Fragen zu der Bibel

Von: , Frage gestellt am Sa, 19. Jun 2010

Hey, ich weiß wikipedia etc. Ich hab auch schon geguckt, aber das ist alles so komisch geschrieben.
Erstmal vorweg, wieso heißt das Neue Testament "Neue" und das Alte "Alte"?

2. Wie entsand die Bibel (bzw. Alte+Neue Testament)? Im Alten wurden die ganzen einzelnen Schriften etc. zusammengefasst. Soviel weiß ich. Und vorallem, wie das Neue? Kamen da einfach die Evangelien etc. hinzu und man hat das in die Bibel intigriert?

Wieso frag ich das? Ich will das alles kurz zusammengefasst in ein paar Sätzen. Ich weiß, dass ist schwer, desshalb frag ich ja ob das mir jemand machen kann.

3. Was ist ein Kanon und aus was besteht er?

Was beudeuten die Geschichten von Babel; Exodus; Sintflut für das Weltbild?

4. Was bedeutet HEILIGES Buch und HEILIGE Schriften? Vorallem was bedeuten sie in anderen Religionen?

88 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: Fragen zu der Bibel

Versuchs doch mal mit nem normalen Lexikon. Die dürften
    zu jedem deiner Punkte ein eigenen Artikel haben.
    grüße sober

2. Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich

Hallo, Erstmal vorweg, wieso heißt das Neue Testament "Neue" und das
    Alte "Alte"?
    Testament kommt von lat. testamentum... testari=bezeugen.
    Die Bibel, als Zeugnis (Botschaft) von und über Gott.
    Das neue Testament beinhaltet eben die Botschaft von Jesus, das
    "Zeugnis von der Wahrheit", welche zum Heil führt. 2. Wie entsand die Bibel (bzw. Alte+Neue Testament)? Im Alten
    wurden die ganzen einzelnen Schriften etc. zusammengefasst.
    Soviel weiß ich. Und vorallem, wie das Neue? Kamen da einfach
    die Evangelien etc. hinzu und man hat das in die Bibel
    intigriert?
    Man kann (und tut dies teils) das NT als die Fortschreibung des AT
    ansehen, die Erfüllung der Verheißungen aus dem AT.
    Intergration des NT in das AT kann man wohl nicht sagen.
    Die Botschaft des NT kann auch ohne das AT verstanden werden. 3. Was ist ein Kanon und aus was besteht er?
    Er ist eine Zusammenstellung heiliger Schriften. Was beudeuten die Geschichten von Babel; Exodus; Sintflut für
    das "Weltbild"
    Nix.Das "DAS Weltbild" an sich gibt es nicht. Oder hast Du eine
    allgemeingültig (von allen gleich verstandene) Definition dafür ? 4. Was bedeutet HEILIGES Buch und HEILIGE Schriften? Vorallem
    was bedeuten sie in anderen Religionen?
    Religionen oder auch Ideologien (Mao-Bibel,"Kapital")haben eben ihre
    Schriften an welchen sie sich orientieren.
    Wer, wann, was als heilig oder unantastbar bezeichnet ist nicht
    allgemeingültig zu benennen.
    Aber dies kannst Du Dir doch denken oder brauchtest Du diese
    Antwort wirklich.
    Gruß VIKTOR

3. Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
    Bibel/Buchreligionen

Hallo lustig78,

ich gebe kurze Sätze an, ergänze sie aber mit Hinweisen in (). Vielleicht hilft Dir das ein wenig zur Erklärung. wieso heisst das Neue Testament "Neue" und das Alte "Alte"?
    weil das Alte zwar auch Zeugnis von Gott gibt, aber älter ist und einen Bund (Vertrag) anzeigt, der durch den Neuen Bund konsumiert wurde. ("Konsumiert": Er hatte ein Ende, denn er wurde vom Neuen übertroffen und somit durch den Neuen ersetzt. Dass er auch für die Juden obsolet wäre, glauben zwar wir Christen, nicht aber die meisten Juden, welche den grössten Teil des Alten Testaments ebenfalls als Heilige Schrift verehren, aber das Neue nicht annehmen.) Wie entstand die Bibel
    Das ist vielerorts umstritten.
    Man glaubt einige der Autoren als historische Figuren zu kennen. Man nimmt im häufigsten Fall an, das AT sei zwischen 800 v. Chr. (einzelne wenige Schriften, d. h. einzelne Psalmen und poetische Texte) und 400 v. Chr. (Löwenanteil des AT zwischen 600 und 400, besonders die grossen Prophetenschriften Jesaja, Jeremia, Ezechiel, dann von den fünf Gesetzesbüchern des Moses zunächst das Deuteronomium, dann die andern, sowie die Psalmen über das babylonische Exil) sowie (in den Spätschriften) zwischen 300 und 250 erstmals aufgeschrieben worden. Das älteste Zeugnis des AT haben wir von ca. 250 v. Chr. auf griechisch (sogenannte Septuaginta). Die meisten handschriftlichen Urtexte des AT sind indessen hebräisch und folgen dort einem sehr genauen und buchstäblichen Wortlaut.

