Weihnachtsfrage

Von: , Frage gestellt am So, 24. Dez 2000

Habe ich mir heute so überlegt, angenommen Ihr sitzt heute mit der Familie zusammen, es klingelt an Eurer Tür, Ihr öffnet und da steht ein Flüchtlingspärchen, Sie ist hochschwanger. Würdet Ihr Sie reinlassen oder wegschicken?

Weihnachtsgrüsse
Merit

25 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: erinnert mich an...

hallo.
    deine frage erinnert mich an meine verweigerung des kriegsdienstes. es ist wohl äußerst unwahrscheinlich, dass sowas passiert. aber vielleicht sollten wir an ganz anderen stellen anfangen...
    flüchtlingsarbeit ist da angesagt. in vielen städten gibt es einen sog. flüchtlingsrat, der sich - auch juristisch - für solche menschen einsetzt und politik und meinungsbildung betreibt. also, hoch die ärsche und mitmachen. die gesetzeslage ist so verzwickt und wird ja auch regelmäßig geändert, so dass niemand wirklich lange genug durchblickt, um einfluss nehmen zu können. deshalb: immer wachsam bleiben und mitmachen!!!
    adressen stehen im telfonbuch!
    übrigens ist flüchtlinge eine wesentlich bessere wortwahl als z.b. asylanten. ich denke da nur an demonstranten, symphatisanten, querulanten...
    schöne weihnachten
    mischa [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: erinnert mich an...

Ich glaube, das war nicht die Antwort auf die Frage.

Zuständige Stellen gibt es für alles und jedes und wir sind gewöhnt, jede Verantwortung dorthin abzuschieben und zu schimpfen, wenn die ihre Verantwortung nicht wahrnehmen.

Die Frage war: "Was würdest DU..." , und diese Frage ist hundsgemein. beantworte sie mal, ohne die Verantwortung an andere abzuschieben...

Ich zumindest weiß es nicht, ehrlich nicht, wie ich reagieren würde. Eine Frau mit Wehen draußen stehen lassen würde ich sicher nicht, zumindest die würde ich reinlassen und dann einen Krankenwagen anrufen. Aber eine einfach Hochschwangere...

Es ist die Nagelprobe für das eigene Gewissen und ich fürchte, ich habe sie nicht mit Bravour bestanden.

Gernot

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: erinnert mich an...

Ich glaube, das war nicht die Antwort auf die Frage.

Zuständige Stellen gibt es für alles und jedes und wir sind
        gewöhnt, jede Verantwortung dorthin abzuschieben und zu
        schimpfen, wenn die ihre Verantwortung nicht wahrnehmen.

hallo gernot.
        ich kann diese frage eben nicht beantworten.
        da ich viele jahre flüchtlingsarbeit gemacht habe, glaube ich zu wissen, dass eben niemand so schnell an die tür klopft. dafür sorgt besonders die deutsche asylpolitik, die flüchtlinge schon im heimatland an der ausreise zu hindern versucht. das ist bitter genug, entbindet dich und mich aber nicht von der verantwortung zu helfen. darauf wollte ich aufmerksam machen und mich nicht vor einer verantwortung drücken.
        die meistens flüchten zudem nicht nach D, sondern in ein direktes nachbarland. die probleme haben also meist leute, denen es selbst nicht so gut geht.
        gruß mischa Die Frage war: "Was würdest DU..." , und diese Frage ist
        hundsgemein. beantworte sie mal, ohne die Verantwortung an
        andere abzuschieben...

Ich zumindest weiß es nicht, ehrlich nicht, wie ich reagieren
        würde. Eine Frau mit Wehen draußen stehen lassen würde ich
        sicher nicht, zumindest die würde ich reinlassen und dann
        einen Krankenwagen anrufen. Aber eine einfach
        Hochschwangere...

Es ist die Nagelprobe für das eigene Gewissen und ich fürchte,
        ich habe sie nicht mit Bravour bestanden.

Gernot

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: erinnert mich an...

übrigens ist flüchtlinge eine wesentlich bessere wortwahl als
      z.b. asylanten. ich denke da nur an demonstranten,
      symphatisanten, querulanten...
      nicht zu vergessen die hydranten!
      mfg frank

2. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
    Re: Weihnachtsfrage

Hallo Merit!

Ich glaube ich würde sie schon hereinlassen. Ich kenn mich ja etwas mit geburtenhilfe aus, falls das Baby schneller kommt als angenommen. Ich wüßte nicht warum ich die beiden draußen stehnlassen soll. Wir haben immer ein freies Gästezimmer. Also das ist sicher kein Problem.
    Salut,
    Nina

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Weihnachtsfrage

... Wir haben immer ein freies Gästezimmer. Also das ist sicher kein Problem.
      Ein großes Wort gelassen ausgesprochen. Siehe meinen Beitrag oben. Django

3. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    Die volle Tragweite...

Habe ich mir heute so überlegt, angenommen Ihr sitzt heute mit
    der Familie zusammen, es klingelt an Eurer Tür, Ihr öffnet und
    da steht ein Flüchtlingspärchen, Sie ist hochschwanger. Würdet
    Ihr Sie reinlassen oder wegschicken?
    Gute Frage,

ich denke keiner der Antwortenden hat die volle Tragweite Deiner Frage erkannt. Wer anders begegnet uns hier in dem Paerchen als nicht Josef und Maria, die Jesus im Leibe traegt? Insofern waere ein wegschicken eigentlich ein Verrat am Weihnachtsgedanken selbst.

Doch finde ich die Frage trotzdem nicht gut. Man muss eben bedenken dass wir heute in einer anderen Zeit leben. Fremde Menschen hereinzulassen ist immer ein gewisses Risiko, ich wuerde mir diejenigen schon mal genau ansehen wollen...

Ich will aber Deine Frage zum Anlass nehmen nochmal viel allgemeiner ueber das Weihnachten in userem Kulturkreis nachzudenken. Ich empfinde Weihnachten immer als eine Zeit der Hipokrisie, es ist eben eine Nacht wo getan wird als ob wir uns alle lieben wuerden. Da werden ordentlich Geschenke vergeben aber den rest des Jahres geht es wie immer von statten.
    Bei uns z.B. faengts mit den Geschenken an. Bei jedem Geschenk dar natuerlich nicht fehlen von wem es kommt damit derjenige auch weiss bei wem er sich revanchieren muss...
    Ich denke Weihnachten sollte als eine Wende gesehen werden, nach dem Motto "Ab jetzt soll es anders werden in userem Leben."

Tatsaechlich ist es aber ein Ausnahmeabend an dem so getan wird als ob die Welt in Ordnung sei...

Weihnachtsgrüsse
    Abraham

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re: Die volle Tragweite...

ich denke keiner der Antwortenden hat die volle Tragweite
      Deiner Frage erkannt. Wer anders begegnet uns hier in dem
      Paerchen als nicht Josef und Maria, die Jesus im Leibe traegt?
      Insofern waere ein wegschicken eigentlich ein Verrat am
      Weihnachtsgedanken selbst.
      Jedes Wegschicken wäre doch eigentlich ein Verrat. Das hat früher niemand gewusst wer da vor der Tür stand, das würde heute auch niemand wissen falls es eine Wiederholung dessen gäbe Doch finde ich die Frage trotzdem nicht gut. Man muss eben
      bedenken dass wir heute in einer anderen Zeit leben. Fremde
      Menschen hereinzulassen ist immer ein gewisses Risiko, ich
      wuerde mir diejenigen schon mal genau ansehen wollen...
      Ich bin sicher, das Risiko war zu jeder Zeit da, die Frage ist nur, lass ich mich darauf ein. Ich will aber Deine Frage zum Anlass nehmen nochmal viel
      allgemeiner ueber das Weihnachten in userem Kulturkreis
      nachzudenken. Ich empfinde Weihnachten immer als eine Zeit der
      Hipokrisie, es ist eben eine Nacht wo getan wird als ob wir
      uns alle lieben wuerden. Da werden ordentlich Geschenke
      vergeben aber den rest des Jahres geht es wie immer von
      statten.
      Ja das sehe ich genauso, wir feiern etwas und jemanden der im Alltag dann meist wieder in den Hintergrund rückt, weil wir uns nicht trauen, niemandem Fremden vertrauen, egoistisch sind weils leichter ist, siehe oben die Antwort "es gibt für alles eine Behörde die sich drum kümmert". Das beruhigt das Gewissen ohne das man selber mal etwas getan hat.

Schöne Grüsse
      Merit

• Antwort von nach 21 Stunden 4 hilfreich
      Re: Die volle Tragweite...

Ich habe die Tragweite der Frage sehr wohl erkannt ...

Genau deshalb habe ich mich ja bemüht, eine ehrliche Antwort zu geben. Aber ich muß auch so ehrlich sein, mir zuzugeben, daß ich die Prüfung nicht mit Sicherheit bestanden habe.

Ich sehe die Realität. Wenn die Leute in Bethlehem gewußt hätten, wer da steht... aber sie haben es nicht gewußt. Für sie war es eine beliebige Fremde. Die Frage, ob die beiden zufällig Maria und Joseph heißen und das Kind zufällig Gottes Sohn ist, ist in der Sache völlig belanglos. Es geht darum, dem Fremden die Tür zu öffnen und es ist MEINE Tür und ICH muß sie öffnen. Da ist die übliche Klage über allgemeine Herzlosigkeit sinnlos, weil dieses Mal nicht MAN handeln muß, sondern ICH.

Und in dem Sinne hast DU die Frage auch nicht beantwortet.

Gernot

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!