Aussagen über Freundinnen im Testament?

Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Mär 2001

Hallo,

ich bin immer noch am Stöbern durch unser aller Glaubensgrundlage. Die Geschichte, dass wir durch eine von einer Frau begangene Sünde wegen alle sterben müssen, haben wir ja bereits vor einigen Tagen geklärt.

Jetzt bin ich aber auf der Suche nach was anderem: Es wird ja in der Bibel so wahnsinnig viel über die Ehe, Mann und Frau schlechthin geschrieben. Auch über den Sohn.

Wieso hab ich noch nirgendwo eine Stelle gefunden, wo geschrieben steht, wie man seine Töchter richtig erzieht. In puncto Söhne gibts da Hinweise genug - ich halte das für diskriminierend. (Wieso gibts eigentlich bis heute keine weiblichen Priester?)

Weiters: Wie äúßerst sich die Bibel denn in puncto Freund und Freundin? Gibts da auch ein paar "Tips" oder war dass zu damaliger Zeit verpönt?

Grüße

Jerry

31 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Priesterinnen?

Hallo Jerry,

zu deiner Frage, weshalb es bis heute keine Priesterinnen gebe:

In der altkatholischen Kirche gibt es Priesterinnen, in der anglikanischen Kirche Priesterinnen und sogar Bischöffinnen, in den meisten evangelischen Kirchen Pfarrerinnen und Bischöffinnen. Die orthodoxen Kirchen lehnen das Priesteramt für Frauen ab - ebenso wie - bis jetzt - die römisch-katholische Kirche. Im Bistum Basel gibt es allerdings schon heute Theologinnen als Gemeindeleiterinnen, die am Sonntag den Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung leiten. Das ist immerhin ein verheißungsvoller Anfang.

Gruß
    Theo aus WT

2. Antwort von nach 8 Stunden 2 hilfreich
    Re: Aussagen über Freundinnen im Testament?

Hallo Jerry,

ich kann zu mindest für das sogenannte "alte Testament" etwas besteuern und zu den "Verhältnissen" der damaligen Zeit. Wieso gibts eigentlich bis heute keine
    weiblichen Priester?
    Es gibt heutzutage gar keine Prieser mehr im Sinne der Bibel. Dieses liegt einfach daran, dass der Tempel und damit der Dienst im und am Tempel vernichtet wurde. Jedoch sind die Nachkommen der Priester immer noch zu bestimmten Geboten verpflichtet und unterliegen Einschränkungen wegen ihrer rituellen Reinheit.

Warum nur Männer?

Im Judentum wird zwischen dem Weiblichen und dem Männlichen unterschieden. So steht die Frau (aus dem Mann) auf einer höheren Stufe als der Mann (aus der Erde). Dadurch ist auch die Spiritualität und das Verhältnis zu G'tt bei der Frau anders als beim Mann. Die Frau braucht keine (oder nur wenig) ritualisierte Form von Heiligem im Gegensatz zum Mann. Die Frau heiligt viele Dinge durch ihre tägliche Arbeit. Dadurch sind Gebote, welche sich auf (zeitlich) festgelegte Rituale beziehen, oft nur für den Mann verpflichtend. Weiters: Wie äúßerst sich die Bibel denn in puncto Freund und
    Freundin? Gibts da auch ein paar "Tips" oder war dass zu
    damaliger Zeit verpönt?
    In der Annahme, dass du dich hier auf Partnerschaften beziehst, ist die Haltung im Judentum recht eindeutig (auch damals). So ist es eine Pflicht des Mannes eine Frau zu heiraten. Jeder sexuelle Kontakt ausserhalb der Ehe ist verboten (Reinheitsgebote). Zur damaligen Zeit war es schon so, dass die Rabbanim um diese Gebote einen Zaun gelegt haben, so dass es u.a. nicht erlaubt ist, alleine mit dem anderen Geschlecht in einem Raum zu sein. In wie weit sich die Figuren des "neuen Testaments" daran gehalten haben, müssen dir andere beantworten.

Somit muss ich dich leider enttäuschen, denn die Bibel gibt nur Tips für Sex in der Ehe :-)

Schalom,
    Elimelech

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      Rabbinerinnen?

Hallo Eli, Warum nur Männer?

Im Judentum wird zwischen dem Weiblichen und dem Männlichen
      unterschieden. So steht die Frau (aus dem Mann) auf einer
      höheren Stufe als der Mann (aus der Erde). Dadurch ist auch
      die Spiritualität und das Verhältnis zu G'tt bei der Frau
      anders als beim Mann. Die Frau braucht keine (oder nur wenig)
      ritualisierte Form von Heiligem im Gegensatz zum Mann. Die
      Frau heiligt viele Dinge durch ihre tägliche Arbeit. Dadurch
      sind Gebote, welche sich auf (zeitlich) festgelegte Rituale
      beziehen, oft nur für den Mann verpflichtend.

Find ich sehr interessant, was du da schreibst.
      Aber in liberalen jüdischen Gemeinden gibt es doch mittlerweile Rabinerinnen. Wie wurde das durchgesetzt und mit welchen Argumenten?

Beste Grüße, Barbara

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
        Re: Rabbinerinnen?

Hallo Elimelech, hallo Barbara,

bei einem Besuch in der großen Berliner Synagoge in der Oranienburger Straße fand ich in einer der (für alle zugänglichen) Archivschubladen Unterlagen über die erste deutsche Rabbinerin, die bereits in den Dreißiger Jahren in einer Berliner Gemeinde Dienst tat. Sie ist - Gott seis geklagt -wie so viele im KZ ermordet worden.

In meiner nachstehenden Aufzählung hatte ich die jüdischen Theologinnen leider vergessen.

Gruß
        Theo aus WT

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
            Vielen Dank!

Hallo Barbara,

habe den Link gleich an unsere Töchter (Pfarrerin bzw. Gechichtsstudentin) weitergegeben.

Liebe Grüße
            Theo aus WT

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
            Re: Konferenz europäischer Rabbinerinnen

Hallo Barbara,

danke für den Hinweis auf meinen Artikel. In den letzten Jahrzehnten ist die Entwicklung bzgl. Frauen im Rabbinat weitergegangen.

Wer daran näher interessiert ist, findet weiteres Material in der von mir betreuten Webseite
            Bet Debora Berlin - Konferenz europäischer Rabbinerinnen, Kantorinnen und rabbinisch gelehrter Jüdinnen und Juden
            http://www.bet-debora.de

Schönes Wochenende und viele Grüße

Iris

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re: Rabbinerinnen?

Hallo Barbara. Find ich sehr interessant, was du da schreibst.
        Aber in liberalen jüdischen Gemeinden gibt es doch
        mittlerweile Rabinerinnen. Wie wurde das durchgesetzt und mit
        welchen Argumenten?
        Richtig, ich habe hier vergessen zu differenzieren. Allerdings besteht auch ein Unterschied zwischen Priestern (Ausgangsfrage) und Rabbiner. Letztere sind (im orthodoxen) Judentum nur Schriftgelehrte. Darüber hinaus haben sie keine besondere Funktion, welche nicht auch jeder Juden einnehmen könnte.

Schalom,
        Eli

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Trauungen?

Hallo Eli, Richtig, ich habe hier vergessen zu differenzieren. Allerdings
          besteht auch ein Unterschied zwischen Priestern
          (Ausgangsfrage) und Rabbiner. Letztere sind (im orthodoxen)
          Judentum nur Schriftgelehrte. Darüber hinaus haben sie keine
          besondere Funktion, welche nicht auch jeder Juden einnehmen
          könnte.
          Gilt das auch für Trauungen? Heisst das, das jeder Jude z.B. Trauungen durchführen kann?

Beste Grüße und schalom:),

Barbara

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!