Bis das der Tod Euch scheidet

Mir hat vor kurzem eine Theologiestudentin erzählt, daß o.g. Satz eigentlich einen Übersetzungsfehler beinhaltet und heißen müßte:

‚Bis das der Tod DER LIEBE Euch scheidet‘

Das finde ich ziemlich vergnüglich ;o)

Kann mir jemand zum Wahrheitsgehalt letzterer Übersetzung was sagen?

Gruss
Alexa

Mir hat vor kurzem eine Theologiestudentin erzählt, daß o.g.
Satz eigentlich einen Übersetzungsfehler beinhaltet und heißen
müßte:

‚Bis das der Tod DER LIEBE Euch scheidet‘

Das finde ich ziemlich vergnüglich ;o)

Kann mir jemand zum Wahrheitsgehalt letzterer Übersetzung was
sagen?

Diese Berühmte Formel kommt meines Wissens in Bibel in dieser Form nicht vor.

Die Meinung von Jesus dazu:

Matthäus 19:3-9
3 Und Pharisäer traten an ihn heran, in der Absicht, ihn zu versuchen, und sprachen: „Ist es einem Mann erlaubt, sich von seiner Frau aus jedem beliebigen Grund scheiden zu lassen?“ 4 In Erwiderung sagte er: „Habt ihr nicht gelesen, daß der, welcher sie schuf, sie von Anfang an männlich und weiblich gemacht hat 5 und sprach: ,Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und wird fest zu seiner Frau halten, und die zwei werden e i n Fleisch sein’, 6 so daß sie nicht mehr zwei, sondern e i n Fleisch sind? Was also Gott zusammengejocht hat, bringe kein Mensch auseinander.“ 7 Sie sagten zu ihm: „Warum schrieb denn Moses vor, ihr ein Entlassungszeugnis zu geben und sich von ihr scheiden zu lassen?“ 8 Er sprach zu ihnen: „Im Hinblick auf eure Herzenshärte hat Moses euch das Zugeständnis gemacht, [daß ihr] euch von euren Frauen scheiden lassen [könnt], aber von Anfang an ist dies nicht der Fall gewesen. 9 Ich sage euch, daß, wer immer sich von seiner Frau scheiden läßt, ausgenommen aufgrund von Hurerei, und eine andere heiratet, Ehebruch begeht.“

Die Meinung von Paulus dazu:

1.Korinther6:39
Eine Frau ist während der ganzen Zeit, da ihr Mann lebt, gebunden. Wenn ihr Mann aber [im Tod] entschlafen sollte, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will, nur im Herrn.

Gruß
Carlos

Hallo Alexa,

‚Bis das der Tod DER LIEBE Euch scheidet‘

Das finde ich ziemlich vergnüglich ;o)

Das finde ich ganz und gar nicht vergnüglich.

Wenn Du 1.Kor.13 liest, wirst Du das wahre Wesen der Liebe erkennen. Und Paulus hat daraus richtig abgeleitet: „Die Liebe hört nie auf.“

Was bei uns so allgemein als „Ende einer Liebe“ bezeichnet wird, ist nur der Sieg des Egoismus über die Liebe.

Kann mir jemand zum Wahrheitsgehalt letzterer Übersetzung was
sagen?

Die Aussage ist m.E. nur ein Versuch, die Richtlinien des Glaubens an die Realität anzupassen.

Gruss Harald

hallo, Harald, Carlos,
Eure Antwort ist zwar vom Glauben her recht schön, doch ist hier etwas anderes gefragt: wer kennt den Originaltext und kann ihn richtig übersetzen?
Würde mich auch interesieren.
Man sollte übrigens Paulus nicht als Weisheit letzten Schluss darstelen. Damals war die Stellung der Frau etwas besser, als der einer Sklavin: rechtlos, eigentum des Mannees, mit dem er machen konnte, war er wollte. Dazu kommt, das Paulus meines Wissens schwul war. Hochintelligent, Epileptiker, homosexuell, Weltreisender, Jude, Römer, sprach mehrere Sprachen fließend, war sogar in Indien.
Grüße
Raimund

hallo, Harald, Carlos,
Eure Antwort ist zwar vom Glauben her recht schön, doch ist
hier etwas anderes gefragt: wer kennt den Originaltext und
kann ihn richtig übersetzen?
Würde mich auch interesieren.

