Mormonen

Von: , Frage gestellt am Di, 26. Okt 1999

Kennt sich jemand aus mit Mormonen und der "Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints"

Ist das eine Religion, oder schon eher eine Sekte?

Vielen Dank für alle Infos und Meinungen
Armin

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Mormonen / Bin ich selbst .

Hello Armin,

bin selbst Mormone, alo frag' alles was Du wissen willst , denn das da weiter unten ist ja relativ; wir bezeichnen uns als Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Bis bald.

Tschau
    Tom [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Mormonen / Bin ich selbst .

Hallo Onkel Tom

Was ist die Grundlage eurer Sekte? Wer sind eure Heiligen der letzten Tage? Sind es die gleichen wie die der römisch katolischen Kirche?

Was anerkennt ihr?
      Papst, heilige Jungfrau Maria, Altes Testament, neues Testament......

Vielen Dank für alle Infos
      Bis bald
      Armin

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
        Re^3: Mormonen / Bin ich selbst .

Hello Armin, Hallo Onkel Tom

Was ist die Grundlage eurer Sekte?
        Wer sind eure Heiligen der letzten Tage?

Die Menschen, die sich in den ersten Jahrhunderten zur Kirche Christi bekehrten, wurden Christen genannt. So ist es auch im 20 Jahrhundert. Die Menschen , die der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angehoeren, sind,weil sie Christus folgen , ebenfalls Christen.
        Da sie aber zusaetzlich zur Bibel auch an das Buch Mormon glauben, hat sie der Volksmund als Mormonen bezeichnet. Dieser Name hat allmaehlich der Benennung Heilige der Letzten Tage Platz gemacht.

Auch hier ist eine Erklaerung angebracht:
        Dem Ausdruck "Heilige" ist nicht die Bedeutung beizulegen, die sich aus der Tradition und den Braeuchen der roemisch-katholischen Kirche entwickelt hat, sondern muss in dem gleichen allgemeinen Sinn verstanden werden, den Paulus meinte:
        Er hat diejenigen als Heilige angesprochen, die sich der Urkirche angeschlossen haben. Die Mormonen betrachten sich ebenfalls nur insofern als Heilige, als sie an Jesus Christus glauben und seiner Kirche angehoeren.

Sind es die gleichen wie die der römisch
        katolischen Kirche?
        Siehe oben ! Was anerkennt ihr?
        Papst, heilige Jungfrau Maria, Altes
        Testament, neues Testament......
        Die Mormonen werden als Protestanten eingestuft, weil sie keine Katholiken sind. Tatsaechlich stehen sie aber dem Protestantismus um nichts naeher als dem Katholizismus. Sie koennen weder historisch noch aufgrund heutiger Denkweise, Theologie und Glaubensform in eine der beiden Gruppen eingreiht werden. Die Bewegung ist ja nicht aus dem Meinungsstreit mit irgendeiner bestehenden christlichen Glaubensgemeinschaft entstanden, auch nicht durch Spaltung innerhalb einer religioesen Gemeinschaft.
        Unsere Gotteslehre, die Organisation und die Braeuche stehen in vieler Hinsicht unter den heutigen christlichen Gemeinschaften einzigartig dar.

Vielen Dank für alle Infos
        Bis bald
        Armin
        Alles Gute.
        Bis bald

Tom

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
          Re^4: Mormonen / Bin ich selbst .

Hallo Tom

Vielen Dank für die Infos und Erklärungen. Ich hatte bis jetzt wirklich keine Ahnung, wo ich die Mormonen einordnen soll.......

Wenn ich jetzt das richtig verstanden habe, besteht der wichtigste Unterschied im Buch Mormon. Was ist den die Hauptaussage dieses Buches? Unsere Gotteslehre, die Organisation und
          die Braeuche stehen in vieler Hinsicht
          unter den heutigen christlichen
          Gemeinschaften einzigartig dar.
          Was daran ist so speziell? Welche Bräuche habt ihr denn, welche andere nicht haben?