Das NT entstand von etwa 50 n. Chr bis 135 n. Chr. Man nimmt an, dass der älteste Brief von Paulus um 52 datiert, das Evangelium des Markus (aufgrund einer wahrscheinlich bestehenden, aber verschollenen älteren Schrift) um 70 n. Chr., die anderen Evangelien bis 100 n. Chr. (als letztes wohl Johannes um ca. 100-110) aufgeschrieben wurden und dann jüngere Paulusbriefe aus dem Kreis der Apostelschüler folgten, von denen der letzte der 2. Petrusbrief um ca. 135 sein dürfte, das ist die Zeit, in welcher die Kriege in Judäa bereits zu Ende geführt und für die Römer entschieden waren (was ca. 131 definitiv der Fall gewesen sein dürfte). Kamen da einfach die Evangelien etc. hinzu
    sie wurden etwa drei Jahrhunderte lang als einzelne Schriften überliefert.
    Das AT war bereits spätestens mit der Septuaginta kanonisiert. Was ist ein Kanon und aus was besteht er?
    Eine Sammlung der Schriften der Bibel, er besteht aus dem AT oder auch AT und NT. Letzteres (bzw. beide zusammen) wurde im vierten Jahrhundert durch die Konzilien der Kirche kanonisiert.
    Was bedeuten die Geschichten von Babel
    menschlichen Hochmut und was von ihm zu erwarten ist Exodus
    Befreiung Sintflut
    Urkatastrophe, Vorbeisein des strafenden Gottes, Idiotie der Gottnahen für das Weltbild
    dass aus der Geschichte der Menschheit so gelesen werden kann, dass sie Sinn macht; dass Gott sowohl mit allen als auch mit besondern Menschen eine Geschichte hat; dass Gott in der Natur kein strafender, sondern höchstenfalls ein Sich verbergender Gott ist.

Heilig bedeutet verehrungswert, Heilige Schrift ist das Leitwort der Wahrheit; im Judentum ist die Weisung des Gesetzes absolut und bisweilen buchstäblich verbindlich, im Christentum ist die Schrift durchdrungen vom Göttlichen Geist und keiner Unwahrheit zu bezichtigen, falls sie recht gelesen wird, im Islam ist sie unantastbar. In Religionen, die nicht Buchreligionen sind, bedeutet der Begriff nur das Anderssein der anderen.

Gruss
    Mike

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: Bibel/Buchreligionen

@Dahinden Babel
      menschlichen Hochmut und was von ihm zu erwarten ist
      Sintflut
      Urkatastrophe, Vorbeisein des strafenden Gottes, Idiotie der Gottnahen....
      berechtigte Frage: wer diese wohl sind? ein Hinweis dazu Forscher sicher: Arche Noah am Ararat gefunden 27.04.2010 - 14:01 UHR
      Der Ararat, der heilige Berg der Türken. An seinen Hängen wollen jetzt Forscher aus China und der Türkei Überreste der Arche Noah gefunden haben. Die Wissenschaftler präsentierten als Beweise Holzstücke und Überreste von Seilen, wie die Zeitung „Vatan“ berichtet.
      Die Forscher einer christlichen Organisation haben nach ihren Angaben in 4000 Metern Höhe an dem erloschenen Vulkan eine schiffsähnliche hölzerne Struktur entdeckt. Das Zypressen-Holz der Arche sei ersten Untersuchungen zufolge etwa 4800 Jahre alt.Zitat Ende....Er sei sich zu „99,9 Prozent“ sicher, dass es sich bei den gefundenen Holzresten um Teile der Arche handele,sagte der Dokumentarfilmer und Expeditionsteilnehmer Yeung Wing Cheung aus Hongkong. Das Schiff sei im Inneren in kleine Ställe eingeteilt, wie sie zum Transport von Tieren gebraucht würden. ...
      ...und die Sintflut war lt. Bibel im Jahr 2370 v. u. Z.. und auch Jesus sprach von der Sintflut...Matth.24:37-39 Luk.17:26,27 Speedytwo

4. Antwort von nach 18 Stunden 2 hilfreich

Hallo Lustig,

das Ganze liest sich schon sehr nach Hausaufgabe.

