Scientology-Firmen Liste?

HAllo
es soll doch eine Liste im Netz geben mit sämtlichen Firmen bzw. grosse deutsche Firmen die voll unterwandert sind von Scientology.
Ich habe auch schon im Archiv geguckt, aber so richtig war da nichts dabei. Vielleicht hat sich jetzt nach einem Jahr schon mehr getan.Und jemand kann mir weiterhelfen. Danke schon mal und ich wünsche besinnliche Tage.
GRuss Nicole

Guten Morgen, Nicole!

Scientology verbreitet eine insgesamt krause Ideologie, nennt sich Kirche und wird damit zum Konkurrenten am Futternapf der Etablierten, die allesamt nicht minder krauses Zeug verbreiten.

Warum suchst Du keine Listen mit Firmen, von denen behauptet wird, sie seien von Katholiken, Moslems oder allgemein von Leuten unterwandert, die einer krausen Ideologie anhängen?

Ich empfinde diese Hatz nicht akzeptabel in einem Gemeinwesen, das Religionsfreiheit propagiert.

Gruß
Wolfgang

Guten Morgen, Nicole!

Scientology verbreitet eine insgesamt krause Ideologie, nennt
sich Kirche und wird damit zum Konkurrenten am Futternapf der
Etablierten, die allesamt nicht minder krauses Zeug
verbreiten.

Warum suchst Du keine Listen mit Firmen, von denen behauptet
wird, sie seien von Katholiken, Moslems oder allgemein von
Leuten unterwandert, die einer krausen Ideologie anhängen?

Nun ja wer sagt denn, dass ich mich damit nicht schon beschäftigt habe?

Ich empfinde diese Hatz nicht akzeptabel in einem Gemeinwesen,
das Religionsfreiheit propagiert.

Wer redet denn von Hatz?Habe ich nicht die Freiheit mich dafür zu interssieren wer was wo macht? Ich hoffe dies ist für Dich akzeptabel!
Gruss Nicole

Gruß
Wolfgang

Habe ich nicht die Freiheit mich dafür
zu interssieren wer was wo macht? Ich hoffe dies ist für Dich
akzeptabel!

Nee Nicole, das halte ich für nicht akzeptabel. Sollte es derartige Listen tatsächlich geben, wäre es allenfalls interessant zu erfahren, wer die Urheber sind. Was das für Leute sind, die sich um die Privatsphäre anderer Menschen nicht scheren und darauf vielmehr irgendwelche Süppchen kochen.

Ich reagiere so empfindlich, weil es z.B. in Hamburg eine aus Steuergeldern bezahlte sog. Sektenbeauftragte gibt, die sich vornehmlich mit den Jüngern Ron Hubbarts beschäftigt. Sie erzählt alle nur denkbaren Schauergeschichten, wobei einer der Dreh- und Angelpunkte ist, daß die Mitglieder finanziell ausgenommen werden. Die gleichen Leute, die das anprangern, haben keinerlei Einwände, wenn Leute ihren gesamten Besitz der Amtskirche vermachen. „Gehirnwäsche“ wird der Organisation vorgeworfen. Das macht mehr oder weniger subtil ebenfalls jede Glaubensgemeinschaft.

Mir ist es völlig gleichgültig, was Kirchen, Sekten oder sonstige Vereine untereinander und miteinander veranstalten. Solange sie niemanden diskreditieren und sich selbst finanzieren, sollen sie alle tun, was sie nicht lassen können. Aber die von Dir gesuchten Listen dürften sogar verfassungswidrig sein, insbesondere dann, wenn sie unter Mitwirkung staatlicher Stellen enstanden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Sollte es
derartige Listen tatsächlich geben, wäre es allenfalls
interessant zu erfahren, wer die Urheber sind.

Warum? Du kannst nicht einmal so und einmal so argumentieren. Du glaubst, daß das Erstellen solcher Listen Unrecht ist und wüßtest daher gerne,

Was das für
Leute sind, die sich um die Privatsphäre anderer Menschen
nicht scheren und darauf vielmehr irgendwelche Süppchen
kochen.

wie Du selbst schreibst. Dieses Recht, einer Unrechtsvermutung nachzugehen, gestehst Du diesen Leuten aber wiederum nicht zu.

Ich reagiere so empfindlich, weil es z.B. in Hamburg eine aus
Steuergeldern bezahlte sog. Sektenbeauftragte gibt, die sich
vornehmlich mit den Jüngern Ron Hubbarts beschäftigt. Sie
erzählt alle nur denkbaren Schauergeschichten, wobei einer der
Dreh- und Angelpunkte ist, daß die Mitglieder finanziell
ausgenommen werden. Die gleichen Leute, die das anprangern,
haben keinerlei Einwände, wenn Leute ihren gesamten Besitz der
Amtskirche vermachen. „Gehirnwäsche“ wird der Organisation
vorgeworfen. Das macht mehr oder weniger subtil ebenfalls jede
Glaubensgemeinschaft.

