68er Bewegung...

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Dez 1999

Kann mir jemand Literatur über die 68er Bewegung - Studentenrevolte, Bildung der RAF etc. empfehlen? Ich denke da mehr an die soziologische Schiene o. gewisse Werke zur Aufklärung und/oder Hintergründe der Ereignisse. Ggf. Internetseiten. Keine Dokumentation (hab' ich genug!).

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    Re: 68er Bewegung...

Hallo Olaf,
    sehr gut finde ich das Buch "Der Baader-Meinhof-Komplex" von Stefan Aust. Er gibt einen guten Überblick über die Entstehung der RAF und ihre weitergehende Entwicklung, ohne jemals das gesamte Umfeld aus dem Blick zu verlieren.

Gruß
    Susanne

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      Re^2: 68er Bewegung...

Hallo Susanne,
      Danke echt für den Tip. Hab' ich aber auch schon durch das Werk.

2. Antwort von nach 24 Tagen hilfreich
    Re: 68er Bewegung...

"Rueckkehr in die Menschlichkeit - Appell eines ausgestiegenen Terroristen" von Hans Joachim Klein ist zugleich sehr persoenlich, informativ und objektiv (so weit das eben moeglich ist).
    Interessant vielleicht auch: "Spaetlese - Texte zu RAF und Knast" von Klaus Juenschke (Ehemaliges RAF-Mitglied).

Deiner Anfrage glaube ich aber entnehmen zu duerfen, dass Du eher nach allgemeinen Informationen und uebergreifenden Analysen und weniger nach Erlebnisberichten einzelner
    Betroffener suchst -
    Interessant dazu fand ich das Nachwort (oder das Schlusskapitel) von Uwe Backes'
    "Bleierne Jahre - Baader-Meinhof und danach", weil es exemplarisch auf die psychologischen Beweggruende und gesellschaftlichen Voraussetzungen und Gegebenheiten dieser "Widerstaendler" eingeht.
    Hier noch zwei Titel, die eine Mischung aus Doku und Hintergrundinfos sind (Letzteres meiner Meinung nach hysterisch uebertrieben anti-RAF):
    Werner Kahl: Vorsicht Schusswaffen!
    Butz Peters: RAF-Terrorismis in Deutschland
    Gruss,
    Lilly [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!