'Aderlass' duch Emigration und Judenvernichtung

Hallo, ihr alle,

es ist ja bekannt, dass durch die Emigration vor und während des 2. Weltkrieges und vor allem durch den Holocaust ein gewaltiger Aderlass in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft in Deutschland stattgefunden hat. Weiss jemand, ob das irgendwo schriftlich niedergelegt wurde und wenn ja, wo? Mir geht es hier um jüdische Mitbürger aber auch um politisch anders denkende, die emigrieren mussten.

Vielen Dank
Johanna

Johanna,

ich finde Deine Ausdrucksweise unerträglich, egal, ob Aderlaß nun in Anführungszeichen steht oder nicht.

„Aderlass, das heisst freie Blutentnahme aus der Vene, ist seit Jahrtausenden als Heilmittel erster Güte bekannt…
Der Aderlass dient zur Vorbeugung, Entgiftung und Entstrahlung. …“

Die Vernichtung bzw. Emigration von Juden auf die Stufe eines Heilmittels zu setzen ist unglaublich und entspricht genau dem, was vom Nazi-System beabsichtigt wurde.

Iris

Ach Iris…
Hi
Bedenke, wieviele Aderlässe zum Tod des Patienten geführt haben…
Drum macht man die heute eher selten…

Bitte nicht JEDES Wort auf die Goldwaage legen, ok…
War sicher nicht böse oder gar verharmlosend gemeint

Gruß
Mike

Johanna,

ich finde Deine Ausdrucksweise unerträglich, egal, ob Aderlaß
nun in Anführungszeichen steht oder nicht.

„Aderlass, das heisst freie Blutentnahme aus der Vene, ist
seit Jahrtausenden als Heilmittel erster Güte bekannt…
Der Aderlass dient zur Vorbeugung, Entgiftung und
Entstrahlung. …“

Die Vernichtung bzw. Emigration von Juden auf die Stufe eines
Heilmittels zu setzen ist unglaublich und entspricht genau
dem, was vom Nazi-System beabsichtigt wurde.

Hallo Iris,
es lief mir heiß den Rücken runter, als ich las, wie man diesen, bewusst in Anführungsstriche gesetzten Ausdruck auch werten kann. Ich bin selbst normalerweise empfindlich gegenüber Verharmlosungen und habe nicht gross nachgedacht, sondern einfach einen dafür schon häufig gebrauchten Ausdruck übernommen.
Tut mir leid. Also erst Gehirn einschalten, dann schreiben. Ob das immer allen so gelingt?

Gruss Johanna

Iris

Genau…

Danke Mike

Gruss Johanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Iris,

wenn man mal in einem Wörterbuch nachschaut (und dem Duden möchte ich mal keine tendenzielle Artikel unterstellen) kannst Du folgendes lesen

A|der|lass, der; -es, …lässe [a: mhd. âderlâsch, âderl¿sche]: a) (Med.) Entnahme einer [größeren] Blutmenge aus einer Vene: bei jmdm. einen A. vornehmen; b) Einbuße, spürbarer Verlust: der grausige A. durch den letzten Krieg;
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

soviel zum goldwiegen der Worte. Erst mal kundig machen bevor man/frau sich empört

Gandalf

Re^3: ruhig Blut :wink:
Hallo Gandalf,

danke für die Information. Ich habe „Aderlass“ immer als Schwächung verstanden.

Meine Frage habe ich mir inzwischen aber selbst beantworten können.

Unter http://www.widerstand.musin.de/w4-0.html

findet man jede Menge Infos über das Thema.

Viele Grüsse
Johanna

Hallo Gandalf,

ehrlich gesagt halte ich für den „Aderlaß" ein medizinisches Wörterbuch kompetenter als den Brockhaus. Und Dein Zitat zeigt sehr wohl eine Tendenz, nämlich den „Aderlaß" so quasi mit einer Art „Blutspende" gleichzusetzen. Aber Du wirst Deine Gründe gehabt haben, ein allgemeineres Zitat zu bemühen.

Bei der Unterstellung des „Gold wägens", die ja nun wirklich nicht als Kompliment zu bewerten ist, finde ich doch merkwürdig, wie schnell darüber hinweggegangen wird, in welchem Kontext das Wort „Aderlaß" im Ursprungsposting verwendet wurde und daß diese Art der Verwendung ihre Wurzeln in der Nazi-Terminologie hat. Aber der Tabus in diesem Lande sind viele und die Abwehr, sich auf solche Themenstellungen einzulassen immer noch sehr massiv.

Es gäbe ja sehr viele Möglichkeiten das Thema „Auswirkungen der Vergangenheit" zu formulieren und Sprache ist eben auch ein Spiegel von Denkstrukturen.

Viele Grüße

Iris

Die ‚Belegung‘ der Worte
Hallo Iris
Auf die Gefahr hin, mich in den Fettnapf zu setzen:
Interpretierst Du hier nicht ein bisschen viel hinein?

Für mich und wohl auch die überwiegenden Mehrheit ist der Ausdruck „Aderlass“ negativ belegt. Als medizinische Therapieform ist er ja auch schon lange fast vollständig verschwunden. Die Ausnahmen, in denen eine Blutentnahme therapeutisch für die Person selbstsinnvoll ist, kann man an den Fingern eines blinden Holzhackers abzählen.
Die Durchführung eines Aderlasses wirkt kontraproduktiv und ist schlichtweg im allgemeinen ein Kunstfehler.
(Vergleiche den Ausdruck: Jemanden finanziell zur Ader lassen = in unangemessenem Umfang das Konto plündern…, jemanden finanziell übers Ohr hauen, ausnehmen…)

Eine ähnliche Entwicklung machte ja auch der Ausdruck „schröpfen“ durch.

Fazit: Ich persönlich kann nicht erkennen, dass der Ausdruck „Aderlass“ irgendwie verharmlosend ist.

Zur Goldwaage: Warum gehst Du davon aus, dass deine „Belegung“ eines Ausdruckes die einzig Richtige ist.
Auch wenn Du diesen speziellen Ausdruck nur mild negativ oder sogar positiv auffasst, kann das bei anderen Menschen doch ganz anders sein. Die können den sogar ausgesprochen negativ auffassen.

Manchmal trennt die gemeinsame Sprache, nicht wahr. Vor allem, wenn die gleichen Worte emotional unterschiedlich belegt werden.

Gruß
Mike

3 „Gefällt mir“

Ein Beispiel: Physik in Deutschland
hi Johanna
Gerade drübergestolpert:
http://www.hagalil.com/shoah/stefan1.htm#statistik

Ist zwar nur ein Teilgebiet, aber trotzdem sehr intressant.

Gruß
Mike

Liebe Iris,

es ist wohl etwas esoterisch wie Du das Wort Aderlaß zum Anlaß einer unerhörten Empörung nimmst. Der allgemeine Benutz dieses Wortes ist der, der im Ursprungsartikel verwendet wird sehr nah. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen Wackeln.

ehrlich gesagt halte ich für den „Aderlaß" ein medizinisches
Wörterbuch kompetenter als den Brockhaus.

Es war gabz nebenbei ein Zitat aus dem Duden und nicht aus dem Brockhaus, wenn Du schon soooo genau sein willst.

Und Dein Zitat zeigt
sehr wohl eine Tendenz, nämlich den „Aderlaß" so quasi mit
einer Art „Blutspende" gleichzusetzen.

Eine Spende eher nicht. Eher ein Diebstahl!

Aber Du wirst Deine
Gründe gehabt haben, ein allgemeineres Zitat zu bemühen.

Genau, ich wollte den allgemeinenen(!) Sprachgebrauch dokumentieren. Mehr oder weniger exotiche Heilverfahren, die diesen Begriff positiv belegen, hab ich als nicht so relevant angesehen. Für viele Begriffe haben spezielle Gruppen eine abweichende Wertung.

Bei der Unterstellung des „Gold wägens", die ja nun wirklich
nicht als Kompliment zu bewerten ist, finde ich doch
merkwürdig, wie schnell darüber hinweggegangen wird, in
welchem Kontext das Wort „Aderlaß" im Ursprungsposting
verwendet wurde und daß diese Art der Verwendung ihre Wurzeln
in der Nazi-Terminologie hat.

Ei da hätte ich aber gerne einen Beleg! Mal einfach so kannst Du das schnell behaupten

Aber der Tabus in diesem Lande
sind viele und die Abwehr, sich auf solche Themenstellungen
einzulassen immer noch sehr massiv.

Das möchte ich auch gerne näher erläutert wissen, spezuiell auf meinen Beitrag bezogen. Ich laß mich nur ungern in die recht Ecke stellen, weil meine (auch politische) Vita nun gar keinen Anlaß geben kann, dies zu tun.

Auf Antwort und Erläuterung wartend

Gandalf

Danke dir Mike,
ich werde sie mir die Seite morgen noch mal ansehen. Die beiden letzten Absätze sagen jedenfalls schon das aus, was ich für viele Bereiche angenommen aber nirgendwo belegt gefunden habe.

Vielen Dank
Johanna

Hallo Gandalf,

es ist wohl etwas esoterisch wie Du das Wort Aderlaß zum Anlaß
einer unerhörten Empörung nimmst.

Wieso „unerhört“ und „Empörung“. Ich habe sachlich auf einige Dinge hingewiesen. Wenn Du hier den Tonfall von „unerhört“ und „Empörung“ heranträgst, so ist das nicht meine Empörung sondern Deine. Von Esoterik habe ich im Übrigen überhaupt keine Ahnung.

Der allgemeine Benutz dieses
Wortes ist der, der im Ursprungsartikel verwendet wird sehr
nah. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen
Wackeln.

Dazu sehe ich nach wie vor keinen Anlaß

Bei der Unterstellung des „Gold wägens", die ja nun wirklich
nicht als Kompliment zu bewerten ist, finde ich doch
merkwürdig, wie schnell darüber hinweggegangen wird, in
welchem Kontext das Wort „Aderlaß" im Ursprungsposting
verwendet wurde und daß diese Art der Verwendung ihre Wurzeln
in der Nazi-Terminologie hat.

Ei da hätte ich aber gerne einen Beleg! Mal einfach so kannst
Du das schnell behaupten

google hilft hier sicher auch weiter im Hinblick auf die Reden von Göbbels, der alle möglichen Lebensbereiche als „verjudet“ bezeichnet und die entsprechenden „Gegenmaßnahmen“ als Heilung für das deutsche Volk begreift. In diesem Zusammenhang wurde dann auch der Terminus „Aderlass“ verwendet.

Aber der Tabus in diesem Lande
sind viele und die Abwehr, sich auf solche Themenstellungen
einzulassen immer noch sehr massiv.

Das möchte ich auch gerne näher erläutert wissen, spezuiell
auf meinen Beitrag bezogen. Ich laß mich nur ungern in die
recht Ecke stellen, weil meine (auch politische) Vita nun gar
keinen Anlaß geben kann, dies zu tun.

Das hat mit rechter Ecke nun gar nichts zu tun. Näheres zu diesem Themenbereich haben Birgit Rommelspacher (schuldlos schuldig), Gabriele Rosenthal mit Dan Bar-On sowie Harald Welzer
(Tradierung von Geschichtsbewußtsein) untersucht, z.B. http://www.soz.uni-hannover.de/ipsy/tradier/rechts.htm

Viele Grüße

Iris