Das Kol-Nidre-Gebet; was besagt das uns heute?

Das berühmt-berüchtigte Kol-Nidre-Gebet, das am jüdischen Versöhnungstag im Tempel gesprochen wird, lautet (nach dem Machsor, jüdisches Gebetbuch):

Alle Gelübde, Entsagungen, Bannungen, Entziehungen, Kasteiungen und Gelöbnisse unter jedem Namen, auch alle Schwüre, so wir gelobt, geschworen, gebannt und entsagt habe werden - von diesem Versöhnungstage, bis zum Versöhnungstage, der zu unserem Wohle herankommen möge - bereuen wir hiermit allesamt; sie alle seien aufgelöst, ungültig, unbündig, aufgehoben und vernichtet; ohne Verbindlichkeit und ohne Bestand. Unsere Gelübde seien keine Gelöbnisse; was wir entsagt, sollen keine Entsagungen, und was wir beschwören, keine Schwüre sein.

Was beten die Juden mit diesem prächtigen Versöhnungsgebet?
Ich fürchte, ich habe das irgendwie nicht richtig verstanden!
Wer kann mir und weiteren Interessierten da weiterhelfen?
Danke schön im voraus, Euer Norbert.

Hallo Norbert,

Kol Nidre ist das Gebet, mit dem das Abendgebet am Jom Kippur (Versöhnungstag) beginnt.

Es wurde nicht im Tempel gesprochen, denn es ist erst viel später entstanden.

Es bezieht sich ausschließlich auf die Gelübde etc. vom Menschen Gott gegenüber, die unter Druck, Zwang etc. gemacht werden mußten und deshalb nicht erfüllbar sind.
Entstanden ist es in Verfolgungssituationen als Juden gezwungen wurden, zum Christentum überzutreten (Spanien 1492).

Das Kol Nidre betrifft nicht Gelübde, Verträge etc. zwischen Menschen, auch wenn dies oft in der antisemitischen Ecke unterstellt wird.

http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/jomkipur.htm

Iris

Liebe Iris,

Kol Nidre ist das Gebet, mit dem das Abendgebet am Jom Kippur
(Versöhnungstag) beginnt.

Danke schön für Deine Informationen für mich und andere Interessierte.

Es bezieht sich ausschließlich auf die Gelübde etc. vom
Menschen Gott gegenüber, die unter Druck, Zwang etc. gemacht
werden mußten und deshalb nicht erfüllbar sind.
Entstanden ist es in Verfolgungssituationen als Juden
gezwungen wurden, zum Christentum überzutreten (Spanien 1492).

Wenn das stimmen würde, wäre ja der Versöhnungstagsbeginn stets und immer etwas Negativem, nämlich Druck, Zwang usw gewidmet.
Und etwa fünfhundertjahrealtem, uraltem Geschichtserinnerungs-Beschiss gewidmet. Und dieses Gebet wird jedes Jahr wiederholt, also müssen die inzwischen erfolgten falschen Gelübde wieder mal feierlich weggetan werden, stimmt das?

Das Kol Nidre betrifft nicht Gelübde, Verträge etc. zwischen
Menschen, auch wenn dies oft in der antisemitischen Ecke
unterstellt wird.

Sicher, sicher, aber was sind Menschen im Talmud. Gojim und also auch Goja sind nach dem Talmud ja keine Menschen, betrifft also derartige Gelübde, Verträge mit denen nicht, stimmt das?

Menschen sind, nach den Regeln und Vorschriften von Talmud und Schulchan aruch, nur und ausschließlich Juden und Jüdinnen.

Im täglichen Umgang mit Nichtjuden, Christen etwa, ist ein wenig Schmu, oder deutlicher gesagt: Beschiss, durchaus laut Talmud und Schulchan aruch erlaubt. Stimmt das?

Wie erfährt man denn, als Rückwirkung/Feedback, daß das Wesen, das Juden als Gott verehren, dieses und ähnliche Gebete gnädig ansieht und so etwas überhaupt jedes Jahr wirklich hören will?

Mit freundlichen Grüßen um Antwort bittend,
wenn es nicht zuviel Mühe macht,

Dein Norbert.

Hallo Norbert.

Wenn das stimmen würde, wäre ja der Versöhnungstagsbeginn
stets und immer etwas Negativem, nämlich Druck, Zwang usw
gewidmet.

Vielleicht solltest Du einmal im Lexikon den Begriff „Versöhnen“ nachlesen. Es ist doch in diesem Sinne normal, dass man erst einmal alles benennt, was sich der Versöhnung in den Weg stellt. Gelübte sind davon ein Teil, da diese verboten sind. Nun wird also am Anfang nur noch einmal betont, dass diese (wohlwissend) keine zwischen haSchem und dem Menschen waren.

Die Erklärung von Iris bezieht sich ja nur darauf, warum es überhaupt so soetwas kommen kann.

Und etwa fünfhundertjahrealtem, uraltem
Geschichtserinnerungs-Beschiss gewidmet.

???

Und dieses Gebet wird
jedes Jahr wiederholt, also müssen die inzwischen erfolgten
falschen Gelübde wieder mal feierlich weggetan werden, stimmt
das?

Wohlwollend kann man dem zustimmen, auch wenn den Tonfall nicht gerade sehr freundlich ist und weiter unter in tiefsten Antisemitismus verfällt :frowning:

Sicher, sicher, aber was sind Menschen im Talmud. Gojim und
also auch Goja sind nach dem Talmud ja keine Menschen,
betrifft also derartige Gelübde, Verträge mit denen nicht,
stimmt das?

