Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: Verwirrung
da die Bibel von einer Sekte geschrieben wurde (waren nichts
anderes), verlasse ich mich lieber nicht auf solche Aussagen.
Es ist in der Tat so, dass die Christen ursprünglich als
jüdische Sekte betrachtet wurden. Das Judentum selbst wäre
aber demnach keine Sekte.
Richtig. Nur die Christen zählten als Sekte. und davon haben (oder hatten) die Juden glaube ich genauso viele wie wir Christen.
Aus deren Tradition stammt das AT.
Deine Argumentation gegen die Geschichte von Adam und Eva kann
also nihct mit dem Sektenargument funktionieren.
War auch nur einhinweis, dass amn nicht alles wörtlich nehmen sollte. Adam und Eva sind ein Gleichnis
Die Gefahr, dass die Wahrheit so gedreht wurde, dass sie
passt, ist sehr, sehr groß!
Hier stimme ich Dir zu. Diese Gefahr ist aber auch bei
Geschichtsschreibern da, vor allem, wenn solch ein Schreiber
die Biografie dessen verfasst, der für seinen Lebensunterhalt
aufkommt.
Da hast du wirklich Recht! Selbst (ich weiß es ist nicht ganz politisch korrekt) in neuerer Zeit wird so manches zurechtgdreht, damit´s passt! Aber das hat der mensch schon immer gemacht.
Für mich zählt damit nur die Bibelaussage, die "aktenkundig"
ist. Also die akuraten Römer geschrieben haben.
Paulus war römischer Bürger jüdischen Glaubens. Das macht die
Sache doch recht interessant.
Ich halte zwar große Stücke von Paulus. Er hat erst das Christentum zu dem gemacht, was es heute ist. Hochgebildet, weit gereist (Indien). Manche behaupten sogar, dass unsere (Nur in der Bibel geforderte) Nächstenliebe nicht von den Urchristennist, sondern dass Paulus dieses Element dazu gegeben hat. Doch ich meine nicht ihn. Auch bei Ihm könnte man sagen: Interessenskonflickt. Nein, ich meine die Militärschreiber, Gerichtsschreiber...Also die unterste Ebene der Schreiber. Die waren meist sehr akkurat.
Das erinnert
mich immer an die schönen Göttergeschichten bei den Griechen
und Germanen.
Nachzulesen bei Ovid, der sehr penibel recherchiert hat und
letztendlich neben der ganzen Mythologie auch historische
Personen beschreibt. Sehr akkurate Arbeit von diesem Römer.
Mir ist nicht bekannt, dass Ovid in einer Sekte war. Ist jetzt
auf diese Aussagen verlass?
Kannich nicht beurteilen. Ich habe von Ovid nur seine damals "anrüchigen" Texte gelesen. Leider.
Es wurde meines Wissens nirgendwo ein Jesus von Nazaret erwähnt. Auch nicht, das da einer sich Messias nennt. Und ganz besonders nicht, dass ein Gekreuzigter wiederauferstanden ist. Richtig ist, dass einige Wanderprediger und Aufrührerische erwähnt wurden. Auch wurden Prozesse und Kreuzigungen erwähnt. Aber das war tägliche Arbeit und Vergnügen der Bevölkerung (Wäre es heute noch, wenn so etwas erlaubt würde. Die würden eine Art "Big Brother" d´raus machen). Auch Petrus wurde gekreuzigt. paulus entging dieser Art von Hinrichtung nur, weil er römischer Bürger war. Und so einer hatte "Anrecht" auf Köpfen. Eine furchtbare Zeit damals! Das Leben war keinen Pfennig wert.
Grüße
Raimund