mal Ethik (fast) ohne Religion: Richard Wagner

Von: , Frage gestellt am So, 22. Apr 2001

Hallo allerseits,

wo gerade in einem anderen Brett die Sprache auf Wagners Verbindung zum Nationalsozialismus, bzw. seinem Antisemitisum kam, stellte sich mir die Frage: DARF man ethisch betrachtet seine Musik mögen? Bzw. allgemeiner formuliert: Darf man die (guten) Werke von Leuten bewundern, die auch schlechtes getan haben (und wenn es nur schlechte Gedanken waren)?

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke
Michael

P.S. Nicht zur Diskussion steht, ob man Wagners Musik mag oder nicht, das gehörte auch nicht in dieses Brett.

42 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: mal Ethik (fast) ohne Religion: Richard Wagner

wo gerade in einem anderen Brett die Sprache auf Wagners
    Verbindung zum Nationalsozialismus, bzw. seinem Antisemitisum
    kam, stellte sich mir die Frage: DARF man ethisch betrachtet
    seine Musik mögen? Bzw. allgemeiner formuliert: Darf man die
    (guten) Werke von Leuten bewundern, die auch schlechtes getan
    haben (und wenn es nur schlechte Gedanken waren)?
    man munkelt, dass sich in den wagnerschen fankreisen plus
    dazugehoerigen festspielen ein brauner bodensatz findet. in
    wieweit das stimmt oder nicht, kann ich leider nicht sagen. alles
    was ich sagen kann, ist, dass ich eine menge leute kenne, die
    wagners werke moegen. und ich bin in israel. also muss es wohl
    moeglich sein, zwischen kunstwerken und deren schoepfern zu trennen.

2. Antwort von nach 24 Minuten 3 hilfreich

Hallo Michael,

Ästhetik ist Privatsache, Ethik nicht.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

3. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich

Hallo Michael,

ich finde Deine Frage ein wenig scheinheilig, obwohl sie mit Sicherheit nicht so gemeint ist.

Kunst ist eine Sache von Gefühlen. Ich finde ein Bild, ein Gebäude oder ein Musikstück schön, weil es mich innerlich anspricht. Die Frage nach dem Künstler stellt sich bei mir damit erst einmal nicht, das Bild wird nicht schöner, wenn es von Dürer ist und nicht häßlicher, wenn es ein Dorfschullehrer gemalt hat. Es spricht mich an oder auch nicht.

Ich bin auch ehrlich genug, das offen zu sagen. Das Problem, daß hinter Deiner Frage steht, ist nämlich ein anderes: Schickt es sich, Wagner gut zu finden, dürfen die Bauten von Hitlers Hofbaumeister Speer überhaupt schön sein?

Menschen sind wiedersprüchlich, das sind wir alle. Es kann tatsächlich einer von der Begabung her ein großer Künstler und trotzdem charkterlich ein Schwein sein. Wenn ich das eine von anderen trennen kann, dann kann ich auch Wgners Musik mögen, ohne deshalöb den Menschen Wagner mögen zu müssen. Damit riskiere ich allerdings, daß mich ein paar Moralapostel vor Wut in der Luft zerreißen.
    Übrigens: Auch der große Goethe hat nicht nur den "Faust" geschrieben, sondern in seiner Funktion als Staatsminister Todesurteile unterschrieben. In mindestens einem Fall gab seine Stimme den Auschlag für die Hinrichtung...

Gernot Geyer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Verschaerfte Frage

Hallo allerseits,

wo gerade in einem anderen Brett die Sprache auf Wagners
    Verbindung zum Nationalsozialismus, bzw. seinem Antisemitisum
    kam, stellte sich mir die Frage: DARF man ethisch betrachtet
    seine Musik mögen? Bzw. allgemeiner formuliert: Darf man die
    (guten) Werke von Leuten bewundern, die auch schlechtes getan
    haben (und wenn es nur schlechte Gedanken waren)?
    Hallo ich finde die Frage hoechst interessant und will sie anschliessend nochmal verschaerfen! Allgemein tendiere ich dazu das Kunstwerk unabhaengig vom Kuenstler zu sehen. Das heisst wenn die Musik gut ist, werde ich sie geniessen und mir nicht sorgen machen darum wer sie Komponiert hat. Eine Diskussion diesbezueglich gibt es auch in der Bibel und zwar in 1.Korinther 10,28. Dort geht es darum ob man als Christ Fleisch essen darf, das anderen "Goettern"(genauer: Goetzen) geopfert wurde. Das Fazit ist ja, sofern nicht andere Menschen durch mein Verhalten in Verlegenheit kommen, siehe auch Titus 1,15: "Den Reinen ist alles rein; ..."

Natuerlich denke ich dass man Kunstwerke nicht geniessen kann die eindeutige Negative Botschaften enthalten wie z.B. "Toetet alle Karnickel" oder so :)

Jetzt will ich die Frage nochmal verschaerfen: ich habe schon mal mit einigen Christen folgendes Problem diskutiert: darf man als Christ satanische Musik hoeren? Dazu muss man wissen das viele Kuenstler Buende mit satanischen Maechten eingehen bzw. okkulte Inspiration suchen - auch unter Drogeneinfluss. Oft enthalten besagte Lieder keine expliziten negativen Botschaften sonder versteckte, die man nur hoert wenn man die CD´s rueckwaerts spielt(auch Backward Masking genannt). Manche Gruppen machens natuerlich ganz explizit, siehe verschiedene Heavy Metal Bands.

Darf man solche Musik hoeren wenn sie KEINE expliziten negativen Botschaften enthalten?