Nein! Wir alle, Juden wie Nichtjuden sind Menschen. Alle Verträge zwischen Menschen sind gültig, bis diese erfüllt sind.

Könnest Du bitte dieses eindeutig belegen?

Menschen sind, nach den Regeln und Vorschriften von Talmud und
Schulchan aruch, nur und ausschließlich Juden und Jüdinnen.

Wieder falsch - ein Zitat wäre bei solchen Anschuldigung recht hilfreich!

Nur beziehen sich diese Regeln und Vorschriften halt auf den Juden. Dieser muss diese einhalten. Somit verhält es sich sogar genau umgekehrt, wie du hier unterstellst.

Im täglichen Umgang mit Nichtjuden, Christen etwa, ist ein
wenig Schmu, oder deutlicher gesagt: Beschiss, durchaus laut
Talmud und Schulchan aruch erlaubt. Stimmt das?

Nein, dieses ist ausdrücklich verboten!

Wie erfährt man denn, als Rückwirkung/Feedback, daß das Wesen,
das Juden als Gott verehren, dieses und ähnliche Gebete gnädig
ansieht und so etwas überhaupt jedes Jahr wirklich hören will?

Warum sollte man das erfahren wollen?

Am Schluss bleibt mir nur noch festzustellen, dass an deinem Beitrag nichts freundlich war (ausser deine Grüsse :wink: und ich aufgrund dieser schweren Anschuldigungen von Dir doch jetzt gerne das eine oder andere Zitat sehen will - aber bitte aus dem Schulchan Aruch oder Talmud.

Schalom,
Eli

PS. Uns Juden ist es, im Gegensatz zu Nichtjuden, nicht erlaubt zu lügen - auch nicht gegenüber Nichtjuden :wink:

Eli,
Du trittst hier auf als Großinquisitor, der befugt ist, abzukanzeln, mein Eindruck jedenfalls. Soll sich jeder sein eigenes Bild von Dir machen.

In Talmud als auch im Schulchan aruch, der verbindlichen religiösen Grundlage für das Judentum, steht genau das Gegenteil von dem, was Du dem unvoreingenommenen Leser versuchst, zu erzählen. Irgendwer hat da die Wahrheit, fragt sich wer!

Und dieses Gebet wird jedes Jahr wiederholt, also müssen die
inzwischen erfolgten falschen Gelübde wieder mal feierlich
weggetan werden, stimmt das?

Wohlwollend kann man dem zustimmen, auch wenn den Tonfall
nicht gerade sehr freundlich ist und weiter unter in tiefsten
Antisemitismus verfällt :frowning:

Das genügt mir vorerst, sogar Deine Zustimmung! Immerhin.
Und alles, was nicht schmeichelhaft Dir erscheint, erschlägst Du mit der erprobten Antisemitismus-Keule, um Dich in reines Licht zu stellen. - Der geneigte Leser macht sich davon ein eigenes Bild. Diese rhetorischen Mätzchen wirken nicht mehr, wenn sie enttarnt sind. - Eh, bist Du der offizielle Verteidiger des angesprochenen Themas, und wenn ja, wer befugt Dich dazu?
Und wer läßt mir diese Befugnis dafür absprechen?
Du merkst, mit Sophistereien, Rhetorik-Gerassel ist hier ausnahmsweise mal nichts zu reißen.

Nein! Wir alle, Juden wie Nichtjuden sind Menschen. Alle
Verträge zwischen Menschen sind gültig, bis diese erfüllt
sind.

Im ersten Satz stimme ich Dir zu. Im zweiten nicht.
Sittenwidrige Verträge, aufgezwungene, nicht freiwillig eingegangene Verträge, übrigens auch Gelübde!, sind von Anfang an nichtig, werden gar nicht gültig, können deswegen auch gar nicht ungültig werden. Außerdem gibt es Verträge, die bei Bekanntwerden besonderer Umstände ab sofort ungültig sind.
Muß ich das alles wirklich klein, klein erklären?

Könnest Du bitte dieses eindeutig belegen?

Menschen sind, nach den Regeln und Vorschriften von Talmud und
Schulchan aruch, nur und ausschließlich Juden und Jüdinnen.

Steht so sowohl in Talmud als auch Schulchan aruch, ist belegt und muß geglaubt und befolgt werden. Der Rest sind Gojim.

Oder wolltest Du die Erklärung für Gojim einmal eben schnell und wahrhaftig richtigstellen? Ich wäre Dir dankbar dafür, Mitlesende sicher ebenfalls!

Sollte ich einen Fehler in meinen Sätzen feststellen müssen, räume ich den gerne ein, denn auch ich bin nur ein Mensch,
der ab und an Fehler machen kann, wie alle Menschen.
Bisher war dazu noch kein Anlaß hier im Thread.

Im täglichen Umgang mit Nichtjuden, Christen etwa, ist ein
wenig Schmu, oder deutlicher gesagt: Beschiss, durchaus laut
Talmud und Schulchan aruch erlaubt. Stimmt das?

Nein, dieses ist ausdrücklich verboten!

Wieso steht das in Talmud und Schulchan aruch anders?
Verboten ist es, da hast Du ausnahmsweise Recht darinnen,
gegenüber anderen Juden derlei Tricks anzuwenden. Steht klipp
und klar und an mehreren Stellen ausführlich darinnen. Stimmt!

