Shamanic von martin brune

Guten Tag,

ich habe schon vieles über shamanic von Martin Brune und dessen Energieseherkurse gehört. Ist das ganze als Sekte einzustufen?

[Team: Titel bearbeitet]

Synästhesist
Lt. seiner Website tippe ich auf eine spezielle Form von Synästhesie, die wieder einmal ein Therapeut nicht erkannt hat. Und der arme Patient wurde nicht beruhigt, dass dies eine ungewöhnliche, aber nicht krankhafte Erscheinung ist. Nun hat er sich damit abgefunden und glaubt der ganzen Welt das als Normalität für Jederman mitteilen zu müssen. So eine ähnliche Geschichte habe ich schon einmal gelesen. Der konnte Erkrankungen sehen.

http://www.inka-schamane.at/martinbrune.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Synästhesie

Gruß

Stefan

Henri Bergson über die Filterfunktion des Gehirns
Hi Stefan.

Die geschilderten Phänomene gehen über den synästhetischen Rahmen eindeutig hinaus:

„Immer wieder habe ich meine Therapeuten gefragt: Wann endlich verschwinden die Farben und das Licht, die Monster, Viecher und Fratzen die ich sehe? Wann endlich muss ich nichts Irreales mehr sehen? Ich denke, Sie müssen damit leben, sagte man mir zum Abschied.“

In der transpersonalen Lehre wird dem Gehirn die Funktion zugeschrieben, die unendlich große Datenmenge, die ständig auf es einströmt, zu filtern und nur die Daten um Bewusstsein zuzulassen, die für das biologische Überleben notwendig sind und zudem den kognitiven Kategorien entsprechen, die dem Subjekt per Sozialisation vermittelt werden.

Es kann aber (aus unterschiedlichsten Gründen) zu einer Beeinträchtigung dieser Filterfunktion kommen, was zur Folge hat, dass eben auch „Daten“ ins Bewusstsein gelangen, die den konventionellen kognitiven Rahmen überschreiten. Das können äußere und innere Daten sein, aus der Umwelt und aus dem personalen Unbewussten. Im Falle der Monster und Fratzen handelt es sich dann wohl emergierendes Unbewusstes, das nach Freuds Mechanismen der Traumbildung konstituiert ist. Es spiegelt Ängste wider, die im Normalfall in jedem von uns ständig unbewusst wirksam sind und die im Falle außergewöhnlicher Bewusstwerdung in entsprechende Bilder umgesetzt werden.

Der französische Philosoph Henri Bergson hat zu Anfang des 20. Jhds. die These von der Filterfunktion des Gehirns aufgestellt, die ich oben erwähnte. Das hat spätere Theorien über den Zusammenhang von „übersinnlicher Wahrnehmung“ und Gehirn stark beeinflusst, z.B. auch bei Aldous Huxley.

Siehe auch:

http://www.eugwiss.udk-berlin.de/schmid/diss/II.16.html

Zitat:

"Manche Menschen seien also mit einer Art von Umgehungseinrichtung geboren worden, welche den Reduktionsfilter ausschaltet. „Andere“, meint Huxley im Anschluß an Bergson, "vermögen zeitweilig Umgehungsvorrichtungen entweder spontan oder als Ergebnis bewußt durchgeführter ‚geistiger Übungen‘, mittels Hypnose oder eines Rauschmittels zu erwerben."5 Durch diese ‚Umgehungsleitungen‘ kann zwar nicht die Wahrnehmung all dessen, was im Universum geschieht, fließen, „aber doch die Wahrnehmung von etwas mehr und vor allem von etwas, das verschieden ist von dem Material, das sorgfältig nach seiner Nützlichkeit ausgewählt wurde und das unser verengter, vereinzelter Geist für ein vollständiges oder zumindest ausreichendes Abbild der Wirklichkeit hält.“

Zitat Ende.

Im indischen Vedanta spricht man von feinstofflichen Energien, die normalerweise unbewusst sind, aber in außergewöhnlichen Zuständen erfahrbar werden. Visionen wie die geschilderten sind aus dieser Stofflichkeit gebildet.

Gruß

Horst