Ich frage weil ich viele Lieder der sogenannten "weltlichen" Musik sehr schoen finde.
    Ich tendiere auch hier zu der selben Antwort wie bezueglich dem Goetzenopferfleisch. Es gibt auch christliche Musik die von Satanisten gemacht ist. Soll ich mich daran stoeren dass dort in den Liedern versteckte Botschaften sind, die man aber nur hoert wenn man es rueckwaertsspielt?

Gruss Abe...

• Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
      Re: Verschaerfte Frage

Hi Abe, Jetzt will ich die Frage nochmal verschaerfen: ich habe schon
      mal mit einigen Christen folgendes Problem diskutiert: darf
      man als Christ satanische Musik hoeren? Dazu muss man wissen
      das viele Kuenstler Buende mit satanischen Maechten eingehen
      bzw. okkulte Inspiration suchen - auch unter Drogeneinfluss.
      Oft enthalten besagte Lieder keine expliziten negativen
      Botschaften sonder versteckte, die man nur hoert wenn man die
      CD´s rueckwaerts spielt(auch Backward Masking genannt). Manche
      Gruppen machens natuerlich ganz explizit, siehe verschiedene
      Heavy Metal Bands.
      Jajaja ... hast du wohl bei Jack Chick gelesen? Das mit dem Backward Masking war schon vor zehn Jahren alter Käse.
      Ein Produkt der typischen Paranoia amerikanischer Fundamentalisten. Wie es ein Kritiker so schön gesagt hat: "Wenn man sich die Texte von Slayer et al anhört, wozu braucht man dann noch geheime Botschaften"?
      Ich würde mir keine Lieder mit blasphemischen Texten anhören, seien die nun Rockmusik oder Heurigenlieder ("Wir kommen alle alle in den Himmel weil wir so brav sind" ...) Ich mag auch keine Videos mit blasphemischen Szenen. Aber ich finde die christliche Kunst hat das Problem dass sie eben nur brav und lieb und nett und geistlich weichgespült sein darf, und da ist mir zu wenig Leben drin. Also muss ich wohl oder übel auf die weltliche Musik ausweichen.
      Darf man solche Musik hoeren wenn sie KEINE expliziten
      negativen Botschaften enthalten?
      Warum nicht? Wenn ich mir nur Sachen von Künstlern anhöre (lese, ansehe) die christlicherseits als hygienisch einwandfrei gelten wäre das ziemlich trüb. Ich hab mir in Irland eine Menge Platten mit den Liedern der IRA gekauft und die liebe ich heiß, obwohl mir die Problematik manchmal zu Bewusstsein kommt. Nur, problematisch ist das Meiste auf der Welt.
      Ich frage weil ich viele Lieder der sogenannten "weltlichen"
      Musik sehr schoen finde.
      Ich tendiere auch hier zu der selben Antwort wie bezueglich
      dem Goetzenopferfleisch.
      Ich sags wirklich ungern, Abe, aber ich stimme dir voll und ganz zu.;-))

Es gibt auch christliche Musik die von Satanisten gemacht ist.
      ????

Soll ich mich daran stoeren dass dort in den Liedern versteckte Botschaften sind, die man aber
      nur hoert wenn man es rueckwaertsspielt?
      Ich halte das wie gesagt für Blödsinn. Und selbst wenn, was soll mir schon passieren wenn mir einer ins Ohr murmelt: "Bete den Satan an!" außerdem, welcher Trottel spielt seine Platten schon rückwärts? Das allein entlarvt doch die Geschichte als absurd.
      Übrigens gibts da den lieben Witz: Was hört man, wenn man die Platten von Slayer rückwärts abspielt? "Bete fleißig und lies täglich in der Bibel!"

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Aus dem Kontext...

Ich habe jetzt schon mehrmals versucht, meine "worship praise"-CD oder auch nur die "Lukas, der Lokomotivführer" Kassette meines Sohnes rückwärts abzuspielen.

Wie bringt man denn die blöde Technik dazu, so etwas zu machen??

fragt sich
        Thomas

'Paul is dead'....*g*

Hi Thoma,s

funktioniert meines Wissens nur mit Vinylplatten oder Tonbandaufnahmen (diesen großen Rollen aus den uralten Agentenfilmen...). Meine Schwester und ich haben das als Kinder mit der Beatles-Platte, auf welcher das Lied "lucy in the Sky with diamonds" war versucht. Da sollte man dann irgend etwas "grausamens" hören ("John Lennon ist Tod" oder "Paul is dead" oder "Kauft Drogen" *grins* oder sowas.) Lasse mich von alten Beatles Freaks gerne eines genaueren Belehren. Raus damit! Verbreitet die Botschaft!

Lalaierende Grüße von Bettina

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re: Aus dem Kontext...

Hi Thomas, Ich habe jetzt schon mehrmals versucht, meine "worship
          praise"-CD oder auch nur die "Lukas, der Lokomotivführer"
          Kassette meines Sohnes rückwärts abzuspielen.

Wie bringt man denn die blöde Technik dazu, so etwas zu
          machen??
          Die ganze schreckliche Wahrheit ist dies: Das Gerücht wurde von den Plattenfirmen in die Welt gesetzt, damit die Leute ihre Platten kaputt machen und neue kaufen müssen!

verrät dir
          bb

Mußt Du alles verraten *lach* oT

*weinvorfreude" Bettina Die ganze schreckliche Wahrheit ist dies: Das Gerücht wurde
            von den Plattenfirmen in die Welt gesetzt, damit die Leute
            ihre Platten kaputt machen und neue kaufen müssen!

verrät dir
            bb

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!