Wie erfährt man denn, als Rückwirkung/Feedback, daß das Wesen,
das Juden als Gott verehren, dieses und ähnliche Gebete gnädig
ansieht und so etwas überhaupt jedes Jahr wirklich hören will?

Warum sollte man das erfahren wollen?

Jeder echte Christ, egal ob früher Jude oder Heide, oder Namens-Christ, also zumeist aus den Amtskirchen, wie ich übrigens selber!, jeder echte Christ erfährt von Gottvater im Himmel durch Jesus Christus, Seinen eingeborenen Sohn, den auf die Erde als Messias der Juden gesandten Höchsten Gottes, Gott Selbst in Menschengestalt, daß er/sie angenommen ist. Ich will von meinem geistlichen-seelischen Vater wissen, ob Er zu mir steht. Und Er, Yahwe, Adonei, der Allerhöchste, Gott, Vater, Heiliger Geist, hat mich das wissen lassen, daß ich Sein rechtmäßiges Kind bin.
Ich hatte dieses seelische Bedürfnis, ich bat Ihn, Er gab mir Seine Antwort auf Seine Weise - und ich bin selig durch Ihn dadurch! Wunschlos glücklich und in Seelenfrieden.
Jetzt, wo ich diesen habe, weiß ich auch, warum ich dies erfahren wollte. Nie wieder zurück in einen seelischen Status davor. Deswegen, lieber Eli (übrigens war Eli im AT, der vielgerühmte Hohe Priester, Gott-Vater selber auch in Menschengestalt, weil es Ihn auch damals schon dürstete, nach Seinen Kindlein damals schon.), deswegen meine Lobpreisung und mein Miteingebundensein schon heute in Sein ewiges Reich, hienieden auf Erden.

Wer natürlich nur materielle Dinge, Geld, Ruhm, Ehre, Ansehen, Macht, Weltmacht oder ähnliches im Auge haben will, der braucht das alles nicht. Verstehe ich doch auch! War doch früher auch so ein Mensch. Karriere, Kohle, Mercedes, Börse, Urlaub.

Halt, bis ich anfing, über ewige Werte, Wertesysteme und wirklich Wichtiges nachzudenken, mich ehrlich und wahrhaftig darum zu bemühen - und festzustellen, ob die bekannte Verheißung Gottes, wenn es den denn geben sollte, stimmt: Wer da suchet, der findet auch, wer da anklopfet, also entsprechend Gott anbetet und um Hilfestellung auf dem Weg zu Ihm selber, nicht zu den menschlich-schwachen Priestern, Meistern, Rabbis, bittet, dem wird, von Gott Selber übrigens, auch wirklich aufgetan.
Diese Verheißung aus der Bibel, lebt. Heute. Jederzeit.
Auch Du bist herzlich dazu eingeladen.
Bosheit, Arglist, Verschlagenheit, Spitzfindigkeit und Rabulistik sowie Macht und Geld und Ruhm und Ehre - die kommen nicht zu Ihm, dem Höchsten. Er will keine Hochmütigen,
Gottvater will Demütige. Die, wie Er selber damals als Judenmessias, wo Er massivst deswegen abgelehnt wurde, notfalls die Füße des Anderen waschen. Die auch Streit für Ihn nicht scheuen. Mit den Standhaften, Aufrechten - mit denen ist Gott.

Na, inneres Interesse, inneres Angerührtsein in Deinem Herzen?
Dann gib Deinem Herzen einen Stoß - und frage Adonei um Rat,
jetzt, Er möge Dir helfen, damit Du nicht verloren gehst.
So wahr Adonei/Yahwe lebt, Er wird Dir dann auf Seine Weise weiterhelfen. Immer. Bei aufrechtem, ehrlichen Rufen Gottes.
(Muß nicht laut sein, nur ehrlich und in Vorschuß-Vertrauen!)
Amen.

Dein Norbert.

PS
Jesus Christus, der Messias der Juden, spricht:
Ich bin nicht gekommen zu bringen den Frieden, sondern das Schwert. (Bevor Du explodierst, es handelt sich um das geistlich zu verstehende Wort, was wie ein Schwert wahr/unwahr trennt!!!)
Von Freundlichkeit und Eiapuppeia hat mein Gott nie gesprochen.

Am Schluss bleibt mir nur noch festzustellen, dass an deinem
Beitrag nichts freundlich war (ausser deine Grüsse :wink: und ich
aufgrund dieser schweren Anschuldigungen von Dir doch jetzt
gerne das eine oder andere Zitat sehen will - aber bitte aus
dem Schulchan Aruch oder Talmud.

Also diese Arbeit werde ich Dir selber nicht abnehmen.
Ein bißchen Eigeninitiative erwarte ich schon.
Daß ich Dein Schabbes-Goj bin, der Dir die Seiten
umschlägt und das Licht anzündet, nee, das muß nicht sein.

PS. Uns Juden ist es, im Gegensatz zu Nichtjuden, nicht
erlaubt zu lügen - auch nicht gegenüber Nichtjuden :wink:

Ja, ja, ich habe das Augenzwinkern von Dir als Ebensolches genau verstanden. Mich beirrst Du damit nicht.

Weil aber Juden Menschen sind, stimmts?, machen Menschen auch Fehler, und lügen somit ab und zu (ganz, ganz, ganz selten, nicht wahr!) und müssen sich darum aller dieser Schandtaten dann am Versöhnungstagsbeginn, wenn es Dunkel wird (worüber wohl!), entledigen. Also doch ein tieferer, heutiger, wohlgeweister Sinn?

