Hi,
Ich muss doch sehr staunen, dass man sich hier noch über den Status von Scientology streitet.
Scientology ist selbstverständlich keine Kirche, sondern entspricht dem modernen Verstädnis einer Sekte, womit in diesem Fall m.E. nicht etwa ihre Abtrünnigkeit von Rom gemeint ist (denn dann wären Lutheraner ebenfalls eine Sekte), sondern eine totalitäre ideologische abgeschottete Gruppe, die eine Parallelgesellschaft aufziehen möchte, die der Freiheitlich demokratischen Grundordnung widerstrebt und sich dabei religiös tarnt.
Natürlich besitzt Scientology als Organisation und ihre Mitglieder ebenfalls bewegliche wirtschaftliche Güter.
In wirtschaftlichen Fragen scheint mir Scientology nichts Ungewöhnliches zu leisten, außer dem, was andere Unternehmensführungen auch tun: Geld verdienen. Und ein bisschen Klüngelei gibt es überall, sei es bei denen oder den Baptisten oder in einem oberbayerischen Dorf, in dem die Dorfprominenz jeden Sonntag um zehne nach der Kirche einen hebt.
Natürlich muss man das nicht mögen, natürlich mag ich die Natur der Verbindung dieser Leute nicht, die nicht freiheitlich motiviert ist, sondern in einem verfassungsfeindlichen Rahmen und mit verfassungsfeindlicher Gesinnung stattfindet - und im Gegensatz zu den Neonazis haben die Technokraten von Scientology leider Ahnung vom Geldmachen.
Trotzdem würde ich mich davor hüten, nur weil eine Firma von solchen Leuten geklüngelt wird, auf subversive Machenschaften dieser Firma in Bezug auf ihre Kunden auszugehen. Denn auch Scientology will in der Sparte wohl "nur Geld machen".
Und sind Geld und Macht nicht die profanen Motoren dieser Bewegung? Man sollte das auseinander halten, sonst sind drei Religiöse, die den Kopf zusammenstecken, um die Bierpreise zu besprechen, bald wieder eine "XXXsche Weltverschwörung".
Bekämpfen, wo sie wirklich schädlich sind, nämlich in der Zerstörung von Existenzen, wäre notwenidger. Aber unser Verfassungsschutz befasst sich ja heutzutage lieber mit gemäßigten linken Abgeordneten des Bundestags anstatt mit ausgewiesenen Verfassungsfeinden.
Es macht eben keine Freude, jemanden zu observieren, bei dem auf der Türklingel "Verfassungsfeind" steht.
Grüße
Cfg