vor kurzem wurde bei uns im geschichtskurs angesprochen, dass Hitler die olympischen spiele nach Deutschland geholt haben soll um politische und gesellschaftliche überzeugungsarbeit zu leisten…den rest kennt ihr ja.
ich frage mich aber ob hitler wirklich die olympischen spiele nach Berlin geholt hat, da z.b. heutzutage die Austragungsorte schon jahre vorher bestimmt werden. Somit hätte ja hitler gar keinen einfluss darauf gehabt, aufgrund seiner politischen stellung vor der politischen machtübernahme.
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
gruss basti
Hallo Jumpman Basti,
vor kurzem wurde bei uns im geschichtskurs angesprochen, dass
Hitler die olympischen spiele nach Deutschland geholt haben
soll um politische und gesellschaftliche überzeugungsarbeit zu
leisten…den rest kennt ihr ja.
ich frage mich aber ob hitler wirklich die olympischen spiele
nach Berlin geholt hat, da z.b. heutzutage die Austragungsorte
schon jahre vorher bestimmt werden.
Somit hätte ja hitler gar
keinen einfluss darauf gehabt, aufgrund seiner politischen
stellung vor der politischen machtübernahme.
Damals befand sich die olympische Bewegung noch im Aufbruch und war über jede Bewerbung froh. Auch war das Bewerbungsverfahren nicht so starr und ausgeklügelt, genau wie der Aufwand geringer war, denn damals kamen nur Europäer + Nordamerikaner + ev. Australier (wenn nicht als GB- Teilnehmer) + Australier + Japaner. Der Rest war entweder noch Kolonie (Afrika, Mittlerer Osten oder hatte keinen Blick für Europa (China) bzw. solche Ideen Sport zu treiben in der Öffentlichkeit. Daraus resultieren weniger Teilnehmer bei weniger Disziplinen, so dass der Vorbereitungsaufwand geringer war -> kürzere Zeit zwischen Bewerbung und Ausführung.
Tschuess Marco.
Vergabe an D bereits 1931…
Hi Jumpman
Nein, Hitler hat die Spiele 1936 nicht nach Berlin geholt.
Die Spiele wurden bereits am 13 Mai 1931 nach Deutschland vergeben.
http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/olymp/
damals hiess der Reichspräsident Hindenburg und der Reichskanzler Brüning.
schon jahre vorher bestimmt werden. Somit hätte ja hitler gar
gruss basti
Hi!
vor kurzem wurde bei uns im geschichtskurs angesprochen, dass
Hitler die olympischen spiele nach Deutschland geholt haben
soll um politische und gesellschaftliche überzeugungsarbeit zu
leisten…den rest kennt ihr ja.
schon jahre vorher bestimmt werden. Somit hätte ja hitler gar
Wer behauptet, Hitler hätte die Olympischen Spiele von 1936 nach Deutschland geholt, erzählt absoluten Unfug!
Die Beschlußfassung, wo die XI. Olympischen Spieler stattfinden sollten, war für die 30.Session des IOC vom 25.-27.April 1931 in Barcelona vorgesehen. Da genau zu dieser Zeit in Spanien die Revolution tobte (nicht zu verwechseln mit dem Bürgerkrieg Francos!) und der spanische König Alfonso XIII. ins Ausland geflohen war, kamen wegen der unsicheren Situation von den geladenen 67 NOK nur 19 nach Barcelona. Daher beschloß man, die Vergabe der Spiele von 1936 - Bewerber waren Berlin und Barcelona - per Briefwahl zu entscheiden. Am 13.Mai 1931 fiel die Wahl mit 43 zu 16 Stimmen zugunsten Berlins aus.
Das war also knapp zwei Jahre vor Hitlers Machtergreifung. Hitler hatte also absolut nichts mit der Vergabe der Olympischen Spiele zu tun. Richtig ist hingegen, daß er die Spiele für seine Propaganda-Zwecke mißbrauchte.
Grüße
Heinrich