Nee, Eli, mit Speck fängt man Mäuse. Mich legst Du nicht rein.
Dein Norbert.

Liebe Mitlesende,

ich habe keine Lust mehr auf Norbert einzugehen, will hier aber etwas kurz klarstellen.

Norbert hat hier das Judentum angegriffen, indem er behauptet bestimmte Dinge würden so oder so im Talmud oder Schulchan Aruch stehen. Dieses ist von ihm bislang nicht belegt worden, somit weiss ich nicht, auf welche Stelle er sich bezieht und kann darauf nichts erwidern, ausser kurz darzustellen, wie es sich im Judentum jeweils verhält.

Ich gebe zu in beiden Werken stehen Sätze und Abschnitte welche auf Anhieb nicht verständlich sind und ich bin gerne bereit diese näher zu erläuern. Aber so nicht!

Allgemein sollte bei dieser Art der Argumentation jeder wissen, dass z. B. der Talmud hauptsächlich aus Dialogen besteht, wobei es zu recht unterschiedlichen sich wiedersprechenden Aussagen kommt (soll passieren wenn mehrere Menschen sich unterhalten). Daneben gibt es dort auch noch Märchen und Erzählungen.

Hieraus nun wild ohne Quellenangabe zu zitieren und zu belegen, wie schlecht die Juden sind, ist gängige Praxis von Antisemiten. So sind auch alle Vorwürfe von Norbert bekannt und dazu gibt es mittlerweile sogar genügend Literatur.

Ansonsten kann natürlich jeder bewerten, was davon zu halten ist, wenn jemand (hier Norbert) jede Gewalt gegen Juden damit rechtfertigt, dass in irgendwelchen Bücher ein paar Sätze stehen.

Ach ja, ich vergass, nach Norbert haben wir ja auch seinen Heiland umgebracht…

Schalom,
Eli

3 Like

Liebe Mitlesende,

ich habe keine Lust mehr auf Norbert einzugehen,

Ja, immer wenn es schwierig wird und Du mich nicht widerlegen kannst, obwohl es Dir in den Fingern zu jucken scheint danach,
dann kommt so was. - Damit richtest Du Dich selber, leider!

will hier aber etwas kurz klarstellen.
Norbert hat hier das Judentum angegriffen, …

Jetzt schreist Du schon um Hilfe, anstat logisch, überlegt und in Barmherzigkeit und Geduld Deine Standpunkte zu vertreten.
Sowas ist natürlich höchst unsachlich und ein bekannter Trick zudem. Wer soll Dir jetzt zu Hilfe eilen, und um mir was dafür anzutun? Niemand greift das Judentum an! Auch ich nicht.
Das machen die Juden schon selber. Wenn sie sich nicht von unsauberen Texten und Interpretationen trennen bzw. sie weiter unter sich dulden. Jeder blamiert sich, so gut er kann.
Ich kenne Juden, die gerne mit mir diskutieren und auch ab und zu etwas von mir lernend annehmen.
Daß Du nicht dazugehören willst, nun, das ist Deine höchst private Angelegenheit.
Was im Talmud und in Schulchan aruch steht, kann jeder Besitzer dieser Schriftwerke selber nachlesen. Ist ja nicht allzuschwer.

Ich brauche das nicht zu rechtfertigen. Genausowenig, wie ich das Neue Testament rechtfertige. Jeder Mensch darf das lesen, sich Gedanken und seelische Eindrücke dazu machen, sammeln und dann sein eigenes Herz dazu sprechen lassen. Vordenken, vorkauen geht nicht. Diesen Prozeß des Lesens, Verstehens, auch mal Mißverstehens, weil das das eigene Denken schult, und die Aufmerksamkeit!!!, also auch Gottgewollt!!!, muß jede Seele selber tun. Um zum Licht zu kommen.
Und so las auch ich meinen Talmud, das Toldot Jeschu, den Schulchan aruch und unterscheide außerdem in babylonischen und Jerusalemer Talmud, wo unterschiedliche Nuancierungen herausleuchten. Der Grundkonsens bleibt aber gleich.

Ich gebe zu in beiden Werken stehen Sätze und Abschnitte
welche auf Anhieb nicht verständlich sind und ich bin gerne
bereit diese näher zu erläuern.

Na immerhin gibst Du schon ein wenig zu.
Mir sind aber die betreffenden Stellen durchaus verständlich,
und ich bedarf Deiner, gerade Deiner!, Erläuterungen sicher nicht. Wer da Interesse hat, der wird sich sicher gerne an Dich, lieber Eli, wenden. Ich habe an Dich wirklich dazu keine Fragen, denn ich weiß das mich interessierende bereits, weil ich lange genug dies studiert habe. Und gelegentlich mal wieder nachschaue, falls mir was nicht sonnenklar genug sein sollte!!!

Aber so nicht!

Aber sicher so! Meine ich!
Was Du meinst, das bleibt frei und unzensiert Dir überlassen!
Soll ich jetzt etwa noch die Bedeutungshintergründe der verschiedenen Feste, einschließlich Beutezug aus Ägypten heraus, in aller Detail-Treue erläutern. Näheres dazu sogar im Alten Testament, was eigentlich inhaltlich sogar genügen sollte.

Allgemein sollte bei dieser Art der Argumentation jeder
wissen, dass z. B. der Talmud hauptsächlich aus Dialogen
besteht, wobei es zu recht unterschiedlichen sich
wiedersprechenden Aussagen kommt (soll passieren wenn mehrere
Menschen sich unterhalten). Daneben gibt es dort auch noch
Märchen und Erzählungen.

