Reformatoren (Protestanten) und der Islam

Hallo zusammen,

weiß einer von euch, was einige Reformatoren(Protestanten) Martin Luther, Johannes Calvin, Ulrich Zwingli, Erasmus von Rotterdam und co. über den Islam sagten?

Erinnerst Du dich noch an die Regensburger Rede Benedikts? Mit der Ausnahme von Luther durften die mit dem ubereinstimmen. Erasmus als Humanist kenn ich als einzigen von denen besser. Von ihm durfte also etwas in dieser Richtung zu erwarten sein.

Luther, als „ignorantes“ Gegenpondot zu Erasmus, hat nichts gutes zum Islam gesagt, aber die Turken als strafe Gottes hat er „positiv“ gesehen. Auch hielt er deren Verfassung besser als die der katholischen Kirche. Ob nun Turke und Islam als Synonym zu sehen sind ist Glaubenssache.