Was wird uns die Zukunft bringen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 15. Nov 2000

Hallo,

wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt?

Wenn man sich die weltlichen Zustände so anschaut kann einem doch das Grauen kommen:

- Umweltverschmutzung:

Der Mensch zerstört in großem Maß die vom Schöpfer gegebene Lebensgrundlage. Was wird da die Zukunft bringen? Nur ein Beispiel: Ozonloch. Es wird durch Kohlenmonoxid verursacht. Dieses braucht 20 Jahre bis zur Ozonschicht. Was jetzt also ankommt ist vor 20 Jahren hochgepustet worden. Was ist da noch alles unterwegs? Zwar ist der Verbrauch in Industrienationen gesenkt worden, aber wie sieht das in 3. Welt Ländern aus? Auch anderweitig greift der Mensch in die Natur ein (Regenwald, Flussbegradigung...) Die Folgen spüren wir ja gerade gehäuft.
Trotz wissenschaftlicher Fortschritte ist keine Besserung in Sicht.

- Krankheiten:

Noch nie gab es Krankheiten in diesem Aussmasse wie heute. Ein Beispiel ist sicher Aids (In Afrika werden in weniegen Jahren ganze Generationen hinweggerafft sein). Aber auch andere Infektionskrankheiten kommen wieder auf. Noch nie war es so schlimm wie heute.
Ein anderer Punkt sind die medikamentenresistenten Bakterien. Wissenschaftler sehen mit Angst in die Zukunft, da Bakterien immer resistenter werden.
Trotz wissenschaftlicher Fortschritte ist auch hier keine Besserung in Sicht.

- Armut

1,3 Milliarden Menschen Weltweit leben von weniger als einem Dollar pro Tag. Dagegen leben nur wenige Prozent der Weltbevölkerung in Saus und Braus. Warum diese Ungleichverteilung? Die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer. Der Grund ist die Habgier der Reichen, Industrienationen wollen doch gar nicht, dass es den armen Ländern gut geht. Woher bekommen sie dann billige Rohstoffe? Ihre Machtstellung wäre gefährdet.

- Krieg

Jährlich sterben 100000sende in Kriegen. Noch nie gab es so viele Kriege wie heute.

Viele Menschen sehen all diese Zeichen nicht. Man denkt das es weltliche Regierungen schon irgendwie richten werden. Aber ist es nicht so, dass trotz der imensen wissenschaftlichen Fortschritte es dem Menschen schlechter geht als je zuvor (ausser bei uns)???

Wie denkt ihr darüber, wird der Mensch diese Probleme lösen können?

Wie sieht die Welt in 20 Jahren aus???

Mich würde Eure MEinung dazu interessieren.

Hier meine:

Pre 8:9 ... der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat

keine weltliche Regierung hat die Probleme je in den Griff bekommen und es wird auch nie eine Regierung schaffen. Welche Regierung kann denn Probleme wie Krankheit, Tod etc lösen?

Dan 2:44 Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen;

Was bedeutet das? Gott wird ein Königreich aufrichten. Er wird alle anderen Königreiche vernichten und es wird an keinen anderen übergehen - es wird für immer Bestand haben. Jesus gebot uns für dieses Königreich zu beten:

Math 6:9,10 Ihr sollt daher auf folgende Weise beten:
,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10 Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde.

Dein Königreich komme, im Himmel sowie auch auf der erde. Aha, das Königreich soll auch auf der Erde Bestand haben.

Warum werden die Probleme damit gelöst sein? Einige Bibelstellen:

Psalm 37:10 --> Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein.

Psalm 37:29 --> ...Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen,
Und sie werden immerdar darauf wohnen.

Off 21:3,4 --> Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Off 11:18 --> die zu verderben, die die Erde verderben."

Aber wann wird dieses Königreich kommen: Genau diese Frage stellten auch Jesus Jünger, und sie bekamen folgende Antwort:

Matt 24:3-14

3 Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: "Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein?"4 Und Jesus gab ihnen zur Antwort: "Seht zu, daß euch niemand irreführe; 5 denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ,Ich bin der Christus' und werden viele irreführen. 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es wird Lebensmittelknappheit und Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.9 Dann wird man euch der Drangsal überliefern und wird euch töten, und ihr werdet um meines Namens willen Gegenstand des Hasses aller Nationen sein. 10 Dann werden auch viele zum Straucheln gebracht werden und werden einander verraten und werden einander hassen. 11 Und viele falsche Propheten werden aufstehen und viele irreführen; 12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. 13 Wer aber bis zum Ende ausgeharrt haben wird, der wird gerettet werden. 14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

man sollte sich aber auch die Parallelstellen anschauen, denn es sind teilweise noch Zusätzeenthalten:

Luk 21:7-13,25-31 --> 7 Darauf fragten sie ihn und sprachen: "Lehrer, wann werden diese Dinge tatsächlich geschehen, und was wird das Zeichen dafür sein, wann diese Dinge geschehen sollen?" 8 Er sprach: "Seht zu, daß ihr nicht irregeführt werdet; denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ,Ich bin es' und: ,Die bestimmte Zeit hat sich genähert.' Geht ihnen nicht nach. 9 Wenn ihr ferner von Kriegen und Unruhen hört, so erschreckt nicht. Denn diese Dinge müssen vorerst geschehen, aber das Ende [kommt] nicht sogleich."
10 Dann sagte er weiter zu ihnen: "Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich; 11 und es wird große Erdbeben geben und an einem Ort nach dem anderen Seuchen und Lebensmittelknappheit; auch wird es furchteinflößende Anblicke und große Zeichen vom Himmel her geben.12 Vor allen diesen Dingen aber wird man Hand an euch legen und euch verfolgen, indem man euch den Synagogen und Gefängnissen ausliefert und euch vor Könige und Statthalter schleppt um meines Namens willen. 13 Es wird euch zu einem Zeugnis ausschlagen.