Das habe ich nie bestritten, lieber Eli. Da hast Du teilweise sogar recht mit dieser Deiner Aussage, aber eben leider nur teilweise. Und für die anderen Teile, fühle ich mich der Wahrheit verbunden!!! Weil Du sie leider bisher nicht ansprachst.

Hieraus nun wild ohne Quellenangabe zu zitieren und zu
belegen, wie schlecht die Juden sind,

Ich sage gar nicht, daß alle Juden schlecht sind.
Das ist eine bösartige, rhetorisch geschickt sein wollende Unterstellung, die ich gebührlich zurückweise.
Dafür kenne ich zuviele anständige Juden, die ehrlich und aufrichtig sogar über die in Israel vorgehenden Zustände
durch Juden selber sehr, sehr traurig sind und dies eigentlich für unwürdig halten, was einige!!! Juden dort im Namen Israels treiben und lostreten. Diesen Juden kann ich jederzeit die Hand geben. Mit ihnen gemeinsam beklage auch ich, was angebliche Christen an Elendem und Verbrecherischem teilweise in unseren Regierungen und sonstwo treiben. Mit diesen anständigen Juden bin ich mir voll einig. Nur religiös trennt uns noch ein wenig, aber das ist nicht so wesentlich, weil die Wellenlänge eben doch stimmt. - Vermagst Du mir diesbezüglich zu folgen, Eli?
Oder ist mein Denkmuster dem Deinigen total fremd?
Ich habe übrigens keine Probleme, Dich und Deine Absichten hier im Brett zu verstehen und lückenlos nachvollziehen zu können.
Aber deswegen muß ich nicht bei allem von Dir Hurra schreien!

…So sind auch alle Vorwürfe von Norbert bekannt
und dazu gibt es mittlerweile sogar genügend Literatur.

Habe ich behauptet, etwas Neues sagen zu wollen? Niemals.
Es perpetuiert immer nur dasselbe, weil auch immer nur dasselbe seit 2.000 Jahren, seit Jahwe öffentlich schweigt, passiert.
Außerdem sind das nur Vorwürfe für die, die sich diesen Schuh anziehen. Für manche sind es Denkanregungen, Nachdenk-Anregungen und für andere sogar Grund dafür nachzudenken, welchen Gott, so es Ihn denn wirklich gibt, welchen Gott ich also selber wirklich will. Den racheübenden, den nur die Seinen hätschelnden Gott der vielen Gebote und der harten Strafen?
Oder den Gnade und Barmherzigkeit verheißenden und übenden Gott, der sich nicht zu Schade ist, die Seinen selber in Menschengestalt aufzusuchen, mit ihnen zu leben, für sie aufopferungsvoll als heiligstes Pessach-Lamm für all die angehäuften Schulden Seines Volkes sogar zu sterben. Ein für allemal. Ein solcher Gott, soviel unfaßbare innere Größe, soviel Liebe und Demut, der sogar die Füße der Seinen wäscht, im übertragenen Sinne tat Er, Gott, es sogar an mir!, einen solchen Gott, den muß ich einfach suchen, mich an Seine väterliche Brust pressen und ganz doll festdrücken. Wenn Er das auch will. Und: Er will das! Und Er hilft persönlich den Seinen, heute, 2001, sogar noch, täglich.
Das, das ist mein Gott. Und da verblassen für mich alle anderen Gottgestalten, -Ebenbilder oder Allerhöchste.

Eli, stelle mal Deinen Gott für alle Menschen vor.
Auch für die noch nicht Juden deswegen sein wollenden eh Menschen!

Vielleicht kann ich von Dir tatsächlich noch etwas über Gott und Seinen Weg mit den Seinen, die Er alle, restlos alle bei Sich haben will, lernen. Hilf mir, bitte! Ich will dazulernen. Von Dir. Über Gott. Klär mich über Deinen auf, was ich noch nicht weiß …
Dein Christ Norbert.

PS
Einen so üblen Schnitzer solltest Du Dir aber hier nicht leisten, wie nachfolgend, wo Du mir Gewalt, zudem noch JEDE Gewalt gegen (ALLE zudem) Juden unterstellst, bzw. zu rechtfertigen unterstellst. Mensch, Eli, damit hast Du Dich auf diesen Seiten hier m.E. disqualifiziert. Merkst Du das selber nicht? - Als Christ kann und darf ich zudem nicht Gewalt beklatschen, bejubeln oder fordern. Würde ich niemals wollen!!!

Ansonsten kann natürlich jeder bewerten, was davon zu halten
ist, wenn jemand (hier Norbert) jede Gewalt gegen Juden damit
rechtfertigt, dass in irgendwelchen Bücher ein paar Sätze
stehen.

Ach ja, ich vergass, nach Norbert haben wir ja auch seinen
Heiland umgebracht…

Wenn Du Dich selber dazu bekennst!!! Danke für Deine Ehrlichkeit.
Es ist ein gewaltiger Anfang! Nur hast Du in rhetorischer Spitzfindigkeit, die ich Dir natürlich nicht einfach durchgehen lasse, vergessen, daß es auch Dein Messias ist, nicht war, IST.
Beachte den feinen Unterschied in der Tempi-Wahl!
Dir kommt es doch auch auf Kleinigkeiten an.
Und wer Hebräisch lesen kann, der ist bestens darauf geschult, nicht wahr!

Na, Interesse bekommen, Wahrheit, Weg und das ewige Leben aus der Hand Deines Herrn und Gottes in Jesus Christus entgegenzunehmen, umsonst, aus Gnade, aus Barmherzigkeit?

