Re^3: ... an der Realität vorbei
Hallo Vokietis,
Hast Du es denn schon mal probiert?
Einmal? Mehr als das. Sonst würde ich es nicht sagen.
Und wie Elimelech, der sich in völlig anderen jüdischen Kreisen
bewegt als ich, teile ich die Erfahrung mit allen mir bekannten Jüdinnen und Juden, daß die Löschung nichts über Kompetenz bezüglich der Inhalte aussagen, sondern, was der Mehrheit zusagt oder nicht.
Ich habe die Erfahrung
gemacht, dass alle Änderungen, die zu (quantitativ) mehr
Informationen führen
In anderen Bereichen mag das der Fall sein, im Hinblick auf ethnische Minderheiten nicht. Und das betrifft nicht nur religiöse Fragen des Judentums, sondern auch "jüdisches Berlin". Ich habe da Texte schon mehrfach geändert mit Begründung der Änderung. Das geht soweit, daß ich die Behauptung klar widerlege, in einer bestimmten Strasse in Berlin habe es eine Synagoge gegeben. Da stand nie eine, aber für Wikiblödia spielt das keine Rolle. Für mich hat das teilweise schon irrationale Züge.
und auch ausgiebig mit Literaturangaben
In meinen Spezialgebieten habe ich schon reichlich publiziert, damit hätte ich auch keine Probleme, denn deshalb ist mir auch die gängige Fachliteratur geläufig.
gespickt sind (und das dürfte zumindest beim Schammes beides
kein größeres Problem darstellen), ohne Zögern von der
Wiki-Community angenommen werden.
Tja, das ist der springende Punkt. Wie laufen diese Prozesse bei der Wiki-Community, dass es dann eben in den genannten Teilbereichen nicht auf größere Kompetenz rausläuft.
Der Schammes-Artikel war
schon immer so kurz, ich hab gesehen, dass der herabsetzende
Ausdruck in der noch ungesichteten Version entfernt ist
(vielleicht warst Du das ja?), aber dadurch wird er nur noch
kürzer.
Ja und? Das ist in diesem Fall kein Kompetenzverlust. Und wie geht es weiter? Mußte die Person, die behauptet hat, beweisen, daß "Schammes" abwertend verwendet wird? Nö, es reicht völlig, wenn man irgendwelches Halbwissen - möglicherweise auch aus dem christlichen Bereich - auf jüdische Verhältnisse projiziert (wie bei dem blödsinnigen Vergleich mit dem Meßdiener).
Eine bloße Entfernung einer Information wird bei Wiki
meist skeptisch betrachtet - es könnte ja sein, dass sich
jemand persönlich von einer (richtigen) Information
angegriffen gefühlt hat und sie deswegen rausnahm. Also immer
auch etwas dazuschreiben, damit man sehen kann, dass Du Dich
auskennst - dann setzt sich auch nicht die Mehrheit durch.
Da irrst Du Dich leider gewaltig. Da müßte schon ein enormer Bewußtseinsbildungsprozeß laufen, wie es zu bestimmten Endfassungen bei Wikip.dia kommt.
Übrigens jetzt um 12:20 ist wieder die alte - falsche Fassung - drin.
Und dass ein Artikel "gesichtet" ist, heißt nur, dass die sichtende Person einen bestimmten Umfang an Material für Wikip.dia erbracht hat, in welchen Bereichen und mit welchem Background spielt keine Rolle.
Viele Grüße
Iris