueber Hinduisten und Buddhisten?

Gruessli
    coco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Stunden 2 hilfreich
      Re: Was ist deine Frage?

Hi,

Und was ist jetzt deine Frage?

Da ich in deinem Text keine finde, stelle ich eine:

Wie stellt sich der Koran gegenueber Hinduisten und
      Buddhisten?
      Ich dachte auch am Ende kommt noch irgendwo eine Frage..

Naja, dann eben hier: religiös haben der Buddhismus und der Hinduismus einen anderen Stellenwert als Christentum und Judentum (wie man einigen der Verse ansehen kann, die Abdulhakim zitiert hat). Gesellschaftlich (bzw. praktisch) gibt es nur wenige Unterschiede und auch für sie gilt ("lakum dinukum wa liya din") "Euch euer Glaube und mir meiner."

Gruss,
      Omar

2. Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
    Re: Brett: Darf es Missionierung geben?

Wie steht der Islam zu den folgenden Fragen:

1- Darf es Glaubenfeindschaften geben?

Das ist mit einem klaren NEIN zu beantworten!!

Beweise:
    Ich glaube du hast dich im Forum geirrt. Das ist kein islamisches Predigerseminar sondern ein wissenschaftliches Diskussionsforum zum Thema Religionen.

d.

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Brett: Darf es Missionierung geben?

[...] sondern ein wissenschaftliches Diskussionsforum [...]
      Na, da hängt die Wurst aber doch arg hoch, finde ich.

Gruß Eillicht zu Vensre

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Brett: Darf es Missionierung geben?

Na, da hängt die Wurst aber doch arg hoch, finde ich.
        Wurst? ist das überhaupt halal?

Nein im Ernst: Dieses Forum erhebt den Anspruch, ÜBER Religionen zu handeln und kein Prediger- und Missionsforum zu sein.

Gruß
        d.

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
          Re^4: Brett: Darf es Missionierung geben?

Wurst? ist das überhaupt halal?
          Ha? lal? Oder meinst Du lol? Halali? Nein im Ernst: Dieses Forum erhebt den Anspruch, ÜBER
          Religionen zu handeln und kein Prediger- und Missionsforum zu
          sein.
          Schon klar. Nur für ein wissenschaftliches Forum ist es m.E. doch zu breit und damit zu flach angelegt - was natürlich an solchen Störern wie mir auch zu einem gewissen Teil liegt *g*

Gruß Eilicht zu Vensre

• Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich
            Re^5: Brett: Darf es Missionierung geben?

Tach! Wurst? ist das überhaupt halal?
            Ha? lal? Oder meinst Du lol? Halali?
            "Halal", arabisch, bezeichnet im Islam alle Sachen und Taten, die nach islamischem Recht erlaubt oder zulässig sind.

Das Gegenstück zu "halal" ist "haram" ( = verboten). Dazwischen steht "makruh", was soviel wie "unerwünscht" bedeutet, aber noch nicht als "haram" anzusehen ist.

Ich hoffe, das war wissenschaftlich genug.

Grüße
            Heinrich

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Wissenschaftliches Forum?

Dieses Forum — ein wissenschaftliches Forum? Hier wird doch viel
          unwissenschaftliches Geschwätz abgelassen. Wenn ich mir so die
          christlichen Missionsversuche so ansehe, dann ist der muslimische
          Freund hier schon richtig. Allerdings spricht er das falsche Klientel
          an. Gegenwärtig kommt der Zoff aus einer ganz anderen Ecke. Das Datafox
          so allergisch reagiert, wollen wir ihr nachsehen.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re: Wissenschaftliches Forum?

Dieses Forum — ein wissenschaftliches Forum?
            Ja! Hier wird doch viel unwissenschaftliches Geschwätz abgelassen.
            Da wird eben das Ziel des Forums missachtet bzw. verfehlt. Gegenwärtig kommt der Zoff aus einer ganz anderen Ecke.
            aus deiner vielleicht? Das Datafox
            so allergisch reagiert, wollen wir ihr nachsehen.
            Bist du hier der Großmogul, dem es gegeben ist, zu strafen oder gnädig Nachsicht zu üben?
            Dass Datafox hier allergisch reagiere, ist deine unqualifizierte Unterstellung. Sie macht erstens eine völlig korrekte und vom MOD bestätigte Aussage über die Zielsetzung des Religionsbretts und trifft zweitens eine präzise Unterscheidung zwischen Religion als Bekenntnis, um das es hier eben nicht geht, und Religion als Gegenstand der wissenschaftlichen (wem das zu hochgestochen erscheint: theoretischen) Betrachtung.
            Also: Gib Ruh und mach kein Zoff!
            Harry

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!