Oder willst Du lieber am Jüngsten Tag vor Deinen göttlichen Richter treten, gewogen werden, und zu den Dir Adäquaten in die Ewigkeit entlassen werden? Scha.

Nachtrag: Übliches Vorgehen
Liebe Mitlesende,

was ich noch vergass:

„Ich fürchte, ich habe das irgendwie nicht richtig verstanden!
Wer kann mir und weiteren Interessierten da weiterhelfen?“

So fing Norbert hier die Diskussion an und nun behauptet er sich im Talmud besser auszukennen aus ich und schreibt sogar noch:

„Irgendwer hat da die Wahrheit, fragt sich wer!“

Auch dieses ist da übliche Vorgehen von Antisemtien im Internet. Zuerst wird eine nette Frage in den Raum gestellt und der Unwissende will etwas erklärt haben. Meistens ist in diesen Fragen schon ein Vorwurf enthalten, auf welchen dann igrendwann jemand eingeht. Dann wird hier wild zurückgeschlagen und gezeigt, wie starrköpfig und aggresiv doch diese Juden sind.

Anfangs hatte ich bei Norbert ja noch Hoffnungen, aber nachdem ich im Forum „Aussenpolitik“ gelesen habe, wie er dort hetzt, musste ich leider merken, dass ich wieder einmal geirrt habe.

Schalom,
Eli

Beileid für diesen Thread !
Hallo Elimelech,

ich finde diesen (Teil-)Thread sehr unschön. Beim ersten Posting hatte ich noch auf Unsensibiltät eines Spätgeborenen getippt, aber Norberts Antworten sind dann unterstes Niveau.

Tschuess Marco.

Übliches Vorgehen
Ich finde, Elimelech hat Dir sehr gut und nachvollziehbar erklärt, warum er keine Lust mehr hat, auf Dich einzugehen. Damit, daß es etwa schwierig wird, scheint es wenig zu tun zu haben. Auch klingt bei Dir etwas „Beleidigte Leberwurst“ durch, daß Elimelech Dir nicht mehr antworten will.

Falls Du wirklich nur eine Auskunft zum Kol-Nidre-Gebet haben wolltest und dieser Thread wirklich nicht in einer anderen Absicht eröffnet wurde, dann müsste es Dich doch eigentlich interessieren zu hören, daß offenbar antisemitische Kreise aus einer bestimmten Taktik heraus ganz ähnliche „Diskussionen“ anzetteln und es darüber sogar offenbar schon Bücher gibt. Also, wenn mir das passieren würde, dann wäre ich für einen solchen Hinweis dankbar.

Übrigens hatte ich diesen Thread nur angeklickt, weil mir das Wort „Kol-Nidre-Gebet“ kürzlich in einem Buch begegnet ist (Der Fluß Mitternacht) und ich fand Deine Frage schon in der 1. Antwort ausreichend erklärt - zumal dort sogar noch ein Link angegeben war.

Mit vielen Grüßen, Stefanie

Wenn sie sich nicht von
unsauberen Texten und Interpretationen trennen bzw. sie weiter
unter sich dulden.

Wer gibt Dir eigentlich das Recht, Texte anderer Religionen als „unsauber“ zu bezeichnen? Das ist in höchstem Maße intolerant.
Dein missionarischer Eifer ist unerträglich und Dein Predigertonfall unangebracht (meine Meinung).
Da Iris Deine ursprüngliche Frage schon hinreichend beantwortet hat, bin auch ich der Ansicht, dass es Dein eigentliches Ziel ist, hier eine antisemitische Diskussion zu eröffnen.

S.

MOD: So nicht !!
Lieber Norbert!

In der Brettbeschreibung habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass verbale Kreuzzüge unerwünscht sind.

Sei bitte so lieb und spar Dir Deine Mission in diesem Brett.

Sachliche Argumente können schon mal hart auf hart gehen, ok.
Aber Dein letzes Posting war schon jenseits aller Sachlichkeit.

Gruss Harald

1 Like

Ich finde, Elimelech hat Dir sehr gut und nachvollziehbar
erklärt, warum er keine Lust mehr hat, auf Dich einzugehen.
Damit, daß es etwa schwierig wird, scheint es wenig zu tun zu
haben. Auch klingt bei Dir etwas „Beleidigte Leberwurst“
durch, daß Elimelech Dir nicht mehr antworten will.

Liebe Stefanie,
ich habe den von Dir genannten nicht dazu aufgefordert,
lustvoll mit mir zu debattieren. Du verwechselst da was!
Außerdem habe ich gar nichts dagegen, wenn jemand, der sich
ungefragt einklinkt, wieder ausklingt. Wie sollte ich auch!
Aber, was Du mir eigentlich damit sagen willst, kann ich -
trotz Deiner wirklich vielen Worte - leider nicht erkennen!

Falls Du wirklich nur eine Auskunft zum Kol-Nidre-Gebet haben
wolltest und dieser Thread wirklich nicht in einer anderen
Absicht eröffnet wurde, dann müsste es Dich doch eigentlich
interessieren zu hören, daß offenbar antisemitische Kreise aus
einer bestimmten Taktik heraus ganz ähnliche „Diskussionen“
anzetteln und es darüber sogar offenbar schon Bücher gibt.
Also, wenn mir das passieren würde, dann wäre ich für einen
solchen Hinweis dankbar.