25 Auch wird es Zeichen an Sonne und Mond und Sternen geben und auf der Erde Angst unter den Nationen, die wegen des Tosens des Meeres und [seiner] Brandung weder aus noch ein wissen, 26 während die Menschen ohnmächtig werden vor Furcht und Erwartung der Dinge, die über die bewohnte Erde kommen; denn die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. 27 Und dann werden sie den Menschensohn in einer Wolke mit Macht und großer Herrlichkeit kommen sehen. 28 Wenn aber diese Dinge zu geschehen anfangen, dann richtet euch auf und hebt eure Häupter empor, denn eure Befreiung naht." 29 Darauf redete er in einem Gleichnis zu ihnen: "Beachtet den Feigenbaum und alle anderen Bäume: 30 Wenn sie bereits ausschlagen, so erkennt ihr selbst, indem ihr es beobachtet, daß nun der Sommer nahe ist. 31 Ebenso auch ihr, wenn ihr diese Dinge geschehen seht, erkennt, daß das Königreich Gottes nahe ist.

Sind es nicht genau die Zeichen, die ein Eingreifen Gottes vorrausgehen???

Wenn diese Bedrängniswehen zu Ende sind, dann wird Gott ein Königreich aufbauen, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Die Bibel berichtet nur weniege Einzelheiten darüber, wie das Leben danach aussehen wird:

Krankheit, Alter und Tod wird es nicht mehr geben. "Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln" (Jesaja 35:5, 6). "Gott selbst wird bei ihnen [den Menschen] sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3, 4).

Verbrechen, Gewalttätigkeit und Bosheit werden für immer beseitigt sein. "Die Übeltäter, sie werden weggetilgt, . . . nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; . . . er wird nicht dasein. Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen" (Psalm 37:9-11). "Was die Bösen betrifft, von der Erde werden sie weggetilgt; und die Treulosen, sie werden davon weggerissen" (Sprüche 2:22).

Weltweit wird Frieden herrschen. "Kriege läßt er [Gott] aufhören bis an das äußerste Ende der Erde. Den Bogen zerbricht er, und den Speer zersplittert er" (Psalm 46:9). "Der Gerechte [wird] sprossen und Fülle von Frieden, bis der Mond nicht mehr ist" (Psalm 72:7).

Es wird sichere Wohnverhältnisse und befriedigende Arbeit geben. "Sie werden gewiß Häuser bauen und sie bewohnen . . . Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen. Sie werden sich nicht umsonst abmühen, noch werden sie zur Bestürzung gebären" (Jesaja 65:21-23).

Gesunde Nahrungsmittel werden im Überfluß vorhanden sein. "Es wird Fülle an Getreide auf der Erde geben; auf dem Gipfel der Berge wird Überfluß sein" (Psalm 72:16). "Die Erde selbst wird bestimmt ihren Ertrag geben; Gott, unser Gott, wird uns segnen" (Psalm 67:6).

Es wird wunderbar sein, ewig auf der paradiesischen Erde zu leben. "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29). "Die Wildnis und die wasserlose Gegend werden frohlocken, und die Wüstenebene wird voller Freude sein und blühen wie der Safran" (Jesaja 35:1).

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

gruß alex (ZJ)

30 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 47 Minuten hilfreich
    Re: Was wird uns die Zukunft bringen?

hi Alex
    Zu Pk 1: CO zerstört die ozonschicht NICHT, Co ist instabil und wird recht flott zu CO2 aufoxidiert. Die Ozonschiecht wird u.a. durch FluorChlorKohlenwasserstoffe geschädigt.
    Ansonsten ist die naturzerstörung natürlich besorgnisserregend. und auf die starke, immer noch andauernde Bevölkerungswachstum zurückzuführen.

Aber: Wenn ich mir so die sich tatsächlich allmählich bessernde Lage in westeuropa ansehe, dann bin ich der meinung, das gerade in den Industrieländern am meisten für den Umweltschutz getan wird. (Ist auch höchste Eisenbahn)

Zu. Pk 2: Es gibt deshalb immer mehr Kranke, weil immer mehr Krankheiten dank der med. Fortschrittes nicht mehr prompt zum Tode führen. (das ist ziemlich simpel) Seuchen hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.

wir haben also nicht trotz, sonder wegen des wissenschaftlichen Fortschrittes immer mehr Kranke... Sollen die Leute wieder einfach verrecken?

