Dürfen im Islam Ehepartner zu Hause gemeinsam bete

Ich meine damit nicht getrennt wie in der Moschee, sondern gemeinsam, also gleichzeitig, nebeneinander.
Ist das erlaubt?

Hallo MiaEm !

Die Antwort auf diese Frage ist etwas komplexer. Im Grunde genommen dürfen sie es, jedoch nicht nebeneinander. Das vordere Ende des Gebetsteppich muss ein kleines Stückchen hinter dem Gebetsteppich liegen. Ausserdem noch eine Frage - Betet der Mann vor und fungiert somit als Imam oder betet jeder getrennt? Es ist eigtl nicht möglich, dass ein Mann für NUR eine Frau betet, es müssen nämlich normalerweise mindestens zwei Männer anwesend sein um das „laute“ Gebet auszuführen - ich kenne jedoch viele Leute die das trotzdem tun. Als ich noch jünger war, und den Text im Gebet noch nicht ganz auswendig kannte, betete mein Vater immer vor - für mich UND meine Schwester. Dabei, war es egal ob ich den restlichen Text, sowie er in einer Moschee von einer anderen Person als dem Imam laut gesprochen wird, nicht kannte. Es gibt einige strenge Richtungen des Islams, die es dann auch noch verbieten Körperkontakt zu haben. Dies halte ich für formal richtig, jedoch nicht für die Ehefrau geltend. Also müssten wir differenzieren: Auf welche Richtung des Islams beziehst du dich?

Grüße Aqib

Hallo Aqib,

erstmal danke für deine Antwort. Deine Frage, um welche Richtung des Islam es mir geht, kann ich leider nicht beantworten, dafür reicht mein Wissen nicht. Ich beschäftige mich mit dem Islam mehr oder weniger alleine, also Internet, Bücher… Soweit, nach bestimmten Richtungen zu fragen, bin ich noch gar nicht.
Ich wollte einfach nur wissen, ob das gemeinsame Beten möglich ist, oder ob man das grundsätzlich in getrennten Räumen tut. In sofern hat mir deine Antwort schon sehr geholfen. Danke…

Grüße
Tanja

Hallo auch,

Das
vordere Ende des Gebetsteppich muss ein kleines Stückchen
hinter dem Gebetsteppich liegen.

Der vom Mann oder der von der Frau oder ist das egal?

es müssen nämlich normalerweise
mindestens zwei Männer anwesend sein um das „laute“ Gebet
auszuführen

Warum ist das so?

Grüße Bellawa.

Hallo Bellawa,

Der vom Mann oder der von der Frau oder ist das egal?

Der des Mannes, da eine Frau lediglich unter Frauen berechtigt ist, das Gebet zu führen.

Warum ist das so?

Wie meinst du das? Ich kann Allah’s (swt) „Wille“ nicht erklären. Aber wenn du frägst, warum es diesen 2. Vorbeter gibt, kann ich dir eine Antwort geben (zu mindest seine Aufgaben aufzeigen):

Der 2. Mann ist für das Iqamah zuständig. (http://www.youtube.com/watch?v=UGnzjLkRCVI ; das ist ein Beispiel aus Mekkah) Das Iqamah ist sozusagen ein 2. Gebetsruf, welcher unmittelbar vor dem Gebet gesprochen wird. Er unterscheidet sich zum Adhan nur in einer Zeile und wird schneller und monotoner gesprochen. Des Weiteren wird der Adhan ca. 15 - 20 minuten vor dem Gebet gesprochen. Dann (wenn du willst) kannst du dir mal ein islamisches Gebet anhören (http://www.youtube.com/watch?v=Lva2dbGgpE8) du wirst feststellen, dass der Muezzin Allahu’akbar sagt und der 2. Mann kurz darauf auch - dies geschieht auch bei anderen Sätzen. Diese „Tradition“ geht auf einen Hadith zurück.

Grüße Bellawa.

Grüße Aqib

1 Like

Wenn ich fragen darf, rein religiös veranlagt oder aber lediglich weil du dich dafür interessierst? Wenn du Hilfe brauchst, und vll Adressen oder Telfonnummern von Schwestern (Frauenproblemchen und so :wink: ), kannst du mir gerne eine PN schreiben :wink:

Grüße Aqib

Hallo auch,

Der des Mannes, da eine Frau lediglich unter Frauen berechtigt
ist, das Gebet zu führen.

Alles andere hätte mich jetzt sehr überrascht.

Der 2. Mann ist für das Iqamah zuständig.

Ich habe eher gemeint, warum anwesende Frauen nicht zählen.

Grüße Bellawa.

Alles andere hätte mich jetzt sehr überrascht.

Ja, wie soll es auch anders in einer fraunverachtenden patriarchalischen Religion sein?

[…]warum anwesende Frauen nicht zählen.

Die zählen schon. Ich hab nix andres gesagt. Nur ist es ihnen nicht gestattet für einen Mann vorzubeten, nur dann wenn die Frau die einzige ist die das Gebet beherrscht oder nur Frauen anwesend sind. Im Islam gibts so Punkte wie bei Aral und Real etc. (Payback). Betet ne Frau zusammen mit anderen Männern bekommt die das 70-fache an Punkten. Bei Payback müsste Deutschland da schon während Olympia 70 Medaillen holen :wink: is doch fair - oder nich?

Grüße Bellawa.

Grüße Aqib

1 Like

Hallo auch,

Im Islam gibts so Punkte wie bei Aral und Real
etc. (Payback). Betet ne Frau zusammen mit anderen Männern
bekommt die das 70-fache an Punkten. Bei Payback müsste
Deutschland da schon während Olympia 70 Medaillen holen :wink: is
doch fair - oder nich?

Das finde ich sehr kreativ. Ich weiß zwar nicht wovon du sprichst (was ist das, Fußballvereine?), aber es soll wohl irgendwie den augenscheinlichen Geschlechterunterschied rechtfertigen. Das machen Betriebsvorstände auch, die meinen Frauen müßten ja nicht soviel verdienen.

Aber ich denke das wird offtopic.

Grüße Bellawa.