An wen Du Deine Dankbarkeit weiterreichen kannst, weißt Du ja.
Das bleibt Dir unbenommen. Und ehrt Dich zudem. Habe aber immer
noch nicht verstanden, was der Gehalt Deiner Worte ist?

Übrigens hatte ich diesen Thread nur angeklickt, weil mir das
Wort „Kol-Nidre-Gebet“ kürzlich in einem Buch begegnet ist
(Der Fluß Mitternacht) und ich fand Deine Frage schon in der

  1. Antwort ausreichend erklärt - zumal dort sogar noch ein
    Link angegeben war.

Ja, liebe Stefanie, ich habe auch Erklärungen dazu, aber viele, viele verschiedene. Und die Art und die Weise, wie dieser Fragestellung begegnet wird, schreckt mich doch nicht ab, die Frage auch zu stellen? Dafür ist dieses Brett doch eigentlich da!

Also, ich verstehe die ganze Aufgeregtheit gar nicht.
Sind denn hier nur Zierpflanzen und Mimosen als Thema opportun?
Und was üblich ist oder nicht, die geistige Freiheit definiert gegebenenfalls neue Grenzen. Bis halt jemand nicht mehr mitkommt und mit dem Finger auf den Anderen zeigt und sagt: der Böse da, der ist schuld. - Komisch, daß genau das immer zu klappen scheinen muß. Man sollte sich von jeglichen Vor-Urteilen freischwimmen, meine ich. Oder gar nicht Diskussionen suchen, denen man inhaltlich, gehaltlich nicht gewachsen ist. Aber dann jammern - nee, das gilt nicht.
Meine ich, Gruß Norbert.

Eli, immer der Wahrheit bitte die Ehre geben.
Was weinst Du denn hier herum, wenn Dir jemand gewachsen ist und Deine Behauptungen inhaltlich restlos zerpflücken kann?
Damit mußt Du eben rechnen.
Warum sagst Du die Unwahrheit, daß ich behauptet hätte, mich im Talmud besser auszukennen als Du? Das ist doch objektiv falsch!

So fing Norbert hier die Diskussion an und nun behauptet er
sich im Talmud besser auszukennen aus ich und schreibt sogar
noch:

„Irgendwer hat da die Wahrheit, fragt sich wer!“

Wie Du auf derartige Wahrheiten kommst, ist mir unbegreiflich.
Und die Kontra-Stellung entweder hat die eine Seite die Wahrheit in einer Frage oder die Andere, betrachtest Du als persönlichen Angriff? Warum fühlst Du Dich persönlich angegriffen?
Ich verstehe Dich wirklich nicht.

Auch dieses ist da übliche Vorgehen von Antisemtien im
Internet. Zuerst wird eine nette Frage in den Raum gestellt
und der Unwissende will etwas erklärt haben. Meistens ist in
diesen Fragen schon ein Vorwurf enthalten, auf welchen dann
igrendwann jemand eingeht. Dann wird hier wild
zurückgeschlagen und gezeigt, wie starrköpfig und aggresiv
doch diese Juden sind.

Warum ziehst Du Dir denn diesen Schuh an? Warum unterstellst Du mir, nun schon wieder, wie schon einmal vor kurzem, nur weil ich nicht in jedem Punkt Deine für Dich allein maßgebliche Meinung teile, daß ich Antisemitisch und dazu auch noch üblich vorgehen würde? Ist das nicht höchst polemisch, hintenherum und streitbar? Stattdessen wirfst Du mir das vor, was Du selber pflegst? - Daß ich in einigen, sogar mehreren Punkten absolut Deiner Meinung bin, und das auch sage, öffentlich, gerne auch jetzt wieder!!!, das verschweigst Du allerdings geflissentlich. Ist das noch seriös zu nennen?
Faß Dich lieber an die eigene Nase und bleib beim Thema, oder schreib zu anderen Beiträgen, wo Du zum Inhalt etwas Gehaltvolles beitragen kannst.

Anfangs hatte ich bei Norbert ja noch Hoffnungen, aber nachdem
ich im Forum „Aussenpolitik“ gelesen habe, wie er dort hetzt,
musste ich leider merken, dass ich wieder einmal geirrt habe.

Du hattest Hoffnung bei mir. Wenn ich diese Ausdrucksweise lese, aber Harald Zauner bemerkt ja gar nichts, er scheint auch völlig von Deinem Stil in den Bann gezogen zu sein. Niemand hetzt. Tatsache ist doch, welche Menschen auf andere Menschen mit Panzern und Gewehren offiziell und öffentlich und mit Religionsunterstützung im Parlament losgehen. Das ist Außen- oder etwa doch Innenpolitik, Weltinnenpolitik?
Und zur Beleuchtung des Tatumfeldes gehört nunmal, daß man auch sämtliche Faktoren, die Entscheidungen beeinflussen, untersucht. Und zwar preußisch-akribisch genau. Damit sich Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen können. Aber, es soll ja Leute geben, gerade hier!!!, die Sachbeweisführung in Wirklichkeit gar nicht wollen. - Aber nur zum oberflächlichen, allgemeinplätze pflegenden Rumlabern, dazu ist dieses Forum doch eigentlich zu schade, meine ich. Nun, wer es anders sieht, bitte. Norbert.

Liebe Mitdiskutanten,

wer zu diesem THEMA mehr wissen will, findet in den gängigen Suchmaschinen Material unter „Talmudfälschungen“ oder „Talmudverfälschungen“.

