Fischsymbol

Hi!

Ich habe in letzter Zeit immer häufiger so ein Symbol eines Fisches gesehen in dem Satan stand.

Wo ist da der Zusammenhang? Ich dachte immer, es wäre irgendein evangelisches Symbol, oder so

Grüße
Guido

Hallo,
Der Fisch ist kein evangelisches, sondern ein uraltes christliches Symbol. Fisch bedeutet auf altgriechisch Ichtus. Wenn Die Christen einen Fisch als Symbol benutzten, dann war das die Abkürzung für Iesus CHristus Theou Uios Soter, zu Deutsch: Jesus, der Christus,Gottes Sohn , Heiland. Wenn man so will, ein ganz kurzes Glaubensbekenntnis.
Was der Satan darin soll, weiß ich leider auch nicht, ich nehme an, daß es genauso tiefsinnig ist wie ein umgedrehtes Kreuz und als Provokation gegen Christen gedacht ist…
Gruß,
Taju

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aha
Hi!

Der Fisch ist kein evangelisches, sondern ein uraltes
christliches Symbol.

Ich habe das ein paar mal bei den „Freien Evangelischen“ (keine Ahnung, wie die sich nannten) gesehen - daher meine Vermutung…

Fisch bedeutet auf altgriechisch Ichtus.
Wenn Die Christen einen Fisch als Symbol benutzten, dann war
das die Abkürzung für Iesus CHristus Theou Uios Soter, zu
Deutsch: Jesus, der Christus,Gottes Sohn , Heiland. Wenn man
so will, ein ganz kurzes Glaubensbekenntnis.

WOW - Das war mal ne Info mit der ich was anfangen kann! Danke!

Was der Satan darin soll, weiß ich leider auch nicht, ich
nehme an, daß es genauso tiefsinnig ist wie ein umgedrehtes
Kreuz und als Provokation gegen Christen gedacht ist…

Das würde einleuchten - muss die Leute beim nächsten mal fragen - wobei ich bezweifel, dass die es denn unbedingt wissen… Ist wohl einfach nur „cool“, sich sowas aufs Auto zu pappen…

Grüße
Guido

Hallo,
Der Fisch ist kein evangelisches, sondern ein uraltes
christliches Symbol. Fisch bedeutet auf altgriechisch Ichtus.
Wenn Die Christen einen Fisch als Symbol benutzten, dann war
das die Abkürzung für Iesus CHristus Theou Uios Soter, zu
Deutsch: Jesus, der Christus,Gottes Sohn , Heiland. Wenn man
so will, ein ganz kurzes Glaubensbekenntnis.

Hi Taju
ich mach mal Deine Tippfehler weg:
Der Fisch heißt Ichthys, griechisch: ΙΧΘΥΣ

Iesos Jesos
Christos der gesalbte
Theou Gottes
Yios Sohn
Sotär Erlöser.

Es gibt auch noch eine andere Theorie, der Fisch galt nämlich auch als Kennzeichen in babylonischen Mysterienkulten.
Im Altertum war der Fisch ein Sinnbild für die babylonisch-ägyptische Liebesgöttin und Himmelskönigin Ischtar (Isis) und ihren Sohn Tammuz (Horus).
Das Fisch-Zeichen ist ein Symbol für die Wiederkehr aller Dinge, die Reinkarnation.
Zwei sich schneidende Kreisbögen wie im Fischzeichen stellen die Sonnenkreise des babylonischen Sonnengottes dar.
Möglicherweise habe die ersten Christen (das Fischzeichen kam nach den Christenverfolgungen unter Kaiser Nero auf, der, der Rom in Brandsteckte) es einfach übernommen, waren ja anfangs alles bekehrte „Heiden“.
Gruß
Rainer

2 Like

Fischezeitalter
Hi Rainer

ich mach mal Deine Tippfehler weg:

Iesos Jesos

beides gibts nicht:smile:

Ιησους - translit.: Iesous - lat. Iesus

nichts für ungut *smile*

Der Fisch spielte nicht nur in babylonischen Kulten eine Rolle, sondern auch in vielen anderen. In griech. Mysterienkulten gehörte er mit Brot und Wein zum rituellen Mahl, in Rom war er (an Neptun assoziiert) Symbol für die Erneuerung des Lebens usw…

Daß er in der chaldäischen (babylonischen) Astrologie doppelt (als Fische-Paar) auftrat, mag wohl eher in Götterpärchen-Kulten (Hierogamie) begründet sein, als in Mutter-Kind-Kulten.

Für die Übernahme bei den Christen mag es auch noch ein anderes astrologisches Motiv gegeben haben: Irgendwann in der damaligen Zeit (die Astrologen wissen das sicher genauer) gab es den Übergang vom Widder- in das Fischezeitalter (so wie der nächste Übergang 1997 in das Wassermannzeitalter stattfand). Diese Transite eines Sternzeichens über den Frühlingspunkt (ca. alle 2000 Jahre) waren schon der chaldäischen Astrologie bekannt, die sich im 3. Jhdt. v.Chr. nach Griechenland verbreitete (und sich dort mit der 4-Elemente-Lehre verband) und später von dort auch nach Rom.

Möglich, daß man das Auftauchen der neuen Lehre auch an das neue Zeitalter assoziierte…

Gruß
Metapher

1 Like

es fehlt noch etwas…
Hallo,

… und zwar derjenige, der sich jetzt vielleicht noch um die korrekte Akzentsetzung kümmert…

nichts für ungut:wink:

Gruß,
Taju

*smile* hast du den HTML-Code dafür?

Gruß

Metapher

*smile* hast du den HTML-Code dafür?

Jetzt reiß Dich mal zusammen, mußte doch nicht sein, oder?
Aber andererseits auch nett, da menschelt es richtig :wink:
Gruß
Rainer

uff

*smile* hast du den HTML-Code dafür?

Jetzt reiß Dich mal zusammen

Danke für den Tip, Rainer, habs grad mal versucht *lach*

Aber andererseits auch nett, da menschelt es richtig :wink:

Da ich " *smile*" schrieb: so wars auch gemeint *lach* - nicht nur „andererseits“. Oder dachtest du, einer von uns dreien hätte diese Jesus-Verbesserungen ernst gemeint?

Gruß
Metapher