hat sich schonmal jemand Gedanken über Parallelen zwischen der Reichsgründung von 1871 und der europäischen Einigung gemacht?
Wie auch 1871 hat bei der EU ja alles im wirtschaftlichen Bereich angefangen (EWG 1957), doch während 1871 eine Reichswehr als letzte Instanz der Einigung betrachtet wurde, steht diese in Falle der EU bereits vor der Tür (ab 2004 mit 60000 Mann), und das, obwohl es noch nichtmal eine Verfassung gibt.
Dies sollen nur einige Beispiele sein, so genau weiß ich es auch noch nicht, ich wollte nur mal ein paar Nachforschungen diesbezüglichen anstellen und hoffte bei euch auf Hilfe.
Links (am liebsten Deutsch) sind auch willkommen.
Wäre toll, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnte.
Es mag die von Dir erwähnten Parallelen geben. Aber die Unterschiede sind doch ebenfalls frappierend: Deutschland war ein (zumindest im Schriftvekehr) sprachlich homogener Raum und auch kuturell gab es in Deutschland keine so krassen Unterschiede wie z.b. zwischen Finnen und Italienern oder Engländern und Griechen, höchstens regionale Unterschiede…
Ausserdem hat es auch schon vor 1871 ein deutsches Kaiserreich gegeben und trotz gescheiterter Revolution 1848 eine sehr starke nationaldeutsche Bewegung. Eine europäische Union als freiwilliger Zusammenschluss souveräner Staaten hat nie existiert, und auch eine starke -wie soll man sagen?- pan-europäische (?) Bewegung sehe ich nicht wirklich.
Ein weiterer Unterschied zeigt sich m.E. auch ganz klar in der Organisation des Kaiserreiches, in welchem Preußen ganz klar die Hegemonialmacht war - die EU funktioniert nach dem Einstimmigkeitsprinzip und daran wird sich wahrscheinlich auhc nicht viel ändern.
Bis es die Vereinigten Staaten von Europa oder so etwas gibt, wird noch viel Zeit vergehen, zumal den Europäern die starke feindliche Macht „fehlt“, die sie zum zusammenhalt zwing. Ohne den Krieg mit Frankreich hätte die Gründung des Kaiserreiches sicherlich noch länger gedauert.
Überdies schätze ich, dass die EU Staaten sehr lange eine grosse Autonomie verlangen werden. Der Widerstand gegen eine Brüsseler „EU-Zentralregierung“ ist schliesslich in allen europäischen Staaten weit verbreitet.
Naja, sonderlich geholfen habe ich Dir damit sicherlich nicht, aber ich denke halt, ausser der von Dir bereits genannten wirtschaftlichen Annäherung und Einigung gibt es nicht viele Gemeinsamkeiten.