Exkommunikation, wie?

Von: , Frage gestellt am Sa, 29. Aug 2009

Hallo zusammen,

wofür kann man als normaler Mensch aus der katholischen Kirche ausgeschloßen werden?
Welche katholische Regeln muss man missachten? Reichen da ganz alltägliche Sachen, wie z.B mit einer freundin unverheiratet zusammenleben oder Kondome benutzen o.ä? Oder welche Verstöße müssen es sein?
Kann man dann einfach zum Pfarrer gehen und ihn bitten exkommuniziert zu werden? Klappt das?
Muss man als Exkommunizierter immer noch Kirchensteuer zahlen?

Danke für eure (ernstgemeinte) Antworten.

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: Exkommunikation, wie?

Hallo,

Du verwechselst hier zwei Kategorien, eine formal-steuerrechtliche und eine theologische.

Exkommunikation ist aber ein theologisch-religiöser Vorgang, den der Gläubige selbst vollzieht. Die Kirche kann ihn höchstens nachträglich offiziell machen, aber das ist ja eine Sache zwischen dem Sünder und Gott.

Austritt aus der Kirche ist etwas ganz anderes, was hier schon oft gefragt wurde, und deswegen im Archiv häufig zu finden sein wird.

Gruß,
    Andreas

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Exkommunikation, wie?

Hi Exkommunikation ist aber ein theologisch-religiöser Vorgang,
      den der Gläubige selbst vollzieht.
      Von wegen! Die Exkomm., auf die sich der Fragesteller bezieht, ist ja ganz offenbar eine, die ihm von außen geschieht. Die Kirche kann ihn
      höchstens nachträglich offiziell machen, aber das ist ja eine
      Sache zwischen dem Sünder und Gott.
      Ich fürchte, du verwechselt da die Institution der Kirche mit dem lieben Gott.
      Gruß,
      Branden

2. Antwort von nach 6 Stunden 2 hilfreich
    Re: Exkommunikation, wie?

Hallo,
    dem Wortlaut deiner Frage entnehme ich, dass du nicht mehr zur katholischen Kirche gehören willst. Also geh doch einfach zum örtlichen Standesamt und trete aus der katholischen Kirche aus, ist in 5 Minuten (je nach Arbeitstempo des 'Standesbeamten) erledigt.

Gruß SusanneAntje

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Exkommunikation, wie?

Also geh doch einfach zum
      örtlichen Standesamt und trete aus der katholischen Kirche
      aus, ist in 5 Minuten (je nach Arbeitstempo des
      'Standesbeamten) erledigt.
      Aber freiwilliger Austritt kostet etwas. Wenn man rausgeworfen wird, wahrscheinlich nichts.
      Deswegen frage ich mich (rein theoretisch) ob man sich wirklich an einen bestimmten Kirchenvertreter wenden kann mit der Bitte sich rauswerfen zu lassen und der Begründung, dass man ja bewußt gegen einige katholische Lehren verstößt und deswegen nicht weiterhin der Organisation angehören sollte.

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Exkommunikation, wie?

Aber freiwilliger Austritt kostet etwas.
        Du hast ganz offensichtlich ein Problem, mit Geld umzugehen. Klar kostet ein freiwilliger Austritt eine geringe Bearbeitungsgebühr. Aber auch bei geringer Höhe der Kirchensteuerzahlung solltest du das bereits im ersten Jahr wieder herinnen haben. Wenn es dir nur darum geht, was offenbar der Fall ist.

Ein Kirchenaustritt aus finanziellen Gründen wäre sicherlich gar nicht nötig, wenn du deine Finanzplanung ein wenig langfristiger betreiben würdest.

Schöne Grüße

Petra

• Antwort von nach 3 Tagen 2 hilfreich
          Re^4: Exkommunikation, wie?

Aber freiwilliger Austritt kostet etwas.
          Du hast ganz offensichtlich ein Problem, mit Geld umzugehen.
          Was soll denn die Klugscheißerei. Du kennst mich doch gar nicht. Klar kostet ein freiwilliger Austritt eine geringe
          Bearbeitungsgebühr. Aber auch bei geringer Höhe der
          Kirchensteuerzahlung solltest du das bereits im ersten Jahr
          wieder herinnen haben.
          Da ich recht gut verdiene, hätte ich die Bearbeitungsgebühr deutlich schneller wieder drin, wenn ich einer Kirche angehören würde und aus ihr austretten wollte. Wenn es dir nur darum geht, was offenbar der Fall ist.
          Nein, meine Frage hatte rein theoretische Natur. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, gingen meine Beweggründe niemanden etwas an. Ein Kirchenaustritt aus finanziellen Gründen wäre sicherlich
          gar nicht nötig, wenn du deine Finanzplanung ein wenig
          langfristiger betreiben würdest.
          Wie kommst du drauf, dass ich meine Finanzplannung nicht langfristig genug betreibe, oder dass ich aus finanziellen Gründen austrette. Da ich keiner Kirche angehöre, muss ich gar nicht austretten. Und übrigens hätte ich, selbst in dem Fall, dass ich doch einer Kirche angehören und Kirchensteuer zahlen würde, trotzdem noch keine Probleme mit meiner Finanzplanung. Warum meinst du überhaupt irgendwas über mich zu wissen und mir einen Rat geben zu müssen. Schöne Grüße
          Dir auch.

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Exkommunikation, wie?

Hallo, Aber freiwilliger Austritt kostet etwas. Wenn man rausgeworfen
        wird, wahrscheinlich nichts.
        Ich glaube nicht, dass eine kirchenrechtliche Exkommunikation etwas an dem steuerrechtlichen Prozedere des Kirchenaustritts bzw. den Kosten, die damit verbunden sind, etwas ändert.

Gruß
        Elke

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Kosten Kirchenaustritt

Hallo
        die Kosten für einen Kirchenaustritt sind wirklich vernachlässigbar, zumindest in meinem Fall war das ein Betrag < 10 Euro.
        Gruß
        Fini

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re: Kosten Kirchenaustritt

Hallo, die Kosten für einen Kirchenaustritt sind wirklich
          vernachlässigbar, zumindest in meinem Fall war das ein Betrag
          < 10 Euro.
          Billig. Bei mir kam es insgesamt auf 35€ oder so.
          Ist von einer Gemeinde/Landkreis unterschiedlich.
          Dennoch denke ich, dass so einfach niemand exkommuniziert wird, sondern, dass das ein langwieriger Prozess ist. Bis das durch ist (wenn es überhaupt steuerrechtlich ohne amtliche Bestätigung , die dann ja auch wieder kosten wird, relevant wird) hat man den Betrag durch gesparte Kirchensteuer längst wieder drin.

Irgendwie finde ich diese verquere Denke zum Thema "Geiz ist geil" einfach geil.

Gruß
          Elke

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!