Unterwelt im Hinduismus
Von: , Frage gestellt am Di, 16. Sep 2008
Hallo,
ich schreibe mal wieder an einer Seminararbeit und suche Literatur.
Ich dachte ich hätte genug, aber leider war die Qualität (und Quantität) der Einträge über u.a. Naraka und die Unterwelt im Hinduismus generell eher enttäuschend.
Ich habe noch den Axel Michaels hier, von dem ich weiß, das etwas drinsteht. Aber das allein ist etwas arm.
1. Hat jemand Empfehlunge für mich, wo ich etwas über die "Höllen" bzw. Unterweltsvorstellungen in den Hindu-Religionen finden kann?
Möglichst aus Büchern die auch noch verfügbar sind?
Aus welcher Epoche ist nicht so wichtig. Ich mache einen Vergleich zwischen dem christlichen Verständnis von "Hölle" und der hinduistischen Unterwelt, um herauszufinden ob der Begriff anwendbar ist. Dabei gehe ich sowohl von den ältesten christl. Vorstellungen aus als auch auf die Klassik des Hinduismus (also Epen, Vorhinduismus).
Über die christl. Hölle bin ich jetzt bestens informiert, aber die EInträge über die hind. Unterwelt sind rar und ich finde irgendwie immer und immer wieder den Text.
Langsam läuft mir die Zeit weg.
2. Ich die vier Epen und einige kleinere Schriften in Übersetzung vorliegen, weiß jemand Stellen, wo ich noch etwas finden könnte? Mein Digitales Suchprogramm ist nicht so zuverlässig wie ich es gerne hätte und eine Art Konkordat wie es sie für die Bibel gibt hab ich leider auch nicht gefunden. Mal eben alle vier durchlesen ist wegen Zeitmangels keine Option...
jeder Hinweis würde mir weiterhelfen.
lg
Kate