Pk. 3. reich und arm:
    Die Armut der Entwicklungsländer ist HAUSGEMACHT! Durch Korruption verschwinden derartige mMngen an Geld in dunklen Kanälen, das für die Bevölkerung nix mehr übrigbleibt.
    Bezüglich "billiger" Rohstffe aus den entwicklungsländern muss ich dich leider auf den Boden zurückholen. Beim Erzbergbau sind Minen in afrika wg fehlender infrastruktur und den nötigen Bestechungsgeldern z.T. weniger rentabel bzw unrentabel, verglichen mit Minen in westlichen Ländern. beispielweise ist die Cu Mine mit den niedrigsten Cu-Gehalten im Fördererz in SCHWEDEN was ja nicht gerade ein Entwicklungsland ist...

Nebenbei, es gibt weniger Kriege als vor 20 jahren: grund, die Supermächte führen keine Stellvertreterkriege mehr und haben div Organisationen den Geldhahn zugedreht...

Also: wie wird es weitergehen: ich meine, wir werden einige Probleme lösen, und andere dafür kriegen. andere Probleme sind halt systemimmanent in den Menschen eingebaut (Kriege z.B.), mit denen müssen wir wohl leben, ob es uns gefällt oder nicht.
    Wenn ich die Zukunft wüsste, dann wäre ich schnell Millionär, denn dann könnte ich die richtigen Aktien kaufen *g*

Aramgeddon wird wohl bis in ein paar Mia Jahren verschoben werden, wenn sich die Sonne zum roten Riesen ausdehnt *g*
    Das kann ich schon noch erwarten...

ob Gottes Reich in den nächsten 20 jahren kommt, wage ich zu bezweifeln. dies wurde immer wieder vorhergesagt, bis dato ist es jedesmal nicht eingetreten. Ob die Bibel für Zukunftsdeutung geeignet ist?

Optimistische Grüsse
    Mike

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Was wird uns die Zukunft bringen?

Hallo Michael, Zu Pk 1: CO zerstört die ozonschicht NICHT, Co ist instabil
      und wird recht flott zu CO2 aufoxidiert. Die Ozonschiecht wird
      u.a. durch FluorChlorKohlenwasserstoffe geschädigt.
      tschuldiege, aber ich sagte KohlenMONoxid, und CO3 ist die Ursache für Zerstörung der Ozonschicht. Ansonsten ist die naturzerstörung natürlich
      besorgnisserregend. und auf die starke, immer noch andauernde
      Bevölkerungswachstum zurückzuführen.
      Wie meinst du das???

Meinst du damit, das mehr Menschen zwangsläufig die Umwelt zerstören? Ich halte das für fragwürdig. Die Ursache liegt meiner Meinung nach in den Eigenschaften der Menschen heute, vor allem der Eigenliebigkeit und Machtbesessenheit. Zu. Pk 2: Es gibt deshalb immer mehr Kranke, weil immer mehr
      Krankheiten dank der med. Fortschrittes nicht mehr prompt zum
      Tode führen. (das ist ziemlich simpel) Seuchen hat es immer
      gegeben und wird es auch immer geben.

wir haben also nicht trotz, sonder wegen des
      wissenschaftlichen Fortschrittes immer mehr Kranke... Sollen
      die Leute wieder einfach verrecken?
      Es gibt aber auch immer mehr Tote durch eben diese Krankheiten. Außerdem versorgt uns auch die Medizin mit immer neuen Krankheiten. (immer agressivere Krankheitserreger aufgrund deren Konsistent) Pk. 3. reich und arm:
      Die Armut der Entwicklungsländer ist HAUSGEMACHT! Durch
      Korruption verschwinden derartige mMngen an Geld in dunklen
      Kanälen, das für die Bevölkerung nix mehr übrigbleibt.
      Bezüglich "billiger" Rohstffe aus den entwicklungsländern muss
      ich dich leider auf den Boden zurückholen. Beim Erzbergbau
      sind Minen in afrika wg fehlender infrastruktur und den
      nötigen Bestechungsgeldern z.T. weniger rentabel bzw
      unrentabel, verglichen mit Minen in westlichen Ländern.
      beispielweise ist die Cu Mine mit den niedrigsten Cu-Gehalten
      im Fördererz in SCHWEDEN was ja nicht gerade ein
      Entwicklungsland ist...
      hausgemacht, ja, weil die Industrieländer ja gar kein wirkliches Interesse daran haben die Staaten stark zu machen. Man macht viel zuviel Geld mit der Armut dieser Länder. Nebenbei, es gibt weniger Kriege als vor 20 jahren: grund, die
      Supermächte führen keine Stellvertreterkriege mehr und haben
      div Organisationen den Geldhahn zugedreht...
      hast du da verlässlich Quellen, die das belegen? Meiner Meinung haben wir diese Jahr die Höchstzahl an Kriegen, die es bisher gab. Also: wie wird es weitergehen: ich meine, wir werden einige
      Probleme lösen, und andere dafür kriegen. andere Probleme sind
      halt systemimmanent in den Menschen eingebaut (Kriege z.B.),
      mit denen müssen wir wohl leben, ob es uns gefällt oder nicht.
      Wenn ich die Zukunft wüsste, dann wäre ich schnell Millionär,
      denn dann könnte ich die richtigen Aktien kaufen *g*
      Aramgeddon wird wohl bis in ein paar Mia Jahren verschoben
      werden, wenn sich die Sonne zum roten Riesen ausdehnt *g*
      Das kann ich schon noch erwarten...
      Ich denke du meinst Harmagedon (wird in der Bibel mit großen Tag Gottes bezeichnet) ob Gottes Reich in den nächsten 20 jahren kommt, wage ich zu
      bezweifeln. dies wurde immer wieder vorhergesagt, bis dato ist
      es jedesmal nicht eingetreten. Ob die Bibel für
      Zukunftsdeutung geeignet ist?
      Es weiß keiner, wann genau dieses reich kommen wird, wäre ja auch zu einfach:

