Israeliten in Ägypten - AtonKult

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Nov 2001

Servus Freunde,

also, ich hatte mit MrStupid eine interessante, wenn auch nicht ganz dort hingehörende Diskussion über die Israeliten in Ägypten im Auslandsbrett. Wer unbedingt will kann sie unter ‚nunmehr Religionen‘ nachlesen.
MrStupid war der Meinung, daß der Glaube der Israeliten hätte sich aus dem Aton-Kult, gegründet von Pharao Echnaton, entwickelt.
Ich war da ein wenig anderer Meinung. Meiner Meinung nach hatten die Israeliten schon lange eine eigenständige Religion. Die Schöpfung der Erde, Adam und Eva usw. das unterscheidet sich doch sehr von der alten Religion Ägyptens.
Wir kamen da nicht richtig weiter und jetzt die Frage an die Wissenden:
Gibt es Belege, Bücher usw. bei denen man belegen kann, daß sie vor Moses geschrieben wurden?

Servus
Herbert

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 5 hilfreich
    Israeliten in Ägypten

Hi herbert

für die vermutliche Moseszeit (um 1200 v.Chr.) ist Echnaton schlicht 100 bis 150 Jahre zu früh und der Aton-Kult hat mit dem Jahwe-Kult der Moses-Zeit nicht die geringste Ähnlichkeit. Trotzdem wird es immer wieder diskutiert. Auch Archäologen machen oft den Fehler, die (recht künstlich konstruierte) Bevorzugung eines singulären Gottes innerhalb eines Pantheons von ca 50000 Götternamen gleich mit Monotheismus zu verwechseln.

Es gibt ja auch die Theorie, Moses mit dem Pharao Amenmesse zu indentifizieren (das läge zeitlich schon günstiger). Fragt sich nur, wie solche Spekulation motiviert sein soll. Meiner Meinung nach hatten die Israeliten schon lange eine eigenständige Religion.
    Für die vor-mosaische Zeit ist das nicht sehr sicher. El ist kein Name, sondern heißt "Gott" auch in vielen anderen semitischen Sprachen. Auch der kanaanäische Hochgott war "El" und die Bezeichnung kann man bis nach Sumer/Akkad (Il) zurückverfolgen. Einige Andeutugen von Kult allerdings gibt es durchaus für die Erzväterzeit (→ beth-el). Die Schöpfung der Erde
    Gen. 1.1 - 2.4 ist nach 950 aufgeschrieben und hat ägyptische Vorbilder (die aber mit Echnaton nichts zu tun haben) Adam und Eva
    Gen 2.4ff wurde nicht vor der Davidszeit (ca 1000 v.Chr.) aufgeschrieben und hat altsyrische, babylonische und akkadische Komponenten. Gibt es Belege, Bücher usw. bei denen man belegen kann, daß sie vor Moses geschrieben wurden?
    Du meinst israelitische Belege? Nein, bis heute nicht :-)

Gruß

Metapher

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      noch ein Aspekt

Perfekt, Metapher!
      Und noch ein Aspekt: Die Eigenart des früh-israelitischen Jahweglaubens versteht man, glaube ich, am besten, wenn man ihn als Nomadenglauben im Schatten und unter Protest gegen die agrarisch fundierten Hochkulturen versteht. Wesentlich ist ja die Bild- und Tempellosigkeit, die Ablehnung der Fruchtbarkeitsriten und der Schweine... Neu (und unägyptisch) ist die "theophane" Bedeutung von Erzählung/Geschichte.
      Gruß,
      Pietro

• Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich
        Re: Schweine?

die Ablehnung
        der Fruchtbarkeitsriten und der Schweine...
        interessante kombination *g*.

na mal ehrlich: wo werden schweine explizit verboten? nirgends. das schwein fällt rein zufällig durch das raster von "wiederkäuend AND paarhufer", zusammen mit zig anderen viechern, zum beispiel das kamel, der hund, die katze, das pferd. und alle diese tiere werden in gewissen gegenden auf der welt gegessen.

gruß!

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^2: Hund und Katze wiederkäuende Paarhufer?

Hi! das schwein fällt rein zufällig durch das raster von
          "wiederkäuend AND paarhufer", zusammen mit zig anderen
          viechern, zum beispiel das kamel, der hund, die katze,
          Versteh ich nicht!

Gruß,

Hasta Lavista

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
            Re^3: Hund und Katze wiederkäuende Paarhufer?

Versteh ich nicht!
            Worauf lithraot hinweisen wollte, ist nur der Umstand, dass die Tora nie von Schweinen spricht. Somit kann Kritik sich nicht an Schweinen orientieren, sondern muss die Kriterien der Tora nehmen und erklären (s. i. Beitrag). Unter anderem könnte man erklären, warum es kein Tier gibt, welches nur ein Kritierium erfüllt und nicht in der Tora explizit erwähnt wird.

Schalom,
            Eli

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
            Re^3: UMGEKEHRT! :)

hi!

ups, ich glaube das war mißverständlich.

erlaubte tiere sind wiederkäuende paarhufer. dies trifft auf alle typischen fleischlieferanten zu: kuh, ziege, schaf. diese tiere sind auch vegetarier. alles andere fällt heraus: schweine, hunde, katzen, kamele, affen...

ein paar ausnahmen gibt es, weiß es aber nicht genau, einmal wurden heuschrecken gegessen, um dem hungertod zu entgehen, seitdem soll diese spezielle art erlaubt sein (*igitt*), außerdem gibt es unstimmigkeiten bei manchen tieren, weil wiederkäuend wissenschaftlich anscheinend strenger definiert wird als in der bibel. eine hasenart wars glaub ich.

gruß!

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^4: UMGEKEHRT! :)

hallo Lehitraot ...ein paar ausnahmen gibt es, weiß es aber nicht genau, einmal
              wurden heuschrecken gegessen, um dem hungertod zu entgehen,
              seitdem soll diese spezielle art erlaubt sein (*igitt*)
              was heißt hier igitt? Schon mal probiert? Schmeckt wirklich nicht eklig! Wenn sie in Honig geröstet werden, schmecken sie süß. Und wenn man d´raufbeißt, krachts und knirscht es zwischen den Zähnen.
              Na, ja, so toll schmecken die nicht. Aber eklig? Nöööö :))))
              Grüße
              Raimund

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
              Re^4: UMGEKEHRT! :)

... einmal
              wurden heuschrecken gegessen, um dem hungertod zu entgehen,
              seitdem soll diese spezielle art erlaubt sein (*igitt*),
              Es gibt Ernährungsfachleute, die sagen, dass man die Heuschrecken lieber fangen und essen sollte, statt zu vergiften. Ausserordentlich nahrhaft (Proteine!). Heute geht das natürlich nicht, da sie ja vergiftet sind - ungeeignet für den Verzehr ...
              Das *igitt* ist ausschliesslich eine Zivilisationserscheinung
              ;-))
              Gruss, Stucki

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
          Re^2: Schweine?

Ich war bisher folgender meinung:
          Schweinefleisch gilt nach moderne Ernährungskunde als problematisch für den Verzehr - wegen seiner Struktur allgemein. In heissen Gegenden ist es sehr problematisch! Das sollte für die Menschen vor 2 - 3000 jahren auch nicht allzu schwer sein, das zu merken.
          Hinzu mögen noch ästhetisch/psychologische Dinge kommen: Schweine wühlen und suhlen sich im Dreck, sie fressen alles, was ihnen vor die Schnauze kommt, stinken usw.
          Gruss, Stucki

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!