hi,
kurze frage:
die kulturen der atzteken und der ägypter sind sich sehr ähnlich.
sind die ägypter mit schiffen nach südamerika gefahren? falls ja, wo finde ich material darüber.
bitte mail an mich ([email protected]).
danke
gruß
Flo
hi,
kurze frage:
die kulturen der atzteken und der ägypter sind sich sehr ähnlich.
sind die ägypter mit schiffen nach südamerika gefahren? falls ja, wo finde ich material darüber.
bitte mail an mich ([email protected]).
danke
gruß
Flo
Hallo Flo,
ich erinnere mich darüber einen Dokumentarfilm gesehen zu haben. Es ging um ein Forschungsprojekt, das genau das nachweisen wollte. Das Fach hieß historische Geografie. Das Projekt war in einem der europäischen Mittelmeeranrainerstaat angesiedelt.
Vielleicht hilft das erst mal weiter?
Viele Grüße
Iris
Hallo Florian
Meines Wissens nach ist das nicht bewiesen. Jedoch hat ein Norweger namens Thor Heyerdahl (?) mal versucht, das ganze praktisch anzugehen: Er baute ein Schilfboot und schipperte von Afrika nach Südamerika und hat das sogar überlebt. Das müsste in den späten 60gern gewesen sein. Darüber gibt es auch ein Buch. Ich schaue mal, ob ich noch was finde…
Gruß
Weikko
Ebbes gefunne:
http://www.htwm.de/abora/csslv/kontakt-h/heyerdahl.htm
http://www.bessereweltlinks.de/english/book35h.htm
Viel Spaß!
Hy Flo,
Ich muß Dich leider entäuschen, aber mir ist nicht bekannt, daß die Ägypter nach Südamerika mit dem Schiff gefahren sind. Denn dazu wären sie auf Grund ihrer schlechten astronomischen Kenntnisse, im Gegensatz zu anderen Hochkulturen in Mesopotamien,
(vermutlich) nicht in der Lage gewesen.Es ist wahr, daß die Ägypter schon sehr früh Schiffe benutzten, doch war dieses auf dem Nil. ( hauptsächlich zum Transport von Waren). Somit würde ich ausschließen das die Ägypter in Südamerika waren.( ganz vielleicht ihre Vassallen [die Phönizischen Handelsstädte wie z.B. Byblos], Aber auch das ist eher spekulativ!
bei weiteren Fragen dazu einfach Mail schreiben. Wird allerdings ein wenig dauern, weil ich gerade für die Mittelägyptischklausur lerne.
MfG
Simon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]