Immer noch voller Neugier.......
          Armin

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
            Bräuche der Mormonen ... pssst ...

Was ist daran ist so speziell? Welche Bräuche habt ihr denn, welche andere nicht haben?
            Darauf wird dir ein Mormone keine Antwort geben, weil die meisten ihrer Tempelriten geheim sind und sie schwören müssen, sie nicht zu verraten. Am besten informierst du dich noch an weiterer Stelle, z.B. bei einer Stelle für Weltanschauungsfragen oder in dem Buch "Tempelkult und Totentaufe" von Rüdiger Hauth.
            bb
            P.S. Ich möchte festhalten, dass diese geheimen Riten in keiner Weise verbrecherisch oder unanständig sind; sie sind nur sehr ungewöhnlich für Christen. Deshalb werden die Mormonen auch als synkretistische Kirche bezeichnet.
            Immer noch voller Neugier.......
            Armin

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re: Bräuche der Mormonen ... pssst ...

Hello Barbara,
              Was ist daran ist so speziell? Welche
              Bräuche habt ihr denn, welche andere nicht haben?
              Darauf wird dir ein Mormone keine Antwort
              geben, weil die meisten ihrer Tempelriten
              geheim sind und sie schwören müssen
              NEIN ! Das stimmt definitiv nicht !

Bei den Mormonen gibts keine Schwuere.
              Weder in dieser noch anderer Hinsicht.

Ich habe Tempelzugang und bin etwa monatlich einmal drin.

Und weder schworen noch sonstwelche Riten oder Bedingungen oder sonstwas regeln muessen; sondern: die Wuerdigkeit dazu mit Gott im Gespraech, dem Regional-Bischof und dem Bischof meiner Kirche besprochen.

Was ist daran komich oder seltsam oder sonstwas ?

mit sie nicht zu verraten.

Auch Falsch !

Weil kein Mensch seine Ehegeheimnisse preisgibt, gibt ein Mormone schon gar nicht seine Gottesgeheimnis preis; das ist ganz persoenlich - ist das so schwer zu verstehen ?

Und da hunderttausende Zugang haben....?

Weltweit in fast 100 Tempeln.

Am besten informierst du dich noch an weiterer Stelle, z.B. bei
              einer Stelle für Weltanschauungsfragen
              oder in dem Buch "Tempelkult und
              Totentaufe" von Rüdiger Hauth.
              bb
              Sorry, es ist auch kein Kult, sondern ein sehr persoehnlicher Umgang mit Gott.
              Wer diesen nicht hat noch kann,wie Huth ua. zB., hat seine Probleme damit; ist doch klar, oder ? P.S. Ich möchte festhalten, dass diese
              geheimen Riten in keiner Weise
              verbrecherisch oder unanständig sind; sie
              sind nur sehr ungewöhnlich für Christen.
              Sie sind nicht mal ungewoehnlich fuer uns, sondern beruhen auf Gottes Gesetz und Offenbarung. Deshalb werden die Mormonen auch als
              synkretistische Kirche bezeichnet.
              Nasowas aber auch....

Alles Gute

Tom

Re^2: Bräuche der Mormonen ... pssst ...

Weil kein Mensch seine Ehegeheimnisse
              preisgibt, gibt ein Mormone schon gar
              nicht seine Gottesgeheimnis preis; das
              ist ganz persoenlich - ist das so schwer
              zu verstehen ?
              Moinmoin Tom,

hier ist mir eines nicht ganz Klar, und zwar "Gottesgeheimnis"?

Ich glaube, daß Gott sich in allem offenbart; und in seiner Schöpfung lebt. Dieses alles ist offenbart. Müssen die Unterweisungen, die Gott uns gibt, ein Geheimnis bleiben? Oder ist es nicht gradezu eine Pflicht Mitteilung dadrüber zu machen? Oder obliegt es dem der mit Gott über Dinge spricht, diese für sich zu behalten oder nur den vertrauten Menschen Mitteilung zu machen.
              Wie war es bei Jesus, es war immerhin einer im Bund der als Verräter galt.