Mat 24:36 Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.

gruß alex

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re^3: Was wird uns die Zukunft bringen?

Hi Alex
        CO ist Kohlenmonoxid CO3 gibt es nicht, glaub es mir, schau mal in ein Chemiebuch... Ansonsten ist die Naturzerstörung natürlich
        besorgnisserregend. und auf die starke, immer noch andauernde
        Bevölkerungswachstum zurückzuführen.
        Wie meinst du das???
        Ganz einfach: mehr Menschen müssen mehr essen: dadurch steigt der Flächenverbrauch. Gerade bei der extensiven Landwirtschaft ist der Flächenverbrauch enorm und der Hauptgrund für die Vernichtung von natürlichen Lebensräumen. Der Hauptverbraucher für Holz ist nicht der Holzeinschlag für exotische Hölzer, sondern Brandrodung. wir haben also nicht trotz, sonder wegen des
        wissenschaftlichen Fortschrittes immer mehr Kranke... Sollen
        die Leute wieder einfach verrecken?
        Es gibt aber auch immer mehr Tote durch eben diese
        Krankheiten. Außerdem versorgt uns auch die Medizin mit immer
        neuen Krankheiten. (immer agressivere Krankheitserreger
        aufgrund deren Konsistent)
        Klar. vorher wären halt viel mehr Menschen an ganz normalen Erregern gestorben... fragt sich, was besser ist...
        Pharmakologie ist halt ein permanenter Kampf Mensch gegen Erreger. Derzeit sind die Erreger mal wieder in der Offensive. Pk. 3. reich und arm:
        Die Armut der Entwicklungsländer ist HAUSGEMACHT! Durch
        Korruption verschwinden derartige mMngen an Geld in dunklen
        Kanälen, das für die Bevölkerung nix mehr übrigbleibt.
        hausgemacht, ja, weil die Industrieländer ja gar kein
        wirkliches Interesse daran haben die Staaten stark zu machen.
        Man macht viel zuviel Geld mit der Armut dieser Länder.
        Die Industrieländer machen das meiste Geld UNTEREINANDER. Ein höherer Entwicklungsstand der Entwicklungsänder würde das Handelsvolumen enorm ausweiten, und zwar in beide Richtungen. Ich halte es daneben für grob irreführend, uns für die Korruption in den Entwicklungsländern verantwortlich zu machen. da sind die tatsächlich selber schuld. Wir zwingen sie ja schlieslich nicht dazu.

Es ist ziemlicher Quatsch, andauernd die Mantra zu wiederholen, Wir leben nur auf Kosten der Entwicklungsländer... Die Länder, die sich völlig vom Welthandel abschotten, bzw abgeschottet haben, und somit nicht von den Industrienationen "ausgebeutet" werden, geht es am dreckigsten (Albanien, Nordkorea) In Nordkorea VERHUNGERN die Leute. Woanders finden Hungerkatastrophen entweder aufgrund von Naturkatastrophen statt, oder wenn dort Krieg herrscht. In einem einigermasen stabilen und friedlichen Staat muss eigentlich niemand verhungern. Nebenbei, es gibt weniger Kriege als vor 20 jahren: grund, die
        Supermächte führen keine Stellvertreterkriege mehr und haben
        div Organisationen den Geldhahn zugedreht...
        hast du da verlässlich Quellen, die das belegen? Meiner
        Meinung haben wir diese Jahr die Höchstzahl an Kriegen, die es
        bisher gab.
        Beendet wurden unter anderen folgende Konflikte: Ost-Timor, Mozambique, in Surinam wurde es erheblich ruhiger, Nordirland ebenfalls um einiges ruhiger, Irak-Iran wurde beendet. In Kurdistan ists auch ruhiger geworden
        neu dazugekommen: Kosovo, derzeit wieder Ruhe, der komplexe Balkankonflikt, wieviele Kriege sind das gewesen... m.e. nur ein komplexer Krieg. Golfkriege (auch abgeschlossen) Äthiopien-Eritrea
        der Witz ist, das die jetzigen Konflikte viel medienwirksamer ausgeschlachtet werden, insbes. Balkan. Das weckt einen falschen Eindruck
        (Ich such mal ein paar links raus) ob Gottes Reich in den nächsten 20 jahren kommt, wage ich zu
        bezweifeln. dies wurde immer wieder vorhergesagt, bis dato ist
        es jedesmal nicht eingetreten. Ob die Bibel für
        Zukunftsdeutung geeignet ist?
        Es weiß keiner, wann genau dieses reich kommen wird,
        "Mein Reich ist nicht von dieser Welt..." (steht auch irgendwo in der Bibel, bin blos zu faul nachzuschlagen)
        Also werden wir es wohl während unseres Irdischen Lebens nicht erfahren... aber vielleicht danach, sofern die Aussage "danach" überhaupt sinnvoll ist.

langer Rede kurzer Sinn:
        Jeder sollte sich an seinem Platz nach Kräften bemühen, dann wird das schon werden.

