Re: mal Ethik (fast) ohne Religion: Richard Wagner
Hallo Michael,
ich finde Deine Frage ein wenig scheinheilig, obwohl sie mit Sicherheit nicht so gemeint ist.
Kunst ist eine Sache von Gefühlen. Ich finde ein Bild, ein Gebäude oder ein Musikstück schön, weil es mich innerlich anspricht. Die Frage nach dem Künstler stellt sich bei mir damit erst einmal nicht, das Bild wird nicht schöner, wenn es von Dürer ist und nicht häßlicher, wenn es ein Dorfschullehrer gemalt hat. Es spricht mich an oder auch nicht.
Ich bin auch ehrlich genug, das offen zu sagen. Das Problem, daß hinter Deiner Frage steht, ist nämlich ein anderes: Schickt es sich, Wagner gut zu finden, dürfen die Bauten von Hitlers Hofbaumeister Speer überhaupt schön sein?
Menschen sind wiedersprüchlich, das sind wir alle. Es kann tatsächlich einer von der Begabung her ein großer Künstler und trotzdem charkterlich ein Schwein sein. Wenn ich das eine von anderen trennen kann, dann kann ich auch Wgners Musik mögen, ohne deshalöb den Menschen Wagner mögen zu müssen. Damit riskiere ich allerdings, daß mich ein paar Moralapostel vor Wut in der Luft zerreißen.
Übrigens: Auch der große Goethe hat nicht nur den "Faust" geschrieben, sondern in seiner Funktion als Staatsminister Todesurteile unterschrieben. In mindestens einem Fall gab seine Stimme den Auschlag für die Hinrichtung...
Gernot Geyer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]