Gilt man als Verräter, dann wenn das was man mit Gott bespricht, anderen mitgeteilt wird?
              Es ist wohl so wie Du sagst, dann bekenne ich mich hier teilweise für Schuldig.

Gruß
              Friedrich

Re^3: Bräuche der Mormonen ... pssst ...

Hello Friedrich, Weil kein Mensch seine Ehegeheimnisse
              preisgibt, gibt ein Mormone schon gar
              nicht seine Gottesgeheimnis preis; das
              ist ganz persoenlich - ist das so schwer
              zu verstehen ?
              Moinmoin Tom,

hier ist mir eines nicht ganz Klar, und
              zwar "Gottesgeheimnis"?
              Jeder von uns, Friedrich, der in diesen unbeschreiblichen schoenen, extrem ruhigen Tempeln den Weg zu Gott finden kann, sucht seine Naehe zum ganz persoenlichen Gespraech.

Und das behaelt doch jeder gern fuer sich, zumal auch noch sehr subtile andere Vorgaenge stattfinden, die ungewoehnlich tiefgehend wirken. Ich glaube, daß Gott sich in allem
              offenbart;
              Richtig, tut er, aber jedem einzelnen persoenlich.

und in seiner Schöpfung lebt.

Alles richtig, DIR im Gespraech mit Ihm-nicht wir.

Dieses alles ist offenbart.

Richtig !

Müssen die Unterweisungen, die Gott uns gibt, ein
              Geheimnis bleiben?
              Es finden keine Unterweisungen dort statt Friedrich.

Oder ist es nicht gradezu eine Pflicht Mitteilung dadrüber
              zu machen?
              Ueber ganz persoenliche Dinge doch nicht.

Oder obliegt es dem der mit Gott über Dinge spricht, diese für sich
              zu behalten oder nur den vertrauten
              Menschen Mitteilung zu machen.
              Der vertraute Mensch - meine Frau - ist dabei, wir gehen zumeist zusammen in den Tempel um alles zu erleben, zu geniessen. Wie war es bei Jesus, es war immerhin
              einer im Bund der als Verräter galt.
              Eben !!! Gilt man als Verräter, dann wenn das was
              man mit Gott bespricht, anderen
              mitgeteilt wird?
              Nein, was soll die Frage bitte ?

Ich verstehe Dich wirklich nicht: warum sollte ich meine ganz persoenliche Begegnung mit Gott ausser mit meiner Frau
              noch mit irgend jemand teilen ???
              WARUM nur ???

Ist es so schwierig zu begreifen, dass man auch das Gebet mit Gott nirgendwo rumposaunt !? Es ist wohl so wie Du sagst, dann
              bekenne ich mich hier teilweise für
              Schuldig.
              Fuer was bitte,verstehe ich nicht ? Gruß
              Friedrich
              Machs Dir nicht so schwer...

Wir lieben Gott und haben Wege gefunden ihm ganz persoenlich besonders Nahe zusein und das bieten unsere Tempel.

Tschau
              Tom

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^4: Bräuche der Mormonen ... pssst ...

Moinmoin Tom,

ich kann deine Reaktion verstehen, und es soll sich keiner in Deine persönlichen Belange einmischen. Ich erinnere hier an dem Wort, was man nicht mit Diamanten machen soll.
              Es war auch nicht meine Absicht, bzw daran habe ich beim schreiben des Artikels auch garnicht gedacht - war als sehr sehr fern von dem. Mir ging es nur um folgendes Beispiel, welches mich trift und keinem anderen.
              Gott offenbart dir eine Person, die du dann nach ca. 2 Jahren kennenlernst.
              Meine Frage war jetzt, darf ich dieser Person von jener göttlichen Mitteilung erzählen oder muß ich es für mich behalten.

Das war meine Frage und mein Anliegen bzw. mein Verrat.
              Gruß und alles gute,
              Friedrich

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!