Re^3: Wie bewirte ich Besuch aus Istanbul im Ramad
Hallo Tengri,
"Warum zum Kuckuck fragst Du Deinen Besuch nicht denn nicht direkt?!"
So weit ich es seit 30 Jahren kennen gelernt habe, sind den Aleviten i.d. Türkei die Bräuche der Sunniten egal. Habe so einige Aleviten kennen gelernt, die auch "später" nicht fasten - ich kenne diese Leute seit wie gesagt 30 Jahren und habe sie niemals fasten gesehen!
In alevitischen Dörfern gibt es keine Moschee, höchstens ein Gebäude, in dem die Dorfbewohner beten können (aber das ist ein "Kann", kein "Muss".)
Ich habe auch ein alevitisches Dorf besucht, wo es unter einer Eiche einen Altar gab, der höchst heidnisch aussah - wo die Menschen dort beten und die unteren Zweige dieser Eiche dicht behängt sind von bunten Tüchern (diese stellen einen Ersatz dar für Fleischopfer, die in früheren Zeiten dargebracht wurden).
Die Menschen dort beten zu Allah oder "Tanri" (Gott, mongolisch: Tengri); was sie tun, ist ihnen vielleicht/ich glaube, fürchte, nicht mehr wirklich bewusst, weil es leider ein sehr bedauerlicher Trend ist auf dieser Welt, Kulturen ihre Wurzeln vergessen lässt - uns im "modernen Westen" schon lange erwischt hat. Ihre Vorfahren beteten zu Gott und dachten schamanisch...: Sie wussten, dass es eine Verbindung zur anderen Welt gibt, wenn sie sie nur anrufen - und dass diese Welt im Grunde immer unter ihnen ist. - Im Vergessen darin haben sie mit den Menschen "im Westen" eines gemeinsam.)
In der Türkei sind es etwa 15 % der Bevölkerung, die sich am Ramadan nicht beteiligen - aus religiösen u.a. Gründen (weil sie Aleviten sind oder sich der vorherrschenden Religion verweigern).
Auch Aleviten fasten, wenn auch später.
Und: was hat der Ramadan mit "schiitischen Bräuchen" zu tun?
Habe da - zugegeben - offenbar "schiitisch" mit "sunnitisch" durcheinander gebracht.(Die Nacht, als ich das schrieb, war wohl zu weit vorgerückt!)
Die Sunniten unterdrücken seit Jahrhunderten andersgläubig Denkende, wie die Aleviten - die deshalb seit Jahrhunderten ihre Dörfer oft in versteckten Tälern errichtet haben - aus Angst vor Verfolgung.
Ich habe mich mit dem Thema der Besiedelung der Türkei und der Entwicklung der religiösen Vorstellungen auseinandergesetzt und könnte Dir die Legende von Oguz Khan (Dede Korkut) und seinen 24 Enkeln empfehlen. Sie ist über 2000 Jahre alt.
Gruß zurück, S.