Kritik an den Amtskirchen ist ein alter Hut und wird von allen vernünftig denkenden Leuten als notwendig akzeptiert. Ich selbst habe mit Vergnügen und Gewinn das Buch „Kriminalgeschichte der Christenheit“ von Drescher gelesen. Ich weiß sehr gut, daß unsere Amtskirchen keine Lämmer und teilweise Schuld am Tode von Millionen Menschen sind. Deshalb darf man sie von der Kritik nicht ausnehmen. Andererseits heißt das aber auch, daß Scientology nicht so sakrosankt ist, daß es jeder Kritik enthoben ist. Auch hier wird man Fragen stellen dürfen. Die Hamburger Sektenbeauftragte, die anscheinend Kritik an Scientology übt, wird von Dir als „sogenannte“ bezeichnet, die angeblich „Schauergeschichten“ erzählt. Dies ist, ohne Belege, verleumderisch. Ich habe in den Medien bereits eine Vielzahl von Berichten über die Aktivitäten von Scientology verfolgt, die in ihrer Gesamtheit darauf hindeuten, daß Scientology Mitglieder gezielt abhängig macht und finanziell ausbeutet. Du kannst das natürlich mit Hilfe einer Verschwörungstheorie der Amtskirchen deuten, die einen unliebsamen Konkurrenten von der Futterkrippe wegbeißen wollen. Aber es wäre sicher unredlich, trotz des Verdachtes genaueres Hinsehen verbieten zu wollen.

Grüße, Thomas

1 Like

Thomas, es geht mir nicht darum, bestimmte Gruppierungen von der Kritik auszunehmen. Dafür habe ich ein viel zu distanziertes Verhältnis zu jeder Ideologie, zu jedem organisierten und institutionalisierten Glauben. Zu diesem distanzierten Verhältnis gehört auch meine Mißbilligung jeder Art von Missionierung.

Ebenso wenig halte ich es für hinnehmbar, daß sich staatliche Stellen dafür interessieren, was die Leute glauben. Letztlich besorgen sie damit das Missionierungsgeschäft der Amtskirche und teilen willkürlich in Kirche und Sekte auf. Ein Feigenblatt für staatliches Tun ist dabei die Feststellung totalitärer Strukturen. Wer bitte will mir ernsthaft erzählen, daß christliche oder andere große Weltreligionen demokratisch organisiert sind?

Mir liegt es auch fern, die Sektenbeauftragte zu verleumden. Aber entweder weiß zumindest die Dame in HH nicht, wovon sie redet oder sie lügt bewußt. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, aber wenn’s interessiert, gehe ich gelegentlich gerne auf die Strukturen und Methoden von Scientology ein, die ich recht genau kenne. Nur soviel: Labile Menschen lassen sich dort mit Psycho-Maschen einwickeln, die einem denkenden Kopf bestenfalls ein abfälliges Lächeln entlocken. Die Methoden unterscheiden sich, aber die Zielsetzung ist bei den hierzulande anerkannten Glaubensrichtungen vergleichbar: Einflußnahme und Macht. In die Niederungen des Eintreibens von Geld brauchen sich die Kirchen nicht zu begeben, denn der Staat besorgt dieses Geschäft.

Gruß
Wolfgang

Danke
Hallo Thomas,
Du hast das was mir durch den Kopf gegangen ist schön in Worte gefasst.
Danke
Gruss Nicole

Hallo Wolfgang

Thomas, es geht mir nicht darum, bestimmte Gruppierungen von
der Kritik auszunehmen.

Akzeptiert.

Dafür habe ich ein viel zu
distanziertes Verhältnis zu jeder Ideologie, zu jedem
organisierten und institutionalisierten Glauben. Zu diesem
distanzierten Verhältnis gehört auch meine Mißbilligung jeder
Art von Missionierung.

Ebenso wenig halte ich es für hinnehmbar, daß sich staatliche
Stellen dafür interessieren, was die Leute glauben. Letztlich
besorgen sie damit das Missionierungsgeschäft der Amtskirche
und teilen willkürlich in Kirche und Sekte auf. Ein
Feigenblatt für staatliches Tun ist dabei die Feststellung
totalitärer Strukturen. Wer bitte will mir ernsthaft erzählen,
daß christliche oder andere große Weltreligionen demokratisch
organisiert sind?