Es gibt kein biblisches Original !

Der Text wurde irgendwann in den Ritus der Trauzeremonie aufgenommen und ist im Original wahrscheinlich lateinisch.

Die Meinung des Paulus findest Du in 1.Kor.7,39:
„Solange ein Mann lebt, gehört seine Frau untrennbar zu ihm.“

Abgeleitet hat er das aus der Botschaft Jesu:
„Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen.“ (Matt.19,6)

Gruss Harald

Hallo Raimund,

Dazu kommt, das Paulus meines
Wissens schwul war. Hochintelligent, Epileptiker, homosexuell,
Weltreisender, Jude, Römer, sprach mehrere Sprachen fließend,
war sogar in Indien.

Jetzt wird es interressant. Mir persönlich sind keine anderen Quellen zu Paulus bekannt als seine Briefe, die einen großen Teil des Neuen Testaments ausmachen.

1.) Wie kommst du darauf, er könne schwul gewesen sein. Er war doch ein ausgesprochener Gegner der Homosexualität?

2.) Wieso soll er ein Epileptiker gewesen sein. Er hatte zwar ein „Leiden“, aber von „Fallsucht“ ist nirgendwo die Rede?

Gruß
Carlos

hallo, Carlos,
so mancher ausgesprochene Gegner der Homosexualität ist selbst schwul. Aber das ist nicht der Grund. Da ich ihn nicht persönlich kannte (soooo alt bin ich nun auch wieder nicht), muss ich mich auf Geschriebenes verlassen. Diese Vermutung mag vielleicht von interessierten Kreisen aus dem Grund in die Welt gesetzt worden sein, um eine Art Legitimation für ihre Veranlagung zu haben. Da möchte ich mich gar nicht darauf versteifen. Wäre ja auch kein Problem.
Die Epilepsie scheint aber gesichert zu sein. Nicht nur, dass ich das in der Schule gelernt habe, ich habe das auch später des öfteren gelesen. Alle Hinweise auf ihn deuten in Richtung E. Es wird zum Beispiel erwähnt, dass er ein Beissholz bei sich trug. Beisshölzer werden verwendet, um dem Epileptiker die Möglichkeit zu nehmen, sich selbst die Zunge abzubeissen. Epilepsie wurde übrigens jahrhunderte lang als die „göttliche“ Krankheit bezeichnet.
Allerdings wo das steht, dass P. Epileptiker war, darfst Du mich nicht fragen. Es tut aber seiner Qualität keinen Abruch, wenn er diese Krankheit hatte. Da ist er in guter Gesellschaft. War nicht G.J. Cäsar auch E.?
Auf alle Fälle hat er erst die Christliche Religion zu dem gemacht, was sie heute ist. Ohne ihn gäbe es wohl kein Christentum mehr. vielleicht hätten wir heute immer noch eine Donareiche! Da hätten aber vor 67 Jahren so manche gejubelt! Oder wir wären Moslem. Schluss der Spekulation1 Es gab unseren Religionsstifter Paulus. Einer der intelligentesten Männer, die die Geschichte kennt.
Grüße
Raimund

Hallo Carlos,

ich habe auch schon öfter gehört, dass Paulus schwul gewesen sein soll. Ich möchte mich darauf nicht festlegen.
Dass er ein Gegner der Homosexualität war, beweist allerdings noch nicht das Gegenteil. Er könnte nämlich auch homophob gewesen sein! Solche Menschen sind häufig selbst homosexuell und kämpfen gegen ihre eigenen Gefühle.

Schöne Grüße

Michael

http://www.michael-timm.de/