Gruss
        und gute Nacht
        Mike

Re^4: Was wird uns die Zukunft bringen?

Hi, CO ist Kohlenmonoxid CO3 gibt es nicht, glaub es mir, schau
          mal in ein Chemiebuch...
          stimmt, hatte da einen Denkfehler O3 ist das Ozon, aber egal auf jeden Fall wird dieses zerstört durch Flourkohlenwasserstoffe, die 20 Jahre bis zur Ozonschicht bracuchen. Ganz einfach: mehr Menschen müssen mehr essen: dadurch steigt
          der Flächenverbrauch. Gerade bei der extensiven Landwirtschaft
          ist der Flächenverbrauch enorm und der Hauptgrund für die
          Vernichtung von natürlichen Lebensräumen. Der Hauptverbraucher
          für Holz ist nicht der Holzeinschlag für exotische Hölzer,
          sondern Brandrodung.
          aber es wäre doch gar nicht nötig. Es gibt doch noch genug andere Lebensräume. Jeder weiß um die Folgen der Abholzung, aber keinen interessiert es, es betrifft uns ja erst morgen! Klar. vorher wären halt viel mehr Menschen an ganz normalen
          Erregern gestorben... fragt sich, was besser ist...
          Pharmakologie ist halt ein permanenter Kampf Mensch gegen
          Erreger. Derzeit sind die Erreger mal wieder in der Offensive.
          aber trotzdem sterben heute mehr Menschen an diesen Erregern, es sind prozentual mehr Menschen daran beteiligt als damals. "Mein Reich ist nicht von dieser Welt..." (steht auch irgendwo
          in der Bibel, bin blos zu faul nachzuschlagen)
          Also werden wir es wohl während unseres Irdischen Lebens nicht
          erfahren... aber vielleicht danach, sofern die Aussage
          "danach" überhaupt sinnvoll ist.
          Es handelt sich hier um Joh 18:36...

Die religiösen Führer haben Jesus während des vorausgegangenen Prozesses wegen Gotteslästerung verurteilt, erwähnen es aber nicht und erfinden nun andere Anklagen. Sie klagen ihn in drei Punkten an: "Wir fanden, daß dieser Mensch [1.] unsere Nation aufwiegelt und [2.] verbietet, Cäsar Steuern zu zahlen, und [3.] sagt, er selbst sei Christus, ein König." Der Anklagepunkt, mit dem sich Pilatus befaßt, ist, daß Jesus behauptet, ein König zu sein. Er betritt daher wieder den Palast, läßt Jesus zu sich rufen und fragt ihn: "Bist du der König der Juden?" Mit anderen Worten: Hast du das Gesetz übertreten, indem du dich zum König erklärst, der gegen Cäsar ist? Jesus möchte wissen, wieviel Pilatus bereits über ihn gehört hat. Deshalb fragt er ihn: "Sagst du das aus dir selbst, oder haben dir andere von mir erzählt?" Pilatus gibt zu, daß er nichts über ihn weiß, und möchte die Wahrheit erfahren. "Ich bin doch nicht etwa ein Jude?" erwidert Pilatus. "Deine eigene Nation und die Oberpriester haben dich mir ausgeliefert. Was hast du getan?" Jesus versucht keinesfalls, der Streitfrage in bezug auf das Königtum auszuweichen.JESUS macht vor Pilatus zwar keinen Hehl daraus, daß er ein König ist, stellt allerdings klar, daß sein Königreich für Rom keine Bedrohung darstellt. "Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt", sagt Jesus. "Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königreich nicht von daher." Jesus bestätigt somit dreimal, daß er ein Königreich hat, obgleich es kein irdisches ist.

Jesus meinte das reich in dem er regieren würde: Dein Reich komme im Himmel wie auch auf Erden. Das himmlische reich ist also etwas anderes als das irdische Reich. Das himmlische Reich ist die Regierungsform, das Reich Gottes. Es leben dort Gott, Jesus und die anderen Engel. Sie regieren über das irdische Königreich.

Jesus meinte er sei König dieses Königreiches und deshalb keine Gefahr für Pilatus. Das heißt aber nicht, das es kein Reich auf Erden gibt.