Mir liegt es auch fern, die Sektenbeauftragte zu verleumden.
Aber entweder weiß zumindest die Dame in HH nicht, wovon sie
redet oder sie lügt bewußt. Leider fehlt mir im Moment die
Zeit, aber wenn’s interessiert, gehe ich gelegentlich gerne
auf die Strukturen und Methoden von Scientology ein, die ich
recht genau kenne. Nur soviel: Labile Menschen lassen sich
dort mit Psycho-Maschen einwickeln, die einem denkenden Kopf
bestenfalls ein abfälliges Lächeln entlocken. Die Methoden
unterscheiden sich, aber die Zielsetzung ist bei den
hierzulande anerkannten Glaubensrichtungen vergleichbar:
Einflußnahme und Macht. In die Niederungen des Eintreibens von
Geld brauchen sich die Kirchen nicht zu begeben, denn der
Staat besorgt dieses Geschäft.

Freidenker, schon in Ordnung. Ich fürchtete schon, einem Scientologen, der unter dem Deckmantel der Toleranz die Machenschaften seiner Gruppe verteidigen will, aufgesessen zu sein. Tut mir leid. Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Grüße, Thomas

hallo, Wolfgang,
das mag alles stimmen. Nichtsdestotrotz ist es interessant zu wissen, welche Firmen von ST gesteuert werden. Du kannst ja gerne auch die Firmen auflisten, die von den etablierten Kirchen geführt werden. So kann dann jeder selbst entscheiden, ob er bei diesen Firmen kaufen will.
Zu den ST: es spricht für die Qualität dieser sog. Religion, wenn man sich die Hetzkampagne dieser Leute gegen Deutschland in den USA und teilweise weltweit vor Augen führt. Dabei wird hier in Deutschland niemand daran gehindert, in dies Organisation einzusteigen. Sie bekommen nur nicht die Gemeinnützigkeit: sie werden nicht als Religion anerkannt. Und das ist gut so: sind doch damit das Recht auf staatliche Förderung und das Recht auf Schulen verbunden.
Wenn ich mir auch noch vorstelle, wer Hubbart war: ehemaliger SiFi- Autor. Nachdem seine Romane nie besonders hohe Stückzahlen erreichten, kam er auf die Idee, ein paar seiner Romanphantasien als Religion zu verkaufen. Das allerdings wiederum sehr erfolgreich.
Grüße
Raimund

einen zweiten „Scientology-Krieg“ heraufbeschwören. Den ersten
„S-K“ könnt Ihr im Archiv nachlesen.

*Schönefriedlichegeschenkreichefesttageeventuelauchmalohnereligionsstreitigkeiten*

wünscht Euch allen lieben W-W-W Experten

Fritz a.d. Urwald
(lebe gut mit einfacher, hausgemachter Buschreligion)

Was das für

Leute sind, die sich um die Privatsphäre anderer Menschen
nicht scheren und darauf vielmehr irgendwelche Süppchen
kochen.

mal eine frage: bist du scientologe?
ich finde es nicht sehr gut eine solche organisation auch noch zu unterstützen. und als verteidigung etwas von privatsphärenverletzung zu faseln finde ich vor allem im bereich von scientology reichlich unqualifiziert. es sind doch gerade die scientologen, die gegner und aussteiger mit massivsten methoden mobben und denunzieren. besonders häufig kommt dabei gegen deutsche politiker und aktive scientology-gegner (angesprochene frau caberta aus hamburg z.b.) das völlig falsche und an den haaren herbeigezogene nazimotiv zum tragen. scientology greift die gegner an der stelle an, wo sie am empfindlichsten sind.
um nochmal auf hamburg zurückzukommen: über die hälfte des dortigen wohnungsmarktes sind meines wissens nch unter scientologykontrolle. es werden die heftigsten methoden angewandt um die leute, die sich scientology widersetzen, dort zu vertreiben (flur schwarz anmalen, ratten aussetzen, etc.). leute wie frau caberta oder ex-minister blüm, die sich gegen auflehnen haben unser aller achtung verdient.

in diesem sinne
stefan (15)

2 Like

mal eine frage: bist du scientologe?

Nichts liegt mir ferner!

Gruß
Wolfgang

dann tut es mir leid, diese anschuldigung gesagt zu haben, nur da wir dieses thema gerade im reliogionsunterrucht hatten und da gelernt haben (reportagen,etc.) mit was für menschenverachtenden und brutalen methoden scientology versucht seine macht zu vergrößern, reagierte ich so empfindlich, als du (sie) ST verteidigtest, vor allem in einem punkt, der mir gerade, wie ausgeführt, als völlig falsch erschien.
das war kein angriff!

mit freundlichen grüßen
stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]