Kirchen in arabischen Ländern

Hallo,

ich weiß, es ist zur Zeit ein heikles Thema, aber trotzdem eine(ohne Hintergedanken) Frage: Gibt es in arabischen Ländern „Kirchen mit Kirchturm und Glocken“ bzw. wäre es überhaupt möglich in diesen Ländern einschl. Türkei ein solches Gotteshaus zu bauen?
Gruß
Helmut

Hallo Helmut

Mit eigenen Augen habe ich gesehen:

Aegypten (ca. 20 km südlich von Luxor): Marienkloster, mit ägyptischen und italienischen Nonnen. Etwa so gross wie eine Dorfkirche. Türmchen mit 3 Glocken.
Diverse koptische Kirchen und Klöster (Nildelta!)

Syrien: Franziskanerkloster mit „richtigem“ Glockenturm, diverse Klöster und Kirchen von aramäischen Christen. In der Regel eine Glocke als „Signalgeber“

Türkei: Im Grenzgebiet zu Syrien Gotteshäuser von aramäischen Christen. Werden lt. eigener Aussage unterdrückt!

Algerien: Niederlassung der Petites soeurs

Goa (Indien): grosse Barockkirche mit allem was dazu gehört (Vermächtnis der Portugiesen!)

Gruss

Mäni

Hallo,
in Kuwait gibt es eine christliche Kirche mit Turm.
Die groesste und repraesentativste Kirche der Kopten ist die St. Markus Kathedrale in Kairo, hat Kuppel.
Sehr interessant ist die katholische Kirche in Jakarta „Gereja Kathedral Santa Maria Diangkat Kesorga“, direkt gegenueber einer der groessten Moscheen der Welt (Istiqlal Moschee). Die Kathedrale hat 2 Tuerme. Ist zwar nicht gerade arabisch aber zumindest moslemisch.
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Link: Kirche in Not
Hallo,

ziemlich interessant zu dem Thema ist folgender Link:

http://www.agonet.it/cristianita/acs/acs_german/acs_…

Streckenweise ist man doch ziemlich überrascht, z. B. über Syrien, wo der Bau von Kirchen mit Staatsmitteln gefördert wird oder Jordanien, wo Weihnachten als nationaler Feiertag eingeführt wurde und an den Schulen christlicher Religionsunterricht gegeben wird.

Gruss
Feanor

Nach meinem Kenntnisstand ist der Bau christlicher Kirchen in der Türkei seit 1926 verboten.
Ausländische christliche Geistliche haben dort Berufsverbot.