Du hast also die Chance den Ausgang hier auf der Erde zu erleben. langer Rede kurzer Sinn:
          Jeder sollte sich an seinem Platz nach Kräften bemühen, dann
          wird das schon werden.
          leider wird sich nicht jeder daran beteiligen, und schon finktioniert das Spiel nicht mehr.

gruß alex

2. Antwort von nach 48 Minuten hilfreich

Hi Alex,

oh je, das sind schon 'ne Menge an Fragen, Zweifeln, Ängsten und Bibelzitaten, mit denen Du uns (zu Recht) zum Nachdenken aufforderst.
    Und sicher kannst Du mit Deinem Eintrag Heerscharen in den Foren über Soziales, Geschichte und Politik beschäftigen.
    Ich möchte dahergehen und Dir helfen, eine Diskussion in Gang zu bringen, indem ich Deine Bibel-unterlegten Aussagen mit denen von vermeintlichen Atheisten bereichere.
    H. Heine schrieb: "Religion ist Opium fürs Volk" und K. Marx präzisierte: "Die Kirche ist das Machtinstrument der herrschenden Klasse."
    Die Bibel (oder Kirche) verspricht uns das Heil, wird es uns aber nicht bringen. Um sich ein wenig mehr zu erschrecken, aber auch gesellschaftspolitische Lösungen zu erkennen, sollte man ein wenig im "Kapital" von Marx/Engels blättern oder sich Lenin's "Staat und Revolution" zu Gemüte führen. Sicher steckt da die Sicht aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert drin. Doch bestimmte Gesetzmäßigkeiten sind nunmal Systemen und Gesellschaften eigen und damit gültig.
    Wenn unsere Wirtschaft, einflußreich auf die Politik und damit auf unser Leben, von dem immer mehr verbreiteten Gedanken des Shareholder Value bestimmt ist, dann überlebt keine Firma mit dem Schutz der Ozonschicht, sondern mit dem kostengünstigsten Einkauf an Energie und Rohstoffen. In jedem Fall wird die 1. Welt nicht dahergehen und die 3. Welt zugrunde richten, denn diese ist ihr Kapital von morgen. Doch Du hast Recht: die Fehler, die wir heute machen, werden wir in erlebbarer Zukunft ausbaden müssen.
    Unsere Wirtschaft lebt die Bibel nur in der Art: "Gott gibt, was man sich von ihm nimmt."
    Wenn Bananen aus tausende Kilometer Entfernung billiger sind, als die Äpfel von nebenan, und wir selber dann auch lieber die Bananen als die Äpfel kaufen, dann tragen wir als ... ähm ... mündige ... ups ... Staatsbürger doppelte Schuld. Wir fördern die Armut der "Bananenstaaten" und fördern das Sterben unserer eigenen Landwirtschaft.
    Wenn wir soweit kommen, das Leid unserer Mitmenschen in anderen Teilen der Erde als unser eigenes Leid anzusehen, da wir alle menschlich sind, dann beginnt das Phantom der Brüderlichkeit zu wachsen. Erschreckend für Shareholder Value, rettend für die Menschheit.
    Es liegt an uns, unsere Ängste und Ideale zu artikulieren und selber in die Hand zu nehmen ... weltweit.
    Aber das wissen wir schon seit 1848: "Proletarier aller Länder vereinigt Euch!"

Alex, vielleicht haben wir jetzt die wirklich wichtige Diskussion.

Gruß RaRo

PS: "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit" (F. Engels)

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hi, H. Heine schrieb: "Religion ist Opium fürs Volk" und K. Marx
      präzisierte: "Die Kirche ist das Machtinstrument der
      herrschenden Klasse."
      keine Frage war dies noch zu Zeiten von Marx so gewesen. Die
      Kirche hatte Anfang des jahrhunderts noch ziemlich viel Macht, und hat sie auch missbraucht. Die Bibel (oder Kirche) verspricht uns das Heil, wird es uns
      aber nicht bringen.
      du darfst aber nicht den Fehler machen Bibel und Kirche über einen Kamm zu scheren. Die Kirche lehrt vieles, mit dem die Bibel nicht einhergeht. Die Kirche ist, wie du schon gesagt hast ein Machtinstrument. Es ist aber nicht korrekt daraus zu folgern, das die Kirche eine Institútion ist, welche ihre MAcht mißbraucht hat das die vorhergesagten Ereignisse nicht eintreten.

Viele Prophezeiungen haben sich schon erfüllt. z.B. Fall Babylons, Geschichte Griechenlands (Daniel, jesaja, Jeremia) oder auch das leben Jesu (Jesaja, Psalm...). Oder auch die "Zeichen der Letzten Tage", die ich im ersten Posting beschrieben habe. Diese beweisen (wenn man an die Inspiration der Bibel glaubt) das die Vorhersagungen eintreten werden. Gott selbst hat gesagt:

Jess 55:11 so wird sich mein Wort erweisen, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht ergebnislos zu mir zurückkehren, sondern es wird gewiß das tun, woran ich Gefallen gehabt habe, und es wird bestimmt Erfolg haben in dem, wozu ich es gesandt habe. Wenn unsere Wirtschaft, einflußreich auf die Politik und damit
      auf unser Leben, von dem immer mehr verbreiteten Gedanken des
      Shareholder Value bestimmt ist, dann überlebt keine Firma mit
      dem Schutz der Ozonschicht, sondern mit dem kostengünstigsten
      Einkauf an Energie und Rohstoffen. In jedem Fall wird die 1.
      Welt nicht dahergehen und die 3. Welt zugrunde richten, denn
      diese ist ihr Kapital von morgen. Doch Du hast Recht: die
      Fehler, die wir heute machen, werden wir in erlebbarer Zukunft
      ausbaden müssen.
      Unsere Wirtschaft lebt die Bibel nur in der Art: "Gott gibt,
      was man sich von ihm nimmt."
      Wenn Bananen aus tausende Kilometer Entfernung billiger sind,
      als die Äpfel von nebenan, und wir selber dann auch lieber die
      Bananen als die Äpfel kaufen, dann tragen wir als ... ähm ...
      mündige ... ups ... Staatsbürger doppelte Schuld. Wir fördern
      die Armut der "Bananenstaaten" und fördern das Sterben unserer
      eigenen Landwirtschaft.
      Wenn wir soweit kommen, das Leid unserer Mitmenschen in
      anderen Teilen der Erde als unser eigenes Leid anzusehen, da
      wir alle menschlich sind, dann beginnt das Phantom der
      Brüderlichkeit zu wachsen. Erschreckend für Shareholder Value,
      rettend für die Menschheit.
      Es liegt an uns, unsere Ängste und Ideale zu artikulieren und
      selber in die Hand zu nehmen ... weltweit.
      Aber das wissen wir schon seit 1848: "Proletarier aller Länder
      vereinigt Euch!"
      Ich stimme deinen Ausführungen zu, genau dies ist die Einstellung der Menschen heute. ABER: ;-)

ich bin der Meinung, das keine Menschliche Regierungsform alle Probleme lösen kann, die ihr gestellt werden. Nie wird eine Regierung alle an sie gestellten Bedürfnisse befriedigen können. Auch wenn die ein oder andere gesellschaftsform dem näher kommt. Nur eine Regierung kann dies follbringen, eine göttliche.

gruß alex

3. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hi Alex,

weißt Du eigentlich, wie lang Dein Posting geworden ist??? Ich versuche, entsprechend zu kontern. :-) wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt?
    Ausnahmslos jeder! Egal ob Du ZJ, Christ, Moslem, Jude oder - wie ich - ein(e) Atheist(in) bist.

Ich möchte nicht Deine ganzen Ausführungen zitieren, deswegen nehme ich nur die Überschriften (Du weißt ja, was Du geschrieben hast und die übrigen Herrschaften mögen bitte nachlesen):

Umweltverschmutzung:
    Wir könnten jetzt stundenlang vortrefflich darüber streiten, wem wir nun die Lebensgrundlage zu verdanken haben (Schöpfer oder Evolution), das ist nicht das Thema. Richtig ist, daß die Menschheit an den Umweltkatastrophen nicht ganz unschuldig ist. Dabei ist das Ozonloch nur ein Beispiel. Meines Erachtens sind hier Wissenschaftler gefragt, die beides - also den technischen Fortschritt UND die Natur - berücksichtigen.

Krankheiten:
    Richtig ist, daß längst ausgerottet geglaubte Krankheiten "im Kommen" sind (nimm z. B. Tb). Das Problem bei der Bekämpfung liegt tatsächlich darin, daß Bakterien immer resistenter werden; auch daran sind die Menschen selbst schuld. Seit der Entdeckung von Penicillin wurden unsinnigerweise gegen jede blöde Erkältung und sonstige Wehwehchen sofort Antibiotika verschrieben. Auch wenn es jetzt sehr krass klingt: Viren sind ebenfalls Geschöpfe der Natur. Während wir uns mit Waffen, Gasmasken & Co. gegen die Vernichtung rüsten, werden die Viecher eben resistent. Punkt.

AIDS ist ein Beispiel, aber von AIDS wird erst gesprochen, wenn das HI-Virus sämtliche Abwehrmechanismen des Körpers komplett lahmgelegt hat. Man stirbt auch nicht an AIDS selbst sondern an den zum Teil wirklich banalen Erkrankungen, die das normal funktionierende Immunsystem glatt bewältigen kann. In Afrika gibt es zusätzlich noch das Problem der mangelhaften Aufklärung. Was soll ich außerdem zu einem Papst sagen, der in einer Predigt während seiner Afrika-Reise verbietet, Verhütungsmittel - welcher Art auch immer - zu verwenden???

Auch hier sind Forscher gefragt, die sämtliche Aspekte berücksichtigen.

Armut & Hunger (das habe ich zusammengefaßt, Hunger hast Du nämlich vergessen):
    Auch diese Tatsache ist mir bekannt. Was mir absolut unverständlich ist, ist die Tatsache, daß z. B. Getreide-Überproduktionen wegen Subventions-Geilheit lieber vernichtet werden, anstatt sie in die "dritte Welt" zu schicken. Ich verstehe es einfach nicht!

Bei den "Reichen" solltest Du ebenfalls feine Abstufungen machen. Es genügend sehr vermögende und weniger vermögende Leute, die sich wirklich nach Kräften bzw. im Rahmen ihrer Möglichkeiten engagieren. An dieser Stelle darf ich vielleicht die vielen Schulklassen und/oder "Geschwister-Truppen" erwähnen, die aus ihrem Taschengeld eine Patenschaft von plan, world-vision, etc., übernommen haben. Für Kinder sind 40 bzw. 50 DM viel Geld.

Krieg:
    Wenn Du mich fragst, gehört derjenige, der die "Institution Krieg" erfunden hat, an die Wand gestellt und standesrechtlich erschossen (sorry, kleiner sarkastischer Scherz). Ein Krieg nützt niemandem und bringt nur Leid. Um Kriege abzustellen müßte man erst einmal Waffen abschaffen, oder? Das läßt sich wieder die Industrie nicht gefallen, also sind die Wähler am Zug.

Pustekuchen, die Probleme wird weder eine weltliche noch eine sonstige Regierung richten. Es ist unsere Aufgabe! Der Papst wird sich wohl kaum hinstellen, mit seinem "Hirtenstab" in den Nil klatschen, worauf hin sich das Nil-Wasser in Blut verwandelt und die Herren Schröder, Clinton (Gore?, Bush?) & Co. aus ihren Domizilen (= aus Ägypten) flüchten. Wie denkt ihr darüber, wird der Mensch diese Probleme lösen
    können?
    Der Mensch wird sie lösen MÜSSEN, wenn er überleben will! Wie die Welt in 20 Jahren aussehen wird, kann ich Dir freilich nicht sagen.

Zu Deinen vielen Zitaten: Pre 8:9 ... der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden
    geherrscht hat
    Ist ein bißchen abgehackt - der Kontext wäre interessant. Aber: kein Mensch kann über einen anderen herrschen, da alle Menschen vor Gott (egal welche Religion) gleich sind. Dan 2:44 Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des
    Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet
    werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes
    Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und
    [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare
    Zeiten bestehen;
    Ach Du Schreck, aus welcher Quelle ist das denn? Ich kann mir darunter schon etwas vorstellen, müßte mir das aber noch einmal durch den Kopf gehen lassen, bevor ich hier ausgelacht werde. Math 6:9,10 Ihr sollt daher auf folgende Weise beten:
    ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10
    Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so
    auch auf der Erde.
    Dein Königreich komme, im Himmel sowie auch auf der erde. Aha,
    das Königreich soll auch auf der Erde Bestand haben.
    Königreich? Natürlich kenne ich Deine Quellen nicht, aber in den mir bekannten Veröffentlichungen heißt es "Mein Reich bzw. das Reich meines Vaters ist nicht von dieser Welt" und hat nix mit Königreich zu tun (Übersetzungsfehler???).

Die Bibelstellen werde ich mir vornehmen, nachdem ich darüber nachgedacht habe.

So long

Tessa

Hi Tessa, Der Mensch wird sie lösen MÜSSEN, wenn er überleben will! Wie
      die Welt in 20 Jahren aussehen wird, kann ich Dir freilich
      nicht sagen.
      ich stimme all deinen Ausführungen zu, aber wie soll der Mensch diese Probleme denn lösen können? Solange es noch Menschen gibt, die ihr eigenes Wohl über das aller anderen stellen (und solche wird es immer geben) bleibt alles so wie gehabt. Wie denkst du, dass Menschen dies lösen können?

Ich meine der Mensch versucht das nun schon 6000 Jahre und er hat es noch nie in keiner Regierungsform geschafft die Segnungen wieder herbeizuführen, die Gott Adam und Eva gab. Auch wenn man daran nicht glaubt muss man doch eingestehen, das sich nie alle Menschen zusammenraufen werden. Die Probleme auf der Welt sind heute schgon so gravierend, dass dies eigentlich nötig wäre. Es wird sich zwar viel (auch global) über die angesprochenden Themen diskutiert, von der Umsetzung sind wir jedoch weiter entfernt als jemals zuvor. Die Bibelstellen werde ich mir vornehmen, nachdem ich darüber
      nachgedacht habe.
      alles klar

gruß alex

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
        Re^3: Was wird uns die Zukunft bringen?

Hallo, Alex,
        ich will Tessa jetzt nicht noch zusätzlich bestätigen,
        Nur ein paar Fragen:
        wenn Dein Gott so allmächtig ist, wie es in der Bibel steht und so glorreiche Zukunft verspricht, warum macht er das nicht gleich von Anfang an? Ist er dazu nicht fähig? Ist er doch der Zeit unterworfen (also gar nicht so göttlich)? Welche gaile, perverse Freude hat er am Leiden der Kreatur? Warum riecht er gerne verbranntes Fleisch? Warum will er andere, die anderer Meinung sind töten? Wenn es andere Reiche gibt: ist er doch nicht der einzige Gott? Gibt es noch andere?
        Grüße
        Raimund
        Noch ein Hinweis: Menschen gibt es seit ca. 2.000.000 Jahren! Auch wenn sie damals wohl mehr ihren Verwandten geglichen haben, den Affen. Und bevor Du sagst, wir stammen nicht vom Affen ab: habe ich auch nie behauptet. Der Mensch und der Affe stammen vom gleichen Stamm ab, nicht wir vom Affen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!