Freie Evangelische Gemeinde

Von: , Frage gestellt am Mi, 25. Apr 2012
Hallo,
In meinem Grundkurs katholische Religion halten wir im Moment Präsentationen über kleinere christliche Gruppen, meine Freunde und ich haben uns die freie evangelische Gemeinde ausgesucht und wollen uns auch noch mit dem Pfarrer der Gemeinde bei uns unterhalten, aber wir wüssten vorher gerne noch ein paar Dinge:
1)Was sind die Glaubensideale?
2)Wie lautet die Leitidee?
3)Welches sind die wichtigsten Prinzipien der Glaubensgemeinschaft?
Wir freuen uns natürlich auch über zusätzliche Informationen, die Ihnen wichtig erscheinen!
Vielen Dank für alle Antworten!
Lg R.

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 2 hilfreich
    Re: Freie Evangelische Gemeinde
    Hallo Rihanna4evaxx, In meinem Grundkurs katholische Religion halten wir im Moment
    Präsentationen über kleinere christliche Gruppen, meine
    Freunde und ich haben uns die freie evangelische Gemeinde
    ausgesucht und wollen uns auch noch mit dem Pfarrer der
    Gemeinde bei uns unterhalten
    gute Idee... aber wir wüssten vorher gerne
    noch ein paar Dinge:
    Ich wüsste vorher gerne nur ein Ding:
    Ihr kennt das Internet, benutzt es ja auch wie man sieht für eure Anfragen. Warum zum Teufel (sorry in dem Zusammenhang ;-) benutzt ihr es nicht auch um Lösungen für eure Fragen erstmal selbst zu finden?
    Eine kleine Eingabe in Google und schon findet ihr Seiten wie diese
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_Freier_evangelisch...
    oder die hier, wo sich z.B. das Erste Glaubensbekenntnis der Freien evangelischen Gemeinde befindet
    http://barmen.feg.de/downloads/Glaubensbekenntnis.doc
    oder deren Gründungsgrundsätze
    http://barmen.feg.de/html/festschrift.html
    usw. usw.
    Ist doch nicht so schwer, oder?
    Über konkrete Verständnisfragen lässt sich ja reden, aber so, ohne daß irgendein eigener Ansatz sichtbar wird, nein danke...

Viele Grüße
    Marvin
    • Antwort von nach 54 Minuten 2 hilfreich
      Re^2: Freie Evangelische Gemeinde
      Ich weiß wohl wie man des Internet benutzt und ich habe bereits einige Informationen gesammelt aber da Religion etwas sehr persöhnliches ist ist es einfach Sinnvoll Menschen(!) zu fragen, die ihre Sicht erklären können. Wenn Sie nicht antworten wollen, dann lassen Sie es doch bitte einfach, aber man muss nicht unhöflich werden.
      • Antwort von nach 3 Stunden 4 hilfreich
        Re^3: Freie Evangelische Gemeinde
        Hallo, Ich weiß wohl wie man des Internet benutzt
        das Ursprungsposting hat mich auch eher etwas anderes vermuten lassen, nämlich das, was hier als unerwünscht unter den fAQs gepostet ist, sich nämlich die Hausaufgaben erledigen zu lassen. und ich habe
        bereits einige Informationen gesammelt
        dann wäre es hilfreich gewesen für die potentiell Antwortenden zu wisen, wie Dein / Euer Wissensstand ist, denn das kann niemand erraten. aber da Religion etwas
        sehr persöhnliches ist
        die Ausübung der Religion ist etwas Persönliches - Deine Fragen jedoch fand ich sehr allgemein gehalten:

3)Welches sind die wichtigsten Prinzipien der Glaubensgemeinschaft?

Wir freuen uns natürlich auch über zusätzliche Informationen, die Ihnen wichtig erscheinen!

Außerdem hast Du nach Informationen gefragt - und zwar solche, wie man sie auf jeder durchschnittlichen Internetsite einer durchschnittlichen FeG findet. ist es einfach Sinnvoll Menschen(!) zu
        fragen, die ihre Sicht erklären können.
        Da hättest Du anders fragen müssen, abgesehen davon, daß Du individuelle Sichtweisen erst einordnen kannst, wenn Du ein paar grundlegende Hintergrundinfos hast. Wenn Sie nicht
        antworten wollen,
        hat er doch gar nicht gesagt, sondern nur, daß Du bitteschön, wie es hier im Forum üblich ist, deutlich machst, was Du Dir schon erarbeitet hast. Sogar Einstiegslinks sind Dir noch zur Verfügung gestellt worden. dann lassen Sie es doch bitte einfach, aber
        man muss nicht unhöflich werden.
        Wenn hier jemand unhöflich ist und herumpampt, dann doch Du

Gute Besserung

Iris
      • Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Freie Evangelische Gemeinde
        Hallo Rihanna4evaxx, Wenn Sie nicht
        antworten wollen, dann lassen Sie es doch bitte einfach
        in deiner Empörung ist es dir eventuell entgangen, daß in meiner unhöflichen Replik durchaus Antworten enthalten waren. Nur daß sie eben nicht sofort per Copy & Paste verwertbar sind, sondern Links angeklickt werden müssen, um dann u.a. zu den "Gründungsurkunden" der Freien Evangelischen Gemeinde zu gelangen, für das Verständnis dieser evangelischen Freikirche nicht ganz uninteressant, finde ich jedenfalls.

Viele Grüße
        Marvin
  2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Nur um Irrtum auszuschließen...
    Hallo,

du machst einen Grundkurs katholische Religion und nimmst dann eine evangelische Gemeinde? Oder meintest du christliche Religion? Sonst widerspricht deine Wahl nämlich u. U. den Kursinhalten :-)

Grüße
    fb
    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re: Nur um Irrtum auszuschließen...
      Ja ich bin im katholischen Religionskurs und wir schauen uns im Moment andere Christliche Gemeinden an, also auch evangelische:D
      • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Nur um Irrtum auszuschließen...
        Alles klar ;-)

Ich weiß nicht wieweit du bereits recherchiert hast, vielleicht hilft dir was mir als krasse Gegensätze zum Katholizismus (r.k.) aufgefallen sind:

In der katholischen Kirche ist die Taufe das wichtigste Sakrament und Voraussetzung für die Mitgliedschaft. Das ist bei der Freien evangelischen Gemeinde keine Voraussetzung, auch wenn der Zusammenhang zwischen Glaubensentscheidung und Taufe betont wird.

Anerkennung der kirchlichen Überlieferung neben der hl. Schrift bei den Katholiken (Apostolische Väter, Kirchenlehrer,...), FeG nur hl. Schrift, genauer nur das NT.

Im Glaubensbekenntnis bei kath. Nicaeno-Konstantinopolitanum, bei FeG Apostolisches Glaubensbekenntnis (no-na wird doch die kirchliche Tradition nicht für den Glauben herangezogen).

Organisatorisch: Kein zentrales Kirchenoberhaupt bei den FeG, aber den haben ohnehin nur die Ostkirchen und die r.k. Kirchen.

Alles in Allem wäre jedes Thema für sich historisch interessant zu verfolgen, insbesondere die Geschichte der Glaubensbekenntnisse, aber ich denke die wesentlichen Unterschiede sind erfasst.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Fragenbeantworung beitragen.

Grüße
        fliegerbaer
  3. Antwort von (abgemeldet) nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Freie Evangelische Gemeinde
    Hallo,
    Hallo,
    3)Welches sind die wichtigsten Prinzipien der
    Glaubensgemeinschaft?
    Um Ihre Fragen beantworten zu können, müssen Sie mir bitte konkret angeben,
    welche der freikirchlichen Gemeinschaften sie meinen - .

* Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden (AMG)
    * BewegungPlus Schweiz (BPlus)
    * Brüdergemeinden („Christliche Versammlung“, „Freier Brüderkreis“)
    * Bund der Baptistengemeinden in Österreich (BBGÖ)
    * Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich (BEG)
    * Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG), bestehend aus Baptisten-, Brüder- und Elim-Gemeinden
    * Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland (FeG)
    * Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP)
    * Deutsche Jahresversammlung (Quäker)
    * Die Christliche Gemeinde (DCG)
    * Evangelisch-methodistische Kirche (EmK)
    * Evangelische Brüdergemeinde Korntal; Evangelische Brüdergemeinde Wilhelmsdorf
    * Evangelische Freikirche GvC in der Schweiz (GvC)
    * Freie Christengemeinde – Pfingstgemeinde in Österreich (FCG)
    * Freie Evangelische Gemeinden in der Schweiz (FEG)
    * Freikirchlicher Bund der Gemeinde Gottes (FBGG)
    * Gemeinde für Christus (bis 2009: Evangelischer Brüderverein)
    * Gemeinde Gottes (pfingstlich)
    * Heilsarmee
    * Herrnhuter Brüdergemeine (Evangelische Brüder-Unität, EBU)
    * Kirche des Nazareners
    * Konferenz der Mennoniten der Schweiz
    * Mennonitische Freikirche Österreich (MFÖ)
    * Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden
    * Pfingstkirche Gemeinde Gottes in Österreich
    * Pilgermission St. Chrischona (gehört in Deutschland als sogenanntes „freies Werk“ zur Evangelischen Kirche, in der Schweiz jedoch zum Verband Evangelischer Freikirchen und Gemeinden)
    * Siebenten-Tags-Adventisten (STA)
    * Vereinigung Apostolischer Gemeinden

* Gemeinden mit pfingstlich-charismatischer Prägung
    * Gemeinden mit evangelikal-missionarischer Prägung
    * Gemeinden mit evangelikal-konservativer Prägung
    * Gemeinden mit neo-calvinistischer Prägung[4]
    * Hauskirchen-Bewegung
    * Jugend-Trendbewegungen
    * Freikirche in der Evangelischen Allianz München Gospel Life Center
    * Milieukirchen; dazu gehören u.a. die Jesus Freaks oder die Metropolitan Community Church
    * Freikirchliche Gemeinden, die aus der Arbeit überkonfessioneller Missionswerke (zum Beispiel Jugend mit einer Mission) entstanden sind.[5]

Do
    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Freie Evangelische Gemeinde
      Ich meine den Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland (FeG)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!