Ich empfehle Dir - wie das vor mir bei früheren Anfragen dieser Art die christlichen Theologen, die hier posten, getan haben, die Seite von Jörg Sieger, promoviert in katholischer Theologie und als katholischer Priester tätig:
    http://www.joerg-sieger.de

Er erklärt auf dem heutigen Stand theologischen Denkens und theologischer Wissenschaft in allgemein verständlicher Sprache Deine Fragen. Und es liest sich sehr gut und spannend und regt zum eigenen Denken an.

Mit dem unten stehenden Stand der Erklärungen à la: weil das Alte zwar auch Zeugnis von Gott gibt, aber älter ist
    und einen Bund (Vertrag) anzeigt, der durch den Neuen Bund
    konsumiert wurde. ("Konsumiert": Er hatte ein Ende, denn er
    wurde vom Neuen übertroffen und somit durch den Neuen ersetzt.
    Dass er auch für die Juden obsolet wäre, glauben zwar wir
    Christen, nicht aber die meisten Juden, welche den grössten
    Teil des Alten Testaments ebenfalls als Heilige Schrift
    verehren, aber das Neue nicht annehmen.)
    (Dahinden) Die Botschaft des NT kann auch ohne das AT verstanden werden
    (Viktor)

wirst Du mit ziemlicher Sicherheit im Religionsunterricht nicht sehr weit kommen, denn davon haben sich zumindest die beiden großen Kirchen schon vor längerer Zeit deutlich distanziert. Aber das erklärt Jörg Sieger auch sehr klar.

Die taugen nur, wenn Du mal Beispiele in einem Referat über "christlichen Antijudaismus" machen sollst.
    Der kürzlich verstorbene katholische Professor für Altes Testament, Erich Zenger hat übrigens schon vor ca. dreißig Jahren vorgeschlagen, die Bezeichnungen "altes Testament" und "neues Testament" durch "erstes Testament" bzw. "zweites Testament" zu ersetzen. Ob das was nützt, ist eine andere Frage, denn Unverbesserliche gibt es immer.

Viele Grüße

Iris

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Fragen zu der Bibel

Antijudaismus
      danke schön-

Ich habe nicht gesagt, der Alte Bund sei "durch den Neuen wertlos", wenngleich er für die Christen durch den Neuen ersetzt, überflüssig und Vergangenheit wird. Im übrigen rechnet die Kirche damit, dass der Ratschluss Gottes mit den Juden stets Besonderes und Beachtliches vorgehabt hat, auch wenn für sie ebenso wie für andere das Heil letztendlich in Christus ist. Viktors Auffassung (NT ohne AT) teile ich nicht. Aber meine Auffassung ist die Auffassung der Kirche.

Gruss
      Mike

• Antwort von nach 20 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Fragen zu der Bibel

Hallo Dahinden, Ich habe nicht gesagt, der Alte Bund sei "durch den Neuen
        wertlos", wenngleich er für die Christen durch den Neuen
        ersetzt, überflüssig und Vergangenheit wird.
        Du erweckst den Anschein, ich hätte Dich so zitiert.
        Lies einfach mal nach, was Du getippt hast: weil das Alte zwar auch Zeugnis von Gott gibt, aber älter ist
        und einen Bund (Vertrag) anzeigt, der durch den Neuen
        Bund konsumiert wurde. ("Konsumiert": Er hatte ein Ende,
        denn er wurde vom Neuen übertroffen und somit durch den
        Neuen ersetzt.
        Gruss

Iris

Bin nur ein gewöhnlicher Mensch

Hallo Iris,

und Du kannst mir sicher erklären, was daran Antijudaismus
          sein soll. Ich bin ein gewöhnlicher Sterblicher und kann das nicht nachvollziehen, und es kann sein, dass ich etwas übersehe.

Gruss
          Mike

Re: Bin nur ein gewöhnlicher Mensch

Zum Gruße, und Du kannst mir sicher erklären, was daran Antijudaismus
            sein soll. Ich bin ein gewöhnlicher Sterblicher und kann das
            nicht nachvollziehen, und es kann sein, dass ich etwas
            übersehe.
            Hast du auch diesen Wikipedia-Artikel übersehen?
            http://de.wikipedia.org/wiki/Antijudaismus#Antijudai...

Gruß TL

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!