Wer zum STIL und zu den STATEGIEN von antisemitischen Postern mehr wissen will, findet Material unter

http://www.idgr.de

Informationsdienst gegen Rechtsextremismus

allen ein schönes erholsames Wochenende

Iris

3 Like

Scheint ja ein zionistisches Nest hier zu sein?
Aber Iris, wo bleiben die Mitdiskutantinnen?
Habt Ihr Euch von Eurem Kahal dazu verabredet,
ein geistiges Monopol, unter Duldung des braven, lieben Harald Zauner zu veranstalten?
Hier dürfen aber durchaus andersdenkende, ja, auch Menschen, eine Meinung vertreten, die der Euren konträr, und zwar zu exakt 180 Grad ist, oder nicht? Wozu denn sonst die Diskussions-Option?

Alles, was in Richtung Wahrheitsaufdeckung geht, zum Beispiel die bösen Stellen im Talmud, im Schulchan aruch, von der Thora wollen wir lieber gar nicht reden, das können die Christen selber, wird von Euresgleichen, unter Miteinbindung des Harald Zauner offensichtlich konzertant gemauert.
So geht das wirklich nicht.
Nur eine Meinung - das ist Dämokratur in Reinkultur.
Ich erlaube mir durchaus, Fragen zu stellen, die unbequem sein können. Weil sich andere dies nicht trauen, oder es noch nicht gemerkt haben. - Und das alles wegzubügeln mit HAUMICHTOT-Schlagworten, Harald, traurig daß Du Dich dazu miteinspannen läßt. Solltest Dich freuen, daß endlich mal wer Leben inne Bude bringt. Ich beleidige niemanden, rege nur zum Nachdenken an - und viele, allzuviele???, auf. Eigentlich erneut ein Grund, tiefer nachzudenken, meine ich.
Aber, soll das nicht von dem Unfrieden der seit 47 Krieg führenden Menschen ablenken? Quasi als Nebenkriegsschauplatz?

Oder wollt Ihr Euch hier nur alle in Eiapuppei selbstbeweihräuchern? - So scheint mir das.
Andere als Harald Zauner und die zionistische Kahal-Kultur scheint jedenfalls nicht anzuspringen. Sehr eindimensional.
Mal sehen, ob man die Kulturmeßlatte mal wieder ein wenig höher wird legen können, Harald, beide Augen auf!!! Nicht nur eines, Du weißt schon, wie ich’s meine, ja?
Wenn nicht, dann mail mich an, muß ja nicht jeder mitkriegen, was wir uns zu sagen haben.

Schalom chaverim, Scha.

MOD, man gebe, bitte auch mir, Gedankenfreiheit…

Lieber Harald,

bist Du sicher, beide Augen offen zu haben?
Wo ich mich hier gegen eine ganze Meute gut geschulter
Spezialisten zu halten habe?

Aber Dein letzes Posting war schon jenseits aller
Sachlichkeit.

Nur meines, Harald, stimmt Deine Brille noch?
Lies mal genauer.
Wenn Du allerdings zur Symmetrie gekommen bist,
dann sind wir wieder auf gleicher Wellenlänge.
Einverstanden.

Dein Norbert.

Gedankenfreiheit…
Lieber Norbert,

bist Du sicher, beide Augen offen zu haben?
Wo ich mich hier gegen eine ganze Meute gut geschulter
Spezialisten zu halten habe?

oh ja, ich habe die Augen offen.
Wer hat denn da angefangen?
Warum tust Du so, als hätte Eli etwas Falsches geschrieben?

Aber Dein letzes Posting war schon jenseits aller
Sachlichkeit.

Nur meines, Harald, stimmt Deine Brille noch?
Lies mal genauer.

Ich lese ganz genau. Und wenn ich nicht bald einen freundlicheren Ton gegenüber anderen Usern lese, finde ich sicher auch noch den „Löschen-Button“ :wink:

Wenn Du allerdings zur Symmetrie gekommen bist,
dann sind wir wieder auf gleicher Wellenlänge.
Einverstanden.

Mit Deiner Wellenlänge kann ich im Augenblick nichts anfangen.

Sorry

Harald

Lieber Norbert,

Aber, was Du mir eigentlich damit sagen willst, kann ich -
trotz Deiner wirklich vielen Worte - leider nicht erkennen!

Habe aber immer noch nicht verstanden, was der Gehalt Deiner Worte ist?

Und Du meinst gar nicht, daß das eventuell an Dir liegen könnte?

Sind denn hier nur Zierpflanzen und Mimosen als Thema
opportun?

Komisch, den Eindruck, daß Du eingeschnappt bist, habe ich gerade bei Dir - zumal Du weiter unten schon mit Ausdrücken wie „Zionistennest“ um Dich wirfst und Dich als Opfer einer allgemeinen Verschwörung von Hagalil bis zum Mod wähnst.

Man sollte sich von jeglichen Vor-Urteilen freischwimmen, meine ich. Oder gar nicht Diskussionen suchen, denen man inhaltlich, gehaltlich nicht gewachsen ist. Aber dann jammern - nee, das gilt nicht.

Das soll ein Wort sein.

Mit vielen Grüßen, Stefanie

na toll ;-(

Wenn nicht, dann mail mich an, muß ja nicht jeder mitkriegen,
was wir uns zu sagen haben.

Erst ziehst Du mich öffentlich in die Diskussion hinein und dann soll nicht jeder mitbekommen, was ich dazu zu sagen habe.

Aber ich sag jetzt mal gar nichts.
Du bist dran. Nämlich freundliche und sachliche Postings zu schreiben.

Gruss Harald