Gott und der freie Wille des Menschen
Von: , Frage gestellt am Sa, 6. Dez 2008
Guten Morgen,
wenn ich annehme das Gott mich geschaffen hat, frag ich mich, wo ist die Variable woran sich entscheidet ob ich an ihn glaube oder nicht und wie "gerecht" ist dies?
Oder entscheidet nicht Gott bereits ob ich glaube oder nicht?
Um es näher zu erläutern:
Ich bestehe aus einem Körper, einer Seele und meiner Persönlichkeit.
Ob mein Körper normal ist oder nicht ist für die Entscheidung an Gott zu glauben unwichtig. Ein Ungläubiger wird es als sein Schicksal oder als Ungerechtigkeit annehmen und ein Gläubiger als Gnade oder Aufgabe Gottes. Das Urteil über meinen Körper fällt also erst nach der Glaubensentscheidung.
Seele,mh... Seele müsste man erstmal genau definieren. Ich würde davon ausgehen das die Seele fix ist. Gute Seele, Böse Seele etc. Alles veränderliche würde ich lieber der Persönlichkeit zuschieben.
Also wenn mir Gott eine gute Seele gibt werde ich in den Himmel kommen und bei einer bösen halt in die Hölle. Eine Wahl hat ich in beiden Fällen nicht.
Als letztes meine Persönlichkeit. Wenn ich davon ausgehe das sie durch meine Erbanlagen und meine Erziehung/Umgebung bestimmt ist, entscheidet Gott doch bereits dadurch, wo er mich ins Leben schickt, ob ich an ihn glaube oder nicht.
-Ein extremes Beispiel: Wenn ich in einer Kultur geboren werde wo an keinen Gott geglaubt wird, wo mir nichtmal die Möglichkeit eines Gottes gezeigt wird, wie